Sport im Kindergarten

Hallo zusammen!

Ich würde mal gerne wissen, wie oft bei Euch im Kindergarten Sport (Turnen, Schwimmen o.ä.) stattfindet.

Bei uns ist es so, daß einmal die Woche (nachmittags) Turnen ist.

Leider muß ich feststellen, daß es öfters ausfällt. (Aus den verschiedensten Gründen z. B.. Personalmangel, Räumlichkeiten usw.).:-(#schmoll

Auch wenn ich für vieles Verständnis habe, finde ich es doch sehr wichtig. daß die Kleinen sich viel bewegen und regelmäßig Sport machen.

Wie ist das bei Euch geregelt?

Ich freue mich über jede Antwort.

Vielen Dank im voraus.#danke

Gruß

Susanne

1

Hallo!

In unserem Kindergarten gibt es Montag nachmittags Turnen. Eigentlich findet es immer statt, nur wenn Schulferien sind nicht, da dazu die Turnhalle der benachbarten Schule benutzt wird. Die Vorschüler gehen einmal die Woche vormittags Schwimmen. Da kann es sein, dass das öfter mal ausfällt, wenn eine Erzieherin krank ist oder es Probleme mit dem Zivi (für den Transport zuständig) gibt.
Ansonsten sind die Kinder eigentlich jeden Tag mindestens 1 Stunde im Garten (bei schönem Wetter deutlich mehr) und toben sich dort auch richtig aus.

Elianos Kindergarten ist nur 1x die Woche nachmittags geöffnet (also Montags Turnen) und so kann man an einem anderen Nachmittag problemlos noch einmal Turnen gehen. Also geht Eliano freitags in die Kindersportschule, die allerdings auch nur in der Schulzeit stattfindet.

Wenn Euer Kindergarten ein Ganztageskindergarten ist, dass würde ich großen Wert darauf legen, dass regelmäßig geturnt wird. Wenn nicht, dann würde ich mich nach einem zusätzliches Angebot umsehen.

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)


4

Hallo!

Vielen Dank für Deine Anwort.

Ich habe in meinem Beitrag vergessen zu schreiben, daß ich mit Amelie 1 x in der Woche zum Mutter-Kind-Turnen gehe und auch regelmäßig schwimmen gehen. (privat).

Liebe Grüße

Susanne

2

hi susanne.
ich bin selbst erzieherin und bei uns wird laut plan 1x wöchentlich geturnt.
es ist wirklich so, daß es öfters ausfällt aus verschiedenen gründen. wenn ich alleine bin, kann ich nicht mit 23 kindern in einer kleinen turnhalle turnen gehen, weil wenn sich ein kind verletzt, muß ich 22 andere kinder alleine lassen. wir bewegen uns aber auch viel draußen (ballspiele, fahrzeuge fahren, balancieren, klettern usw.
ich war früher aber selbst immer noch mit meinem sohn in den turnverein turnen ;-).

lg tweety

3

hi susanne!

bei uns ist "sport" bzw. bewegung (rennen, klettern, turnen, kriechen etc.) an der tagesordnung, da sophie in einen waldkindergarten geht. es gibt auch immer wieder ruhige zeiten dazwischen, in denen vorgelesen wird, gebastelt, ruhig gespielt wird, manchmal lauschen die kinder auch einfach nur der natur.

mir ist es auch wichtig, dass kinder sich viel bewegen.

ich würd' mich nicht zu sehr ärgern, dass der "sport" im kiga ausfällt, nützt sowieso nichts. der kindergarten übernimmt ja nur einen winzigen teil des "erziehens", für den rest bist du selbst verantwortlich. geht einfach viel raus auf den spielplatz / bolzplatz / ins schwimmbad etc.!

lg

julia mit sophie (3) & paulina (1) #freu

5

Hallo Julia!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe in meinem Beitrag vergessen zu schreiben, daß ich mit Amelie 1 x in der Woche zum Mutter-Kind-Turnen gehe und auch regelmäßig schwimmen gehe.

Liebe Grüße

Susanne

6

das turnen in unserem Kindergarten sehe ich auch nicht als Sport an. Die Kinder haben insgesamt eine Stunde Zeit. Sie müssen zur Turnhalle, sie alleine umziehen... da bleibt nicht so viel Zeit zum Sport machen. Aber sie sind viel an er Luft und toben im Freien. Und nach dem Kindergarten ist ja auch noch Zeit...

7

Hallo,

im Kiga meine Tochter gibt´s jeden Morgen Frühsport, einmal die Woche einen "Vereinssport" aber über´n Kiga eben, am nächsten Tag dann Sport in der Schulturnhalle, die sich in der Nähe befindet. Dann kommt aller 14 Tage noch Schwimmen (Baden), Tennis für die Größeren...und aller paar Monate ein Sportfest#pro Wir haben da echt Glück. Es wird sehr auf gesunde Ernährung geachtet, aber es wird auch nicht übertrieben. Die Kids finden es super.

LG

8

unser kiga hat einen bewegungsraum mit sprossenwand, klettergelegenheiten und allmöglichem zeug was die erzieher an der decke aufhängen können, also findet im prinzip jeden tag "sport" statt, freiwillig, alle dürfen keiner muss. und kein kind sagt immer "keine lust" - früher oder später findet jedes kind gefallen daran...

und draußen geht es ja auch nicht ohne bewegung, da wird viel zum springen oder laufen angeregt und auf bäume klettern braucht man kindern ja nicht nahezulegen...

das ist zwar so gesehen KEIN sport im sinne von turnhalle, aber mir reicht das las bewegung... wie ist denn bei euch der rest der kIGa zeit gestaltet bzw die räume? gibt es da denn nichts was das qausgleicht?