Stimmt das?Kindergarten ruft an wenn Kind in die windel gemacht haben

Hallo!
Ich habe jetzt von einem Kindergarten bei uns in der Nähe gehört das sie die Kinder nicht wickeln sonder die Mütter anrufen und sagen sie sollen vorbei kommen und die WIndeln wechseln!:-[#schock

Eine andere Mutter erzählte mir das selbe von einem anderen Kindergarten. Sie dürfen das aus rechtlichen Gründen nicht!

Gibt es das wirklich?? oder alles nur Humbbuck?

Waldschnecke und Marc der vielleicht nächstes Jahr in den Kindergarten kommt

1

Hä, was ist das denn? Verarschung oder????? #klatsch
Bei uns hat noch nie jemand angerufen zum Windeln wechseln oder selbst als Tim keine Windel mehr hatte und dann das große Geschäft ab und an in die Hose ging. Ich mein, wer fährt denn bitte von der Arbeit los, mit so einem Grund??? Geht gar nicht.

2

schau dir mal diese Internetseite an. Habe ich gerade gefunden. Selbes Problem. Beitrag ist von eluja70.

http://www.kindergaudi.de/kigacms/forum/viewtopic.htm?&topic=11826&forum=48

Nicole

3

Hi,
kann durchaus sein. Je nach Kindergarten werden Kinder erst aufgenommen, wenn sie trocken sind bzw. jemand auftaucht, um die Kinder zu wickeln. (Bei unserem Kindergarten war das glücklicherweise nicht so!)

Alles Gute,

Athena

4

Ne also in unerem Kiga is das net so !

Hab ich noch nie gehört ! Da brauch ich mein Kind ja net in den Kiga bringen wenn ich alle 2 Std. hin fahren müsste !

Dani

5

Hi,

nachdem die Kindergärten inzwischen auch, wenn die Plätze vorhanden sind, schon 2jährige aufnehmen müssen kann man doch nicht mehr erwarten dass sie die Kinder nicht wickeln.
Unser KiGa hat einen Wickeltisch und die Eltern geben die Windeln mit.
Was sollen den Eltern machen die Arbeiten? Mal eben alles stehen und liegen lassen und zum KiGa hetzen?

Mir ist das aus der Umgbung nicht bekannt, aber evtl. kann es woanders auch anders sein. Aber bring doch mal das Argument mit der Arbeit. Was sie dann sagen.

LG

Puck

11

"Was sollen den Eltern machen die Arbeiten? Mal eben alles stehen und liegen lassen und zum KiGa hetzen?"
z.B. einen der kindergärten mit wickeln suchen?!
genauso wie sich eltern mit i-kindern auch I-schulen suchen müssen? ich finde das gar nicht so abwegig... außerdem weiß man das ja vorher und es kann schließlich nihct jeder kindergarten auf alles eingerichtet sein... wenn man das vorher weiß finde da nichts tragisches dran...

6

Es gibt durchaus Kindergärten die dies so handhaben.

Kein Kindergarten darf einem Kind den Regelplatz ablehnen, weil es noch nicht trocken ist. Kein Kindergarten ist aber verpflichtet ein Kind zu wickeln.

7

Hallo Waldschnecke,

in unserem Kindergarten werden Windelkinder gewickelt.
Warum sollen die das nicht dürfen? Das gehört halt dazu, wenn man Kinder im entsprechenden Alter betreut.

Ich habe aber auch schon gehört, dass es Kindergärten gibt (für ab 3 jährige), die verlangen, dass die Kinder trocken sind.
Kann ich aber nich nachvollziehen. Es sind nur ein paar 3-Jährige in einer Gruppe und davon haben auch nicht alle Windeln an. Also vielleicht 1 - 2 Wickelkinder pro Gruppe...

Ich könnte es eher verstehen, wenn Erzieherinnen keine Lust auf Kinder haben, die es nicht bis zur Toilette geschafft haben (ohne Windeln). Aber auch da müssen sie durch...
(Bei uns werden solche "Unfälle" ganz locker genommen)

8

meine wurde gewickelt.

bei meiner freundin wurde telefoniert

9

HI
Also ich wurde nie angerufen, wenn Leon die Windel voll hatte. ( Manches Mal hätte ich es aber verstehen können ;-) ) Bei uns ist es aber auch "üblich" das auch Wickelkinder aufgenommen werden (müssen) Kinder müssen nicht trocken für den KiGa sein!!
Wenn die Erzieherinnen ein Problem damit haben, dürfen sie den Beruf nicht ausüben ( Meine Meinung. Beruf: Erzieherin ,-) )

LG
Alexa

10

es gibt sone und solche modelle... wenn vorrausgesetzt wird das das kind trocken ist wird nicht gewickelt sonder nangerufen. bei uns ist das aber keine vorgabe, es wird gewickelt solange man pampers mitgibt-

ist die frage wie das im kiGa gehandhabt wird, es wird aber auf jedenfall vorher gesagt werden, wenn man sein kind nicht gewickelt bekommt... gehört habe ich das auch schon mal, fand es seltsam, kann es mir aber vorstellen... wieso dürfen die das denn nicht? ich meine wenn man nur ohne wickeln "bestellt" (wenn auch weil mit wickeln nicht im angebot ist) ist das kind bis dahin entweder trocken oder man muss halt hin... wieso darf das nicht sein? klar es sollte VORHER den eltern gesagt werden...