ausmalen: wann haben eure damit angefangen?

hallo ihr!

sophie ist 3 j. 2 mon. alt und malt sehr gerne. seit neuestem bekommt sie eine sonne hin und ist sehr stolz darauf. ich habe ihr mal ein malbuch gegeben, mit dem sie aber nichts anzufangen wusste. ich denke, die feinmotorik, eine kleine fläche (und auch nur die fläche) auszumalen, muss noch entwickelt werden.

heute plötzlich hatte sie das mit dem ausmalen raus. nicht, dass sie nicht über die linien krickelt, aber sie weiß, was man machen muss und versucht stark, in der fläche zu bleiben.

wann konnten eure so richtig ausmalen (ein bild alleine, viele farben nehmen)?

lg

julia mit sophie (3) & paulina (1) #freu

1

unser kleiner ist eher ein grobmotoriker... mit fast 4 erkennt man zwar, was er treffen wollte, aber drumherum ist auch immer einiges, unser großer jhat für ausmalbilder nihct viel übrig und zeichnet lieber selber, und seit einem halben jahr kann amn auch gut erkennen was es ist ohne nachfragen zu müssen, aber damit sind beide eher spät aber noch im rahemen laut KiGa, sie haben eben andere interessen... ich habe aber auch eine freundin deren kinder mit 2 jahren kopffüßler malten oder gröbere ausmalbilder recht gut bunt bekamen (mit wenig übermalen)... also da ist die spanne ganz groß.

aber das mit dem "auf einmal" kenne ich... wochenlang wartet man drauf und auf einmal, als wenn es klick macht. war bei uns auch beim großen so mit zeichnen...auf einmal konntem na prima erkennen was vorher nur bunte flecken waren... die entwickeln sich eben auch schon mal recht sprunghaft...

auch schön zum ausmalen: labyrinthspiele. meine lieben es wenn sie einen oder mehrere wege finden und ausmalen können...

2

Hallo Julia,

Julia fängt jetzt auch an, dass sie beim Ausmalen versucht innerhalb der Linien zu bleiben und es funktioniert immer besser. Auch ihre Cousine (bald 7) hat in dem Alter damit angefangen und konnte es kurze Zeit später schon recht gut.
Die Farbauswahl gelingt Julia schon ziemlich gut. Diesen Entwicklungsschub hat sie in der letzten Woche gemacht.
Ich vermute, dass der Kindergarten dazu beigetragen hat. Dort sieht sie ja täglich die älteren Kinder und wie diese malen.

Liebe Grüße
Heike mit Julia Sophie (3 Jahre) und Henning (14 Monate)

3

Töchterlein konnte mit 2 Jahren schon recht gut ausmalen, mein ältester Sohn erst mit 4 Jahren.

Vielleicht ganz interessant: Beide Kinder können heute für ihr Alter sehr gut malen, wobei ich bei meiner Tochter durchaus von einer künstlerischen Begabung sprechen würde.

Ich persönlich finde das Ausmalen nicht so wichtig und habe mehr das "freie" Malen gefördert.

LG arimum

4

Hallo!

Ausmalen ist sogar sehr wichtig, wurde mir im Kindergarten gesagt.
Ausmalen übt, zwischen den Linien zu bleiben, was für das Schreiben später notwendig ist.

LG

6

Ich meinte speziell in diesem Alter, nicht generell. Mein Fehler, habe mich unglücklich ausgedrückt.

5

Hallo,

Sophia 2einhalb malt sehr gut aus (innerhalb der Linien)....

AAAABER: Sie malt nicht komplett aus, also so füllend wie wir es tun/könnten) tut sie es nicht...dafür "passt" sie aber auf innerhalb der Linien zu bleiben und das klappt gut.