Erste Hilfe und Notfallmedizin im Kindergarten

Hallo,

weiß jemand, wo man etwas Schriftliches finden kann, über die erlaubten Erste Hilfe Maßnahmen im Kindergarten?

Ich meine damit, ob die Erzieherinnen Arnica oder Apis verabreichen dürfen.

Eine Zeit lang wurden in unserem Kindergarten kleine Wunden mit Toilettenpapier verbunden, weil die Erzieherinnen Angst vor Pflasterallergien hatten...

Ich würde dieser Unsicherheit gerne ein Ende bereiten und bräuchte eine zuverlässige Quelle für alle erlaubten und unerlaubten Versorgungsmaßnahmen.

Dass sie kein Antibiotikum oder andere Dauermedikamente geben dürfen ist klar. Aber wenn ein Kind von einer Wespe gestochen wird, müsste doch eine schnelle Hilfe mit einem entsprechenden Mittel erlaubt sein dürfen, wenn die Mutter darauf hinweist, dass eine Wepenstichallergie möglich ist???

Danke für eure Antworten

1

Hallo
Ist die Wespenstichallergie möglich oder besteht sie?

Ich habe mal ein Praktikum im Kiga gemacht und es durften nur Medikamente gegeben werden die das Kind wirklich braucht und dazu brauchte man etwas schriftliches vom Arzt.

LG
jelena

2

Ich arbeite imKiga und wir dürfen nix geben und auch keine Salben auf wunden geben.
Nur wenn es für das kind lebensnotwendig ist wie, allergie gegen wespen oder asthma, u.ä.
aber das sie beuch noch nicht mal pflaster auf ne wunde tun, versteh ich nicht? das lernen wir jährlich auf 1.hilfe fobi. da gibt es auserfahrung der rettungskräfte kaum/ selten allergien,
gruß into98

3

hallo!
ich bin erzieherin und mama von nem 3 1/2 jährigem der oft drosera mit im kiga hatte.du schreibst es einfach schriftlich auf was sie geben dürfen und gibst es ab!dann dürfen die erzieherinnen deinem sohn auch medizin oder HPmittel geben!

lg nana

4

Hi,

nein, Medikamente sind verboten zu geben. Egal ob nun Globulis (die eh nix bringen :-p außer Einbildung) oder richtige Schmerzmittel.

Toipapier finde ich nun auch nicht wirklich reizvoll - warum keinen einfachen Verband - der klebt auch ohne Pflaster?!!?

Ansonsten haben die Erzieherinnen keinen Erste-Hilfe-Kurs besucht?! Bei uns ist das Pflicht im KiGa.

Wenn es - wie Du schreibst - zu einer Wespenstichallergie kommen kann - sollen die Mädels lieber den Notarzt holen wenn es kritisch ist. Von dem selbst ausprobieren halte ich nicht viel und ich möchte es auch nicht erleben, wenn das jemand bei meinem Kind tut. Das kann böse ins Auge gehen!

Ansprechen, dass es so wie es momentan läuft nicht weitergehen kann!

LG
Caro

5

Den Kommentar über Globulis kannst du dir auch sparen...



6

Wieso so verärgert ? Sie hat doch Recht !

Aber ich lasse Euch Euren Glauben an Glubullis, Horoskopen und den Weihnachstmann.
Ein kleiner Seitenhieb darauf wird aber wohl noch erlaubt sein.

weiteren Kommentar laden
7

Hi Sunnystorm,

"Ich würde dieser Unsicherheit gerne ein Ende bereiten und bräuchte eine zuverlässige Quelle für alle erlaubten und unerlaubten Versorgungsmaßnahmen. "

Das ist ganz einfach. Ohne ausdrückliche/n Genehmigung/Auftrag der Eltern, keine Medikamente (Globullis, Tabletten, Salben u.s.w.).
KEINE "Eingriffe" wie Stachel oder Schliffer rausziehen, Zecke entfernen, Wunde säubern ect.

Erlaubt ist: Mit feuchtem Tuch oder Gelpad kühlen, abdecken, Pflaster kleben, Verband oder Schiene anbringen. Eltern und/oder Notarzt rufen.

Das gilt übrigens nicht nur im Kindergarten sondern überall wo Erwachsene einem Kind helfen, das nicht das eigene ist.



8

ganz genau!mein reden!!!