Geschenk vom Geschwisterchen

Liebe Urbianer!

Unser Sohnimann *29.11.2005 bekommt voraussichtlich am 4.November ein Geschwisterchen.

Damit er nicht so eifersüchtig ist, habe ich ihm erzählt, dass sein Geschwisterchen wenn es auf die Erde kommt ihm ein Geschenk mitbringt.
Es soll nichts großes sein, womit er nur kurze Zeit spielt, wie z.B. ein Bagger, sondern etwas, was man länger verwenden kann. (Beim Mädchen währe sicherlich eine Kette schön...)

Habt ihr Ideen???

Gruß Silke

1

Wichtig für den Großen ist vor allem, dass er nicht in den Schatten gestellt wird. Beziehe ihn in die Pflege und Betreuung mit ein als "Großen".
Wenn man Bekannte trifft, dann wird typischer Weise immer über das neue Familienmitglied geredet - rede du dann zuerst über den Großen.
Das Geschenk, was das Geschwisterchen mitbringt wird vermutlich doch sehr schnell vergessen sein, wenn sich die Aufmerksamkeit dann um das Kleine dreht.

18

Vielen Dank, das werde ich tun.
Papa ist auch schon fleissig am üben mit dem "Großen".
Z.B. Gassigehen nur mit Papa und Hund!

Zudem werde ich wieder voll stillen und dann bekommt er seine Schmuseeinheiten und vorgelesen.

Alle Gruppen laufen weiter (Eltern kind turnen und Schwimmen)

Gruß Silke

2

Hallo!

Mila hat Jonas einen Tieflader mit Betonmischer mitgebracht. Das erzählt Jonas heute noch. Das Set gab es damals mal bei Aldi für 5,99 oder so.

Jonas hat sich so oder so auf seine Schwester gefreut und war von Anfang an ein toller großer Bruder. Wir haben ihm Vorfeld aber auch erzählt was auf ihn zukommt, das Babys viel weinen und nichts sagen können...Mila hatte das ganze dann noch in einem Brief an Jonas geschrieben.

Auch haben wir Jonas im Vorfeld Bilder und Videos von ihm als Baby gezeigt. Ihm gezeigt, dass er auch geweint hat und wir dann direkt zu ihm gegangen sind etc. Ich glaube er konnte so die Situation recht gut einordnen.

LG
Heike

3

Wir haben es anders gemacht...denn wenn man einem Kind was schenkt weil es ein Geschwisterchen bekommt, kann der Schuss nach hinten losgehen und das Kind kann denken, dass es nur was bekommt, damit er nicht eifersüchtig wird..

aber Kinder sind ja nicht doof.....hätte ich meiner Tochter damals gesagt, das ihre Schwester was mitbringt, dann hätte ich erstmal erklären dürfen wie denn das Baby bitteschön, in Mamas Bauch Spielzeug haben kann, welches es dann mitbringt...

Ich war mit Jule dann einkaufen und da Jule ein Schmusetuchtier von Käthe Kruse hat, durfte sie ihrer Schwester auch ein Schmusetuchtier aussuchen...sie ganz allein...man war sie stolz als wir im Spielwarenladen waren zwischen gefühlten hundert verschiedenden Tieren und nur sie allein durfte entscheiden welches Tier sie ihrer Schwester zur Geburt schenken darf...

SIe hat ein SChaf ausgesucht, Lotti und es an meinen Bauch gehalten....dann meinte sie,dass ist es, das gefällt Baby!

Ich fand noch wichtig das sie die erste war die das Baby sehen durfte...meine Eltern kamen also mit Jule und dann hat mein Mann Jule reingeholt, meine Eltern durfte erstmal einen Kaffee trinken gehen :-p

Man muß doch einem Kind keine Geschichten erzählen, dass das Baby was mitbringt.....dass das nicht gehen kann verstehen schon die KLeinsten.....

Nun hast du ihm das erzählt....gut, vielleicht findet ihr auch was kuscheliges, was er mit ins Bett nehmen kann....

Ich wünsch dir egal wie du es machen wirst noch eine tolle Restkugelzeit und alles Gute

Mona

4

ist dein kind so leicht käuflich? ich finde diese "das neugeborene bringt was mit"- sache reichlich abwegig... ich habe nur eben zugesehen dass nicht nur das baby was bekommt. die omas usw. haben eh für beide was mitgebracht und der große hat eben was zum großer bruder werden bekommen. am besten erfüllst du ihm einen kleinen wunsch den er schon länger hat, irgendwas wünscht sich doch jedes kind...

unser großer großer ;-) wünscht sich z.B. im moment diese dosen von lego mit kleinmodellen drin,
und der kleine große fährt total auf den duplozoo ab, wird also wohl ein paar tiere usw bekommen.

5

Das hat doch mit käuflich nichts zu tun... Man seid ihr wieder toll drauf hier #aerger...

6

fühl dich nicht gleich angepieselt, so war das gar nicht gemeint...

ich meine nur dass die rechnung baby bringt geschenk mit und es kommt keine eifersucht lange nichtg immer so einfach aufgeht sondern das nur das i-tüpfelchen sein kann.

gegen eifersucht sind andere dinge viiiel wirksamer. wenn es dich interessiert gerne mehr darüber.. muss jetzt kaffee machen... aber bitte nicht beleidigt sein!

weitere Kommentare laden
8

ich finde die "das Baby bringt ein Geschenk mit Idee" auch nicht so gut. Insbesondere wenn die größeren 3+ sind. Kinder in dem Alter wissen doch, das die Babys im Bauch wachsen und das es da drin kein Spielzueg geben kann.

Ich finde die Idee der gleichen, in der ersten Zeit auch leicht (!) bevorzugten Behandlung des größeren Kindes gut. eil das Problem doch hauptsächlich ist, dass wegen des Babys weniger Zeit für den Großen bleibt und alle dem Baby Geschenke mitbringen.

10

wir haben ja nun schon einen großen bruder... und der kleine nruder war ein dauerstillkind - ich habe die ersten wochen eigentlich nichts anderes gemacht.
aber ich habe immer gerne im liegen gestillt. vorher habe ich noch einen becher trinken für den großen eingeschenkt, falls er auch durst haben sollte, und dann hat der große immer bücher geholt und ich habe vorgelesen. wir lagen dann aller drei auf meinem bett: baby in der mitte an meiner brust und der große bruder daneben, so konnte ich stillen und "nebenbei" vorlesen (eigentlich habe ich nebenbei gestillt und intensiv mit dem großen gelesen, hab es selber auch genossen) oder der große hat ein steckspiel gemacht und ich konnte ihm anregungen geben und ihn dafür loben usw. es gibt ja tausend aktivitäten bei denen die "großen" gerne aufmerksamkeit haben wollen ohne dass man viel mehr tun muss als zusehen und loben. nach dem stillen waren dann beide glücklich: baby war satt und der große hatte auch seine portion aufmerksamkeit bekommen und konnte wieder gut eine weile alleine spielen. oftmals musste der große dann noch ganz kurz bei mama kuscheln wenn das baby fertig war (und zwischendurch ja sowieso) und dann machte jeder sein ding, und wie mama wieder an dem baby klebte kam der große und schleppte bücher puzzle usw an weil er wusste jetzt läuft mamaerstmal eine weile nicht weg. wir alle hjaben diese zeit sehr genossen, und im herbst liegen wir sicher zu viert im bett zum stillen und lesen, denn beide jungs sind süchtig nach vorlesen und erzählen was sie gesehen haben - der kleine ist eine noch größe quatschliese als der große ;-)

und dann reicht ein kleines geschenk auch aus, damit die großen auch mal was auspacken dürfen... außerdem ist babys geschenk auspacken hier großer bruder job - kinder lieben das ja - denn denn das baby kann es ja nich nicht. und wenn babyspielzeug drin ist testen auch 3 und 5 jährige das mit wachsender begeisterung wenn sie dürfen ;-)

bestes mittel gegen eifersucht: immer mit einbeziehen, wenn sie wollen, aber nie zu aufgaben zwingen. sätze wie "du bist ja jetzt der/die große" und "das kleine muss aber jetzt erst ..." am besten streichen, denn der/ die große will genauso klein sein und betüddelt werden wie das baby, wobei es dem baby relativ wurscht ist ob der bruder nun zeitlich mehr beachtung bekommt und bis das baby soweit ist dass es sich benachteiligt fühlen könnte hat sich das normalisiert...

9

Hallo,
also unser Großer hat damals auch etwas bekommen. Aber eigentlich nicht wegen der Eifersucht, sondern weil er großer Bruder geworden ist. War ne Spong Bob DVD. Den liebt er. Aber gegen Eifersucht kann man andere Sachen tun. Emanuel durfte z.Bsp. seinen kleinen Bruder gleich auf den Arm nehmen( mit Mamas Hilfe natürlich;-)) Und als wir dann daheim waren hat er mir immer mit geholfen beim wickeln, baden und so weiter.
Mittlerweile sitzen wir zu dritt in der Badewanne. Das findet der Große ganz toll.
Was ich wiederum ganz toll finde ist, das Emanuel seinem kleinen Bruder abends immer etwas erzählt oder ein Lied singt. Das find ich so süß, dass ich manchmal#heul könnte.
LG Susan mit Emanuel Aaron(fast 4) und Samuel(4,5 Monate)

11

Hallo Silke,

dem Großen zur Geburt vom Geschwisterchen etwas zu schenken, finde ich eine gute Idee (Wer der Schenkende ist, ist eine andere Frage...). Du hast ja nach dem "Was" und nicht "von Wem" gefragt.

Meiner "Großen" habe ich aus dem Krankenaus - neben dem Bruder - eine Baby-Puppe mitgebracht, damit sie auch ein Baby hat. (Hatten meine Eltern schon so gemacht, die Puppe habe ich heute noch).
Ob das auch etwas für deinen Sohn ist, musst du selbst entscheiden.
Mein Sohn spielt öfter mit Puppen als meine Tochter. Mit 3 hat er mit Begeisterung gewickelt und Kleider an- und vor allem ausgezogen. Übrigens bevorzugt bei der Puppe, die seine Schwester nach seiner Geburt bekommen hatte :-)

Alles Gute für die Geburt!

20

Vielen Dank für Deine Antwort.
Du bist glaube ich die Erste, die Antwort auf die Frage nach dem "Was" gibt.

Gruß Silke

12

Unser Sohn wird vermutlich auch am 04.11. großer Bruder. Er bekommt auch ein Geschenk, aber weil er großer Bruder wird und das Geschenk wird nicht vom Baby mitgebracht (wo soll es das auch herhaben?), sondern er bekommt es von uns. Aber es wird sich hierbei auch sicherlich nur um eine Kleinigkeit handeln.
Und mit der Eifersucht kann man sicherlich vorbeugen. Unser Sohn ist im Mai 4 geworden und findet es ganz toll, wenn er etwas für das Baby aussuchen darf. Letztens im Drogeriemarkt meinte er nur, "Mama, wir brauchen noch Schnuller für das Baby!" Da habe ich ihm diese aussuchen lassen und er war begeistert.
Ich denke, man muß die großen Geschwister von Anfang an so gut es geht mit einbeziehen. Unser Sohn war z.B. ganz empört, daß ich den letzten Termin beim FA morgens hatte, als er im KiGa war und er nicht mitkonnte zum Baby angucken. Gut, den nächsten Termin habe ich jetzt wieder nachmittags ;-).
Warten wir mal ab, ob die Begeisterung so bleibt. Ich fürchte, spätestens wenn das Baby mobil wird und das erste Lego-Kunstwert zerstört hat, wir sich das ganze legen ;-).
LG,
Martina75

13

Hallo Silke,
Mia hat Rasmus damals seinen Herzenswunsch mitgebracht, eine Playmobil Feuerwehr. Du glaubst gar nicht, wie sehr sie damit bei ihm Eindruck hinterlassen hat!!! Er hat das noch Jahre danach immer wieder erzählt, wie sie das nur wissen konnte, etc.:-)
Klar sollte auch alles andere berücksichtigt werden, wie das Einbeziehen etc. Uns war wichtig, dass das neue Kind nicht nur als fordernder Fremdkörper in die Familie kommt, sondern dem Großen etwas mitbringt, damit er weiß, dass er nicht vergessen wird. Die anderen Dinge sind mit der Zeit dann von allein gekommen. Aber die Einstellung gegenüber dem Neuankömmling war bei uns - auch durch das Geschenk - eine durchweg positive. Deshalb denke ich, ihr solltet euch überlegen, ob das Baby dem Großen tatsächlich eine Kette o.ä. mitbringen soll, oder etwas, das ihm jetzt sehr wichtig ist. Denn einem Kind erschließt sich das Geschenk einer Halskette und deren Wert nicht so leicht, wie z.B. der heissersehnte Bagger, von dem der Junge jeden Abend träumt, wenn du weißt, was ich meine?
L G
Gunillina