Ich habe eine Frage zur Phimose...

Wir waren heute bei der U9.
Dabei wurde fest gestellt, dass Stefan eine Phimose hat. Nun hat uns der KiA eine östrogenhaltge Salbe verschrieben, die ich nun 2x täglich auftragen soll.

Nach einigem Stöbern im WWW hab ich aber was über Cortisonsalben gelesen. Was denn nun?

Habt ihr da noch Infos für mich?


Eine OP kommt zur Zeit nicht in Frage.

1

Die Salbe, die unser Sohn bekommen hat, heißt Betadermic. Ich glaube, es ist eine Cortisonsalbe, habe aber auch schon mal gelesen, daß es Salben mit weiblichen Hormonen geben soll, die die Vorhaut weicher und dehnbarer machen sollen.
Mein Sohn hat die Salbe immer abends auf Vorhaut geschmiert und es hat nur 2-3 Wochen gedauert, bis er sie zurückziehen konnte. Ich durfte natürlich nichts anfassen #augen!
Gruß
GR202

2

Richtig... Diese Salbe hatten wir auch vor 2 Jahren und haben seither keine Probleme mehr....

Alles lässt sich wunderbar zurückschieben und es entzündet sich nix...

LG Mama

7

Danke für Deine Antwort.

Na, da bin ich ja beruhigt. Wir nehmen sie ja erst den 2. Tag.

Wie lange musstet Ihr bzw. Euer Sohn die nehmen, bis sich was getan hat??

3

da ja niemand gerne kortison nehmen will, obwohl es in richtiger dosierung das sinnvollste sein kann, suchen die ja immer fieberhaft nach alternativen, vielleicht gibts ja mittlerweile was neues... hormone könnte ich mir in diesem zusammenhang gut vorstellen... bei wiki steht aber nur was über kortison oder op. was steht denn auf dem beipackzettel (als verwendungszweck usw)? meist kann man da ja einiges über die wirkungsweise erfahren...

5

Danke für Deine Antwort.

Eben! Ich hab auch bei Wiki geschaut. Und da das mit der Kortisonsalbe bzw. OP gelesen.

Man will ja nur das beste für seinen Sprößling!

8

Ich noch mal!

Hab mir nochmal den Beipackzettel geholt. Dort steht nur was von vaginalen Anwendungen... Von männlichen Problemen steht da nix. #hicks


Aber ich hab in er Schwangerschaft auch Medis nehmen müssen, von denen sich hinterher raus gestellt hat, dass es Asthma-Medis waren. Da haben sich die Ärzte nur die wehenhemmenden Nebenwirkung zu nutze gemacht. War auch schlau! Und Luft hab ich auch noch gut bekommen. #schock

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

geh' mal auf www.phimose-info.de

Dort findest Du alles Wissenswerte rund um die Phimose. Auch bezügl. der versch. Salben.

Finde ich super, dass euer KiA sich da auskennt und nicht gleich zum Messer greifen will... #schwitz

LG Sabrina

6

Danke für Deine Antwort.

Ich finde unseren KiA auch einfach Klasse. Er nimmt einen Ernst und hat immer ein offenes Ohr für Probleme und Bedenken.

Bei Stefan wäre eine OP nicht so ohne weiteres hier vor Ort möglich. Er hat einen Herzfehler und da dürfen lt. Aussage meines KiA (auch unser Kardiologe) nicht alle Anästhesisten ran. Er müsste für die "Mini-OP" in eine Uniklinik...

Daher möchte ich erst alles andere mögliche versuchen, ehe wir zu diesem Schritt greifen.

9

Hallo,

ja, das kann ich gut verstehen.

Unser Sohn Benjamin ist so alt wie euer Stefan und hat auch eine Phimose. Unser KiA wollte leider sofort operieren. Er meinte, es wäre ja "nur ein kleiner Eingriff".

Wir sind aber gegen solche "kleinen Eingriffe". Unser Sohn hat bisher noch absolut keine Probleme mit der Verengung und solange es ihm damit so gut geht, werden wir es auch nicht operieren lassen.

Auf der Website, die ich Dir geschrieben habe, habe ich viele gute Infos gefunden und wir haben jetzt ebenfalls mit der Salbentherapie begonnen.

Euch alles Gute!
Sabrina

10

Hallo!

Wenn diese oder auch jede andere OP für den Jungen auf Grund des Herzfehlers eine sehr viel höhere Gefahr darstellt, dann würde ich auf jeden Fall zu einer Salbenbehandlung raten, sofern überhaupt eine Behandlungsbedürftigkeit vorliegt. Eine symptomfreie kindliche Phimose, also ohne Entzündungen und Schmerzen, ohne Probleme beim Pullern, ist in diesem Alter gar nicht behandlungsbedürftig.

Wenn trotzdem eine Salbenbehandlung angeraten erscheint, z. B. WENN es öfter zu Entzündungen kommt, dann brauchst Du vor Kortison keine Angst zu haben. Die heutigen Kortisonpräparate unterscheiden sich deutlich von denen, die in den 1970er Jahren die Angst vor Kortison ausgelöst haben. Lies mal hier:

http://www.netdoktor.de/medikamente/fakta/kortison.htm

Wichtig ist, diese Salben streng nach Vorschrift anzuwenden, also befristet auf eine Zeit von maximal 8 Wochen, manchmal auch weniger, dann eine mindestens eben solange Pause einlegen.

Richtig wurde hier schon gesagt, dass es auch östrogenhaltige Salben gibt, die eine ähnliche Wirkung haben, ebenfalls sehr erfolgreich sind, aber eben auch streng nach Vorschrift verwendet werden müssen. Nebenwirkung kann hier ein vorübergehendes Anschwellen der Brustdrüsen auch bei Jungen sein, was nach Absetzen der Salbe wieder zurückgeht.

Ansonsten empfehle ich unseren Elternratgeber, in dem eigentlich alles drin steht, was Mama über „Jungensachen“ da unten wissen sollte:

http://www.phimose-info.de/component/option,com_remository/Itemid,0/func,fileinfo/id,24/

Wie gesagt – bei einem Kind mit erhöhter Gefährdung durch eine Narkose, aber auch bei allen anderen Jungen, bei denen nicht dringend etwas getan werden muss, immer erst die sanften Methoden versuchen. Sie helfen wirklich ganz oft, wie diese Studie zeigt (ab Seite 10 der Fachzeitschrift):

http://www.medreports.de/medpdf/Rev12_04.pdf

Alles Gute dem Kleinen und natürlich auch seiner Mama. Ich hoffe, die Sorgen sind jetzt nicht mehr so groß.

Viele Grüße!

Markus #klee