Zähne beim Fahrradsturz angeschlagen.

Hallo,

heute ist meine Tochter ( 4 Jahre ) vom Fahrrad gestürzt und hat sich die obere Zähne angeschlagen. Oben am Zahlfleisch sind sie leicht Blut umrandet, aber sie sind noch fest. Meine Tochter hat auch nicht mehr geklagt. Sollte ich nun abwarten was passiert, oder morgen gleich zum Zanarzt gehen. Ich möchte auch nicht das sie angst bekommt bei der gedanke das was nicht stimmen könnte.

1

Unser Sohn hatte sich vor Jahren die Zähne an der Eingangstreppe aufgeschlagen, sie waren noch ganz neu, und er hat sie sich in den Kiefer zurückgedrückt, und so schrecklich das klingt - das war es auch! Die Zähne waren locker. Wir waren in der Uniklinik, die haben gesagt, sie könnten nicht schauen, ob die Zahnknospen der bleibenden Zähne verletzt sind, ohne diese wiederum zu verletzen. Man riet uns abzuwarten, ob die Zähne wieder rauswachsen, und sofort zu kommen, falls sie sich verfärben (= absterben). Heute sieht man noch eine abgebrochene Miniecke, wenn man es weiß, die Zähne sind einfach nochmals herausgewachsen. Wir haben Glück gehabt. Ein anderes Kind im Kindergarten hatte dies nicht, er trägt eine Platte oben, bis die bleibenden Zähne kommen. Ich würde abwarten und ihr drei, vier Tage nur Weiches zu essen geben (das hatte man uns damals auch geraten), also nicht gerade an Mohrrüben knabbern lassen ;-) Viele Grüße, Barbara

2

Ist denn was abgebrochen? Dann sollte man schauen lassen, ob nur der Zahnschmelz oder der Zahn selbst betroffen ist und gegebenenfalls den Zahn versiegeln lassen. Wenn es nur ein kleinbisschen Blut oben war, klingt es eher wie eine Zahnfleischverletzung. Das hatte meine Tochter auch schon und es ist nichts weiter draus geworden. Schau morgen nochmal drauf und "wackel" mal vorsichtig dran. Wenn Du unsicher bist, würde ich sie beim Zahnarzt vorzeigen.

Herzlich
Christiane

3

Hallo,

meiner Tochter ihre Zähne waren am Abend nach dem Sturz auch noch fest.

Das hatte nur nichts zu sagen. Sie waren noch fest, weil das Zahnfleisch ringsum geschwollen war.

Paar Tage später waren insgesamt 6 Zähne locker. Jetzt ein halbes Jahr danach sind alle schon wieder fast fest.

LG Mel

4

Hallo Destiny,

meine Tochter ist mit 3 beim Rennen auf die oberen Zähne gefallen. Den Zähnen war nicht anzusehen und ich habe erst mal nichts unternommen.

2-3 Wochen später hatten wir eine Zahnarzttermin (normale Kontrolle). Die Zahnärztin hat einen leichten Schatten an einem Schneidezahn gesehen und meinte, der könnte absterben, aber es wäre auch wahrscheinlich, dass er sich erholt.
Sie hat nichts gemacht, nur einen Schmerztest auf Kälte.

Außer dem Schatten ist auch tatsächlich nichts geblieben (sie ist jetzt 5 und wartet auf ihren ersten Wackelzahn).

Wenn deine Tochter Schmerzen hat, der Zahn sich verfärbt oder der Zahn bei Kälte (z.B. Eis essen) weh tut, würde ich zum Zahnarzt gehen.
Zahnärzte die mit Kindern gut umgehen können, wissen auch, wie sie die Angst ggf. nehmen können.

Gute Besserung!

5

Hallo,mein Sohn hatte einen Unfall mit der Wippe im Kiga!
Dabei hat er sich ganz bös die Lippe aufgehauen und an einem der oberen Schneidezähne war Blut! Zuerst hatte ich die Hoffnung das es von der aufgeschlagenen Lippe kommt! Ich war mit ihm beim Kinderarzt weil die Lippe nach einer halben Std. immer noch geblutet hat wie verrückt,der meinte der Zahn hätte wohl ein mitbekommen und so war es auch! Gleich zwei drei Tage später hat er sich ganz grau verfärbt! Nun hat er einen "Piratenzahn" #heul#heul#heul
Ich war beim Zahnarzt in der Hoffnung das er was machen kann aber wir können nur warten auf die neuen.
Der Kinderarzt war ganz verwundert,er hätte nicht gedacht das es so fix geht mit dem dunkel werden ,denn laut ihm könnte das gut und gerne mal 1 Jahr dauern!
Ich drücke euch die Daumen das ihr mehr Glück hattet und der Zahn strahlend bleibt,denn der kleine Piratenzahn macht Erinnererungbilder nicht schöner :-)

Gruß Annette