lasst ihr gegen Windpocken impfen?


hallo,

wir waren letzten beim dr. und der kleine wurde gegen mumps, masern, röteln geimpft. der dr. fragte, ob wir windpocken mitimpfen lassen wollen.

mich würde mal interessieren, ob ihr das machen lässt. vor und nachteile.....

danke

liebe grüße silly mit nevio 1 1/2 und chiar 4 1/2

1

Hi!
Also ich weiß das die Meinungen beim Impfen ja weit auseinander gehen!
Ich bin dafür und habe Levin impfen lassen!
Letzten Mittwoch hat er noch eine Impfung gegen Hirnhautentzündung bekommen!
Gruß Annette

2

soweit ich weiß ist die impfung bis zum ersten oder zwiten geburtstag kostenlos, da würde ich sie mit machen lassen. als meine so klein waren war das grad erst im kommen.

windpocken durchmachen kann ja ganz locker gehen, aknn aber auch richtig schmerzhaft für die kleinen sein und fiese narben geben... also da es jetzt kostenlos ist bekommt unser drittes die auf jeden fall, der große hatte sie schon mit eineinhalb und gar nicht so schlimm, und der kleine ist aus versehen geimpft worden, weil die den impfstoff vertauscht hatten.

andererseits ist windpocken in der regel nicht so tragisch dass man es nicht durchmachen könnte, und zweimal bekommen kann man es auch, also 100%iger schutz ist eh nicht zu erwarten. aber wenn ich meinem kind ein von pustelübersäht sein ersparen kann, mach ich das... und weniger heftig wird es im falle dass es doch mal ausbricht auf jeden fall und dann hat man zumindest kein so furchtbarkrankes kind zu hause...

und jetzt all die impfgegner:-p:...

6

und jetzt all die impfgegner:... :-p

Ich bin kein Impfgegner, aber Deine Einstellung ist ziemlich daneben, oder findest Du nicht auch.

Du handelst frei nach dem Motto: Die Kasse zahlt es, also lasse ich impfen und schütze meine Kinder vor evtl. heftig juckenden Pusteln.

Wenn Du es aber aus eigener Tasche zahlen müsstest, dann ist Dir das Geld wichtiger, als das Wohlergehen Deines Kindes? #kratz

Sorry, aber genauso kommt das bei mir rüber. Und das finde ich schlimm :-[

Meine Kinder sind beide gegen Windpocken geimpft. Für den Großen musste ich selber zahlen und der Kleine hat die Impfung von der Kasse bekommen.

Mir würde nie im Leben einfallen, das eine Kind ggf. leiden zu lassen und das andere nicht, nur weil es mich Geld kosten könnte.

Sorry, aber bei einer solchen Einstellung könnte ich .... (wo ist der Kotzurbini).

12

nein, mein argument ist eher, dass es jetzt so weit ist, dass die impfstoffe so gut sind, dass de von den kassen empfohlen (und eben auch bezahlt) werden, und dann mache ich das auch. wenn hingegen es nur das angebot gibt muss ich das nicht austesten. bezahlt werden die ja erst, wenn eine gewisse weile nichts "dagegensprechendes" gefunden wurde. es geht mir nicht drum aklles zu machen so lange es umsonst ist... aber ok, so kann man es auch verstehen... war etwas missverständlich, sorry... aber wie gesagt: mir geht es eher darum dass die sache für so gut befunden wurde (von leuten die ahnung davon haben) dass die kassen es tragen. ich hoffe das war jetzt verständlicher...

ich habe meinen großen ja auch nicht leiden lassen weil es mir sonst was gekostet hätte, sondern nur, weil der impfstoff da noch recht neu und von wissenschaftlern nicht eindeutig empfohlen wurde, und während dieser "testphase" gebe ioch meinem kind sowas nicht. und wenn nicht mittlerweile die sache si gut untersucht wäre, dass sich die medizin einig ist dass es von nutzen ist, würde ich auch heute meine kinder noch nicht impfen...

ich hoffe das hat jetzt jeder richtig verstanden... und du nimst deinen kotzurbini zurück...

weitere Kommentare laden
3

ich hab meine tochter nicht impfen lassen, da die impfung nicht vor der erkrankung schützt sondern allenfalls die windpocken in abgeschwächter form auftreten lässt - oder eben auch nicht!
meine maus hatte die WP im juni und es war überhaupt nicht tragisch.
übrigens hat sie sonst wirklich alle impfungen - pneumo, meningo etc.

lg
brujita

5

Das ist leider nicht ganz richtig, was Du geschrieben hast. Es gibt bei jeder Impfung so genannte Impfversager. Das sind Kinder, die trotz Impfung keine Antikörper bilden. Bei der Windpockenimpfung sind das 15%, also recht viel. Diese 15% können die Windpocken trotz Imfpung in abgeschwächter Form bekommen.

Allerdings gilt das nur für die einfache Impfung. Es gibt auch eine kombinierte (zusammen mit Mumps, Masern und Röteln). Die wird zweimal gegeben und schlägt besser an.

Wir haben unseren Sohn impfen lassen, weil ich noch keine Windpocken hatte (ist durch Bluttest bestätigt worden) und ich jetzt schwanger bin. Da wäre eine Windpockenerkrankung nicht gerade gut (kurz vor Geburt sogar sehr gefährlich).

8

tut mir leid, da muss ich dich berichtigen: die winpockenimpfung ist eine abschwächende impfung, die nicht zu 100% vor den varizellen schützt.
der verlauf der winpocken wird in den meisten geimpften fällen schlicht weg nur verringert (1 pustel oder vielleicht auf 10 anstatt 100 - 200 stück) - da der erreger der selbe wie bei der gürtelrose ist, kann es hier zu einem ausbruch der varizellen kommen - sprich die winpockenimpfung schützt auch nicht vor der gürtelrose.
leider informiert hier die stiko nicht ausreichend.
die winpockenimpfung ist vor allem deshalb von der stiko empfohlen worden, da es wirtschaftliche hintergründe hat. siehe auch: http://www.kreawi.de/heilpraktiker-news/medizin-07-2004/stiko-empfehlung-windpocken-impfung.html
leider wird das immer schön geredet.

bei uns im kiga haben 5 kinder die doppelimpfung bekommen und alle 5 sind im juni mit an den windpocken erkrankt - eben mit abgeschwächter ausprägung.

frag bitte deinen kinderarzt noch einmal, wenn du mir nicht glaubst.

lg
brujita

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe nicht impfen lassen, das bei meinen Kindern keine Grunderkrankungen vorliegen, für die Windpocken gefährlich werden könnten.

Beide Kinder hatten nun auch die Windpocken schon und haben sie ohne Probleme überstanden.

7

Ich habe meine beiden Kinder Impfen lassen. Unsere Lea hatte nach einigen Monaten dann 4 Pusteln bekommen und ich nicht im geringsten an Windpocken gedacht, da sie ja geimpft war. Doch nach 14 Tagen bekam unser Tom auch Pusteln, aber mehr als Lea. Ich bin dann zum KIA gegangen der mit dann sagte, das er Windpocken hat in abgschwächter Form und das es normal wäre.

Obwohl ich vorher dachte, das sie dann keine Windpocken bekommen können war ich trotzdem froh, das ich sie Geimpft habe. Wenn Windpocken, dann lieber in abgeschwächter Form;-)

Wie gesagt, Lea hatte nur 4 Pusteln die ich nicht behandelt habe ( weil ich es nicht wuste) und Tom höchstens 30 Pusteln mit Behandlung.

LG Sonja

9

HI, wir haben nicht impfen lassen und die Windpocken waren total harmlos bei Sophia. Ihr Papa hätte sich wohl besser impfen lassen sollen, der hatte über eine Woche 40 Grad Fieber und war bei furchtbarer körperlichen Verfassung. Also wenn die Kinder ab einem bestimmten Alter noch keine Windpocken hatten würde ich sie später impfen lassen. Viele Grüsse Claudia

11

das ist genau das Problem:
es ist eine Kinderkrankheit,bei Erwachsenen kann das recht fies werden!

LG Tina

10

guter Artikel dazu:

http://www.faz.net/s/Rub7F74ED2FDF2B439794CC2D664921E7FF/Doc~EE9BDA621B2D74484A8DD9933D7C7BD3D~ATpl~Ecommon~Scontent.html

und um deine Frage zu beantworten:

nein lassen wir nicht.

Meine Kinder haben das nötigstean Impfungen bekommen,WP gehört meiner Meinung nach nicht dazu!


LG Tina

14

Hallo,

meine Tochter ,8j,habe ich jetzt gegen Windpocken impfen lassen.Übrigens haben wir nichts bezahlt.
Geimpft wurde sie,weil sie eine absolute Kniplerin ist.
Jede Kruste ,Pickel wird aufgekratzt.
Die Narben wollte ich ihr ersparen.
Unser Sohn(fast 3)wurde noch nicht geimpft.Damit warten wir noch.

Lg Sabine

16

Hallo,

wir haben impfen lassen.

Klar, manche sagen, ist doch nicht so schlimm, die paar Pusteln. Manche machen sich aber gar keine Gedanken, was es für Folgeerscheinungen haben kann.

Mein Neffe heut (16 Jahre alt) wurde nicht gegen Windpocken geimpft. Gab es da wahrscheinlich noch nicht.

Er erkrankte als Kindergartenkind und im Teeniealter an Windpocken.

Heute hat er unter Stress schwer mit Gürtelrose zu kämpfen, die von den Windpocken kommt. Sieht nicht schön aus und ist auch sehr schmerzhaft.

Das hat mir gereicht, um meinen Kleinen impfen zu lassen.

LG
Sabrina

17

hallo,

die WP impfung steht absolut im verdacht die zweitinfektion gürtelrose zu begünstigen. sprich wer die WP nicht durchgemacht hat hat ein erhöhtes risiko an einer gürtelrose zu erkranken.

bibabutzefrau hat da nen tollen link dazu rein gesetzt.
gelesen hab ich das schon sehr oft und eben genau anders rum als du es schreibst.
hier les mal unter zweitinfektion gürtelrose: http://www.faz.net/s/Rub7F74ED2FDF2B439794CC2D664921E7FF/Doc~EE9BDA621B2D74484A8DD9933D7C7BD3D~ATpl~Ecommon~Scontent.html

lg
brujta

18

Huhu,

hab den Artikel gelesen! Aber ich hab das jetzt so verstanden, dass Gürtelrose bei den nichtgeimpften Kindern beobachtet wurde, weil die Wildviren durch die Impfungen abgenommen habe. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Zitat:
Wenn wegen der Impfungen die Wildviren als natürlicher Reiz für das Abwehrsystem entfallen, könnte die Zahl der Gürtelrosefälle zunehmen. Genau das hat man in den Vereinigten Staaten bei nicht geimpften Kindern beobachtet, in deren Umgebung wegen der Impfungen die Wildviren selten geworden waren.

Die Ärztin meines Neffen hat gesagt, dass es von den Windpocken käme. Mein KiA hat das bestätigt.

Aber ich bin nun mal fürs impfen. Hab als Kind selbst viele Krankheiten gehabt. Mumps, Masern, Windpocken, Keuchthusten und erinnere mich noch gut an die Schmerzen. Die Windpocken haben mir auch zwei schöne Narben geschenkt.

Das möchte ich meinem Sohn lieber ersparen.

LG und schönes WE
Sabrina

weiteren Kommentar laden