Wutanfälle hoch 10, ständiger Geschwisterstreit

Hallo,
ich hab direkt 2 Probleme:

1. mein Sohn ist fast 4,5 Jahre alt und bekommt ständig totale Wutanfälle, wenn er seinen Willen nicht bekommt oder ihm etwas quer sitzt. Er tritt dann vor die Türen, beschimpft mich, schreit mich total an. Und das nicht nur 1x am Tag, sondern ständig! Oft macht mir der ganze Alltag durch diesen Stress überhaupt keinen Spaß mehr, und ich bin froh, wenn der Tag endlich rum ist! Er hat sich einfach nicht im Griff und kommt aus seiner Wut meistens von selbst auch überhaupt nicht mehr raus, sondern steigert sich immer mehr hinein (naja, er ist ja auch noch klein), aber von meiner Tochter (6) kenne ich so etwas in dieser Art und Weise einfach nicht! Ich stecke ihn dann meistens in sein Zimmer und sage ihm, dass er wieder raus darf, wenn er ordentlich redet und sich benimmt. Aber danach kommt dann meistens der nächste Furz, der ihm quer sitzt... Ganz schlimm... Was soll ich tun?

2. Meine Kinder streiten sich im Moment ständig! Es sind beides ziemliche Dickköpfe, die gerne bestimmen. Und auch bei Spielen (besonders, wenn dann einer verliert und der andere gewinnt), rastet manchmal einer von beiden total aus... Von morgens bis abends liegen sie sich oft in den Haaren. Ich schreite meistens nur ein, wenn es mir zu laut wird oder sie sich z. B. verletzen könnten oder Spielsachen kaputtgehen bei dem Streit. Ansonsten lasse ich sie oft die Probleme alleine lösen, weil ich finde, dass sie nur so lernen können, Konflikte zu lösen. Außerdem nützt es nichts, wenn ich mich ständig einmische (natürlich hab ich das auch schon gemacht, aber ich hab einfach keinen Spaß daran, von morgens bis abends nur zu schimpfen). Die Situation eskaliert dann meistens nur noch mehr! Habt ihr auch solche "Phasen". Meine Kinder sind nicht immer so - aber zur Zeit ist es echt schlimm!

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. LG, Cosma2202.

1

würde diesen Thread gerne in Erziehung verschieben, weiß aber nicht, wie das funktioniert... denke, da gehört das Thema eher hin...

Top Diskussionen anzeigen