Reiten in Dachau/Schwabhausen und Umgebung?

Hallo Ihr Lieben,

meine Frage steht ja mehr oder weniger schon im Betreff. Meine Große (wird im September 5) ist begeisterte Reiterin und reitet momentan immer, wenn sie bei Oma und Opa im Urlaub ist. Nun möchte sie regelmäßig reiten und ich bin auf der Suche nach einem Reiterhof. Wir wohnen in Schwabhausen bei Dachau und ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wo so etwas angeboten wird, was es kostet usw. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips für mich... Reiten ist absolutes Neuland für mich, ich weiß auch gar nicht, auf was man da achten muss. Ich freue mich wirklich über jede Antwort.

Danke schon vorab und liebe Grüße
Sandra

1

Hallo,

das ist ja der Hammer, das hier mal jemand aus Schwabhausen schreibt!!!! :-)
Bin zwar geborene Münchnerin, aber habe als Kind 7 Jahre in Schwabhausen gewohnt. Und weißt Du was? Ich habe zu der Zeit auch meine Liebe zu Pferden entdeckt und hatte sogar selber ein Pferd in Schwabhausen!!!! Ist das nicht witzig?

Diesen Pferdehof (war auch sehr klein, maximal 5 Pferde) gibt es allerdings nicht mehr. Bin mal durchgefahren vor ein paar Jahren und der Hof ist weg und da steht jetzt eine (ganz hübsche) Siedlung mit Reihenhäuschen und Wohnungen. Einen Stich hat es mir trotzdem versetzt, dass "mein Hof" nicht mehr da war.

Mir hat jedenfalls die Begegnung mit diesen Tieren sehr gut getan. Habe damals auch eine schwere Zeit durchgemacht, weil sich meine Eltern scheiden ließen. Und da hat mir dieser Stall und die Pferde sehr, sehr geholfen.

Na ja, jedenfalls kann ich die Liebe Deiner Tochter sehr gut verstehen. :-)

Tja, wo es direkt in der Nähe eine Reitstall gibt, weiß ich nicht. Denke auch, dass die meisten in der unmittelbaren Umgebung, private Ställe sind, wo man eben für sein Pferd eine Box mieten kann.
Und Du suchst ja jetzt erst mal was, wo die Kleine reiten lernen kann oder? Ca. 20 Stunden sollten schon erst mal einkalkuliert werden, bis sie sich auch mal ohne Reitlehrer auf´s Pferd trauen kann.

Ich habe damals in Hebertshausen reiten gelernt in der Reitschule Waldfrieden. Die scheint es auch noch zu geben.
http://www.reitanlage-waldfrieden.de

LG
Valeggio

2

Ups, jetzt habe ich es nochmal gelesen... Deine Kleine kann wohl schon reiten?
Na ja, vielleicht ist Hebertshausen ja trotzdem was für Euch? Oder ihr macht Euch einfach so mal auf die Suche in den Dörfern und fragt direkt bei den Bauern nach...

LG
Valeggio

3

Hallo, ich komme auch aus Schwabhausen und gehe in Kleinberghofen zum Reiten. Es gibt im Reitstall Eckhof 2 eine sehr gute Reitlehrerin, die auch Western und Englisch unterrichtet. Sie kostet für 45min in der Halle 35€ und für 30min Longe 25€. Sie hat auch eigene Pferde. Schau mal unter www. Rebecca-Hopp.de. Oder du schaust mal in Unterhandenzhofen bei Niederroth, da gibt es im Stall eine Michaela Blöchl, die kostet pro Stunde 20€ und ist auch empfehlenswert.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.