wir haben eine REGELPLATZ

Hallo ihr Lieben,

Eigendlich bin ich froh, das mein Sohn (Dez.05) nun ab 1.September endlich in den KiGa kann.

Nun waren wir heue zum schnuppern...

Mit wurde alles erklärt und ich bekam die Betreuungszeiten für unseren Regelplatz mirgeteilt:
(ab 8.30 Uhr, bis 11.30 und dann am Nachmittag noch von 14 Uhr bis 16.30 Uhr)

:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[
Das ist doch wohl der Hammer oder ?

Mir will das einfach nicht in den Kopf.
Bei diesen Betreuungszeiten, KANN man doch gar nicht arbeiten gehen.
Bei diesen Betreuungszeiten KÖNNEN unsere Kinder doch nix lernen, nicht richtig spielen, Waldtag machen und so weiter.

Ich bin einfach nur Sprachlos...
Dachte bis jetzt, der KiGa wäre ab 7 Uhr geöffnet und bis 8.30 sollen die Kids max. dort sein.
Aber nein, ich kann ihn vor 8.30 gar nicht bringen, nur nach Anmeldung, in absoluten Notfällen.

O-Ton: "sie haben ja noch ein Baby und gehen nicht arbeiten..." NA UND ???

Mein Sohn ist bald 3 Jahre alt, ein pfiffiger kleiner Kerl, er will mit anderen zusammen sein und spielen und basteln uns sowas...

Unser KiGa hat 120 Plätze, davon 20 !!!!! Ganztagsplätze mit Warteliste und verteilung nach sozialen Bedarf.
Also, wenn Mann genug verdient, braucht Frau nicht arbeiten gehen, also gibt es nur einen Regelplatz.

Mich macht dieses System einfach nur sprachlos und wütend.

Kein Wunder das bei "Pisa-Studie" und Co. NIX rauskommt.

Wir wohnen in Rheinland Pfalz :-(

Ist das bei euch auch so ???

Sorry das ich mich hier so auskotze, bin aber echt sauer...

Liebe Grüsse an euch alle !

Steinchen mit Kids.

1

Was hat die Pisastudie mit der Kitazeiten zu tun?

Die Schule geht ja auch nur von 8:00 -11:15 Uhr am Anfang....

Ich bin auch Mutter von 2 Kindern und denke dass man ruhig sein Kind, wenn man eh zu Hause ist, nicht den ganzen Tag zur Kita geben braucht, diese Plätze sollten für diejenigen vorbehalten sein, die berufstätig sind, bist du das momentan mit Baby?

Abgesehen davon ist 8:30 doch eine tolle Zeit, vorher ist Jule auch nicht in der Kita, wir stehen um sieben auf, frühstücken ausgiebig zusammen und um 8:15 laufen wir los....

Was willst du denn? Dein Kind den ganzen Tag unterbringen weil du ein Baby zu Haus hast?
Und was soll das mit der Pisa Studie....Du hast einen Sohn im Alter meiner Tochter, und die kann man wunderbar zu Hause auch fördern, mit malen, basteln usw....Tine wird auch nur von 8:30 bis 12:00 in die Kita kommen, wird sie deshalb mal dumm?

Wenn du dann wieder arbeiten gehst, dann kann ich den Ärger verstehen.....und wenn du eine Arbeit in Aussicht hast, nach der Babypause, dann meld dich doch gleich für ganztags und beide Kinder an...

Mona

2

dem ist nix mehr hinzuzufügen!
mein sohn geht von 13-17 uhr(ist ein langschläfer,deshalb nachmittags).fördern und fordern tut der alltag mein kind auch.bzw ich.und,meine jungs sollen ja auch noch zeit zusammen haben.

LG nana:-D

3

Ich bin ärgerlich. weil ich das finde, das man Kinder in diesem Alter zu Hause nicht so viel bieten kann wie in einem Kindergarten.
Ich finde, ich werde meinem Sohn hier kaum noch gerecht, er will so viel wissen und machen, die Möglichkeiten habe ich hier einfach nicht.

Ich werde nie einen Ganztagsplatz hier bekommen, auch nicht wenn ich arbeiten gehen möchte / könnte, da mein Mann "gut" verdient. (Sozialauswahl bei Verteilung der wenigen Ganztagsplätze)

Pisa Studie deshalb, weil Kinder die daheim "verdummen" auch keine guten Schulkinder werden können und weil sich in meinen Augen von der Betreuung im KiGa auf den weiter Betreuung (Schule) schließen lässt.
Ich mache echt viel mit meinem Sohn, aber für verdammt viele Kinder, wäre es besser sie hätten vernünftige KiGabetreuung als bei Mutter daheim zu sitzen.

Ich finde nichts falsch an längerer KiTabetreuung, auch wenn ich daheim bin, mit abschieben oder mit baby allein daheim sein hat das nichts zu tun.

Und... nein, unsere Kinder werden nicht summ, weil sie so wenig KiGabetreuung haben, wir kümmern uns ja daheim um sie. Aber viele Kinder werden zu Hause nicht so gefördert.

Hat mein Sohn kein Recht auf ganztags oder wenigstens vernünftige Halbtagsbetreuung, nur weil ich nicht arbbeiten gehe ?

Ich weiß, das ist Ansichtssache...

Steinchen

weitere Kommentare laden
4

Hallo!
Wenn Du arbeiten gehen wolltest, sind das doofe Zeiten. Solange Du zu Hause bist sei doch froh, dass ihr einen Platz habt.... Wir sind vor 2 Jahren in die Schweiz ausgeandert, ich wäre froh um diesen Platz, den Dein Sohn hat. Hier ist der Kindergarten ab 4 (alle Kinder die bis Juli 4 sind dürfen im August gehen, meine Tochter geht deshalb erst mit 4 1/2 ) und geht von 9-11, dazu 1x Nachmittags.
Und abgesehen davon ist der Kindergarten hier Pflicht und man ist an die doofen ferienzeiten gebunden.
Wenn man möchte, dass das Kind schon früher betreut wird, dann muss man zur Kindertagestätte gehen, die kostet ein Schweinegeld, so viel, dass es mein gesamtes Gehalt eines Halbtagsjobs auffressen würde mit meinen beiden Kids.
Auch wenn die Betreuungszeiten bei Euch kurz sind, es ist ab 3 und kostet kaum etwas.
Und apropos Pisa-Studie, ich denke, die Schweizer sind nicht so doof, auch wenn es hier verpönt ist, sein Kind vorm Kindergarten in eine Betreuung zu geben, wenn man nicht arbeitet....
LG Zoé0212 mit Zoé (die nicht in den Kindergarten gehen darf, weil sie erst 3 1/2 ist, Mika (2) und Zwerg 18ssw

6

Hallo,
das ist ja noch unglaublicher....

Steinchen

5

Tja, bei mir scheints umgekehrt zu sein....Montag ist Termin im KiGa zum anmelden, so ab Weihnachten solls dann losgehen.
Ich dacht so an die Zeit 8 bis 12 Uhr........aber wie ich erfahren habe werd ich wohl gezwungen sein mein Kind täglich mindestens 6 Stunden in den KiGa zu schicken.
Tu ich das nicht wird mir der Platz entzogen.

Findest das etwa besser???

Ich gehe nicht arbeiten und werds auch nicht tun später.......meine Tochter ist im Mai 3 geworden und soll hier einen Integrationsplatz bekommen im normalen KiGa.

Ich hab also die Wahl sie zu Haus zu behalten, ohne Kontakt zu anderen Kindern, oder sie halt mindestens täglich 6 Stunden in den KiGa zu schicken, wovon sie allerdings die letzten 2 Stunden pennen wird!
Denn sie macht täglich ab 12 Uhr Mittagsschlaf für 1,5 bis 2 Stunden........darum wollt ich sie immer um 12 abholen, damit sie hier zu Haus pennen kann,.....aber Pustekuchen.......

8

Ja, das finde ich deutlich besser !

Sorry, ich finde nichts falsches an vernünftiger KiGaBetreuung.

Mittagsschlaf machen sie ja nur am Anfang, wenn sie älter sind, dann wird ja auch in der Mittagszeit etwas gemacht.

Ich finde auch, mit arbeiten gehen oder nicht, hat das einfach nichts zu tun !

Steinchen

16

Hallo,

mein Sohn ist im Mai 3 Jahre geworden und macht schon seit 1/2 Jahr gar keinen Mittagsschlaf mehr ! - Kenne auch kein Kind, das mit 3 Jahren noch welchen macht, bei uns im Kindergarten gibts für die Kinder ab 2 1/2 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr und fertig und alle halten wunderbar bis abends durch !


LG claudia mit Rouven (31.05.05)

weitere Kommentare laden
14

Hallo
Dein Kind geht 5 1/2 Stunden ind ie Kita. Was willst du denn mehr? 5 1/2 Stunden sind ganz schön viel. Das sind Kinder. Die müssen doch nicht den GANZEN Tag gefördert werden. Sie wollen doch auch mal bei Mama und Papa sein. Wenn er noch länger geht dann ist er doch kaum bei euch. Er braucht nicht nur Förderung sondern auch Mama und Papa. Wie viel Stunden am Tag hast du ihn denn?


LG
Jelena

20

Mein Sohn wird nur vormittags gehen, da ich ja daheim bin und mir sonst der nachmittag zu zerrissen ist.

Das heißt, er geht 3 !!!! Stunden.

Eine vernünftige Halbtagsbetreuung würde ich 7.30 bis 12.30 Uhr nennen und das sind auch NUR 5 Stunden !!!

Aber ich hab schon geschnallt, was hier gerade abläuftund ihr mir unterschiebt...
Ich (die böse Rabenmutter) will, obwohl sie FAUL daheim rumsitzt, ihr KLEINES Kind GANZTAGS in einen KiGa ABSCHIEBEN um sich nicht selbst darum zu kümmern, weil ich es NICHT liebe.

26

Das habe ich nicht geschrieben.

Aber ehrlich gesagt wenn dir die Stunden im Kiga soooooooooooo wichtig sind dann bring ihn doch Nachmittags. Es ist doch egal ob dann alles zerrissen ist wenn der Kiga doch besser für ihn ist. Wenn mir das soooo wichtig wäre würde ich ihn bringen.

Du kannst dich doch nicht über die wenigen Stunden beschwerden wenn du ihn die noch nicht mal hinbringst. Anscheinend ist der Kiga doch nicht soooooooooo wichtig.

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

darf ich ehrlich sein, was mich an Euren sog. Betreuungszeiten stört ??? Die komische Mittagspause von 11.30 Uhr bis 14.00 Uhr.. Was ist denn mit den Leuten die beispielsweise von 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr arbeiten (so wie ich ) ???? Da müsste ich ja meine Arbeit für aufgeben, um das Kind mittags selbst zu bekochen, das kann ja nicht der Sinn der Sache sein, oder ??


LG Claudia

23

Wenn dein mann so wenig verdient, das es in den Augen der leiterin nicht für die Familie reicht, dann würdest du einen der 20 Ganztagsplätze bekommen.
Wenn aber das Gehalt deines mannes reichen könnte, dann hast du leider Pech und darfst nicht arbeiten gehen :-p weil du ja dein Kind Mittags abholen musst.
Oder hast du etwa keine Oma in der Nähe die da machen kann ?

So ist das hier...

Steinchen

29

#schock Erschreckend. Die eine Oma arbeitet selbst noch Vollzeit und die andere wohnt 150 Kilometer weg ! Ich arbeite schon nur Halbtags, eben weil wir uns das leisten können, dass ich nicht vollzeit "ranmuss".

Ich glaub, ich würde wütend werden, wenn ich wegen solchem absoluten Schwachsinn nicht mehr arbeiten dürfte. Ich arbeite für unseren Luxus (2 x im Jahr in Urlaub etc. und mein Mann für unseren täglichen Unterhalt..)

LG Claudia

weiteren Kommentar laden
22

Hallo


Ich bin auch eher eine Mama,die ihr kennt gerne bei sich hat #schein und froh ist wenn ich ihn um 12.00h wieder abholen kann.

Aber trotzdem kann ich dich verstehen.

Es gibt halt verschiedene Meinungen zu diesem Thema..Ich denke der Kindergarten ist sehr wichtig,die kleinen lernen da sooviel,was ich ihm zuhause nicht bieten kann,jedoch denke ich,reicht die Zeit von 9.00h-12.00h durchaus dafür aus.
Wenn ich mal Arbeit habe,bin ich durchaus dazu bereit mein Kind auch länger in die Hände der Erzieher zu geben,aber solange find ich es ok so.

Übrigens zu deiner Frage,bei uns ist es so das die Kinder von 7.15h-9.30h gebracht werden können.

Das Eltern für die Übermittagsbetreeung vorgezogen werden,wo keiner Arbeit hat,aber dadurch eine bekommen kann,finde ich richtig.

Dein Mann verdienst doch,wie du sagst genug,dann lass doch anderen Leuten die Chance,auch Geld verdienen zu können ;-)

Lg

24

hallo,

Es geht ja nicht darum das ich arbeiten gehen will - kann ich nicht, habe noch ein Baby.
Es geht auch nicht darum, das ich mein Kind abschieben will.

Er ging darum, das mich diese Zeiten einfach total sprachlos gemacht haben, man hätte gar nicht Chance wenn man wollte...

Ich habe mein Kind auch gerne bei mir, aber ich wünsche mir für ihn eine vernünftie Vormittagsbetreuung, mit anderen Kindern, mit Dingen die er mit mama nicht macht.

Steinchen

25

Hallo Steinchen,

ich finde die Kiga-Zeiten nicht gut - gebe Dir völlig Recht, brauche auch nicht zu diskutieren. Schon allein mit einem Baby zuhause, wo man 2x tägl. ein Kind hinbringen und abholen muß, genau zu den Schlarfenszeiten des Babys - Konzept bestimmt von Männern gemacht ;-)

Andererseits gibt Dich ja nicht der Illusion hin, dass im Kiga Dein Kind mehr Förderung bekäme als zuhause. Im Gegenteil einem pfiffigen Kind kann ausschliesslich eine interessierte Mutter Fragen "richtig" beantworten, insbesondere wenn es auch Fragen gibt, die auch Werte vermitteln! - Das habe ich noch nichtmal vom KiGa erwartet und ich persönlich würde mir solch einen Eingriff in meine Erziehung verbieten!
Malen, Basteln - tja, wird angeboten, aber schon bei der Frage wann denn die Kinder Schleifebinden lernen würden, kam die Antwort: Das ist nicht Aufgabe des KiGas .... Wann lernen denn die Kinder Purzelbaum? -> Das ist nicht Aufgabe des KiGas. Nun gut ich komme mir unglaublich dämlich vor, wenn ich Purzelbaum und Hampelmann mit meinem Kind mache und der lacht sich auch scheckig! Tja dann wird das Kind genau zu solchen - nicht kostenlosen Angeboten ausserhalb des KiGas gekarrt und schon ist man als förderwhnsinnige Mutter abgestempelt! Irgendwie habe ich aber trotzdem das Gefühl, dass genau solche Dinge besser im KiGa gerlent werden MIT ANDEREN KINDERN als von einer affigen Mama!

Liess irgendwo mal nach was der Auftrag einer Kindertagesstätte in Deutschland ist, dann zieh' 20% Reibungsverlust ab und dann weißt Du was Du erwarten kannst!

Viel Glück,
Arthurmama.

31

;-)dann hast du wohl den falschen kiga!hier ist es ganz anders!!!

33

Hallo,

wie, die machen bei Euch nichts weiter mit den Kindern ? Da würde ich mich entweder beschweren oder mit eine andere Kita suchen.

Wenn ich sehe, was unsere alles machen (haben eine Turnhalle auf dem Boden eingerichtet), eine Verkleidungskiste, diverses Spielzeug und machen ganz viele Ausflüge und bekommen auch viel Besuch ! Heute ist beispielsweise das Deutsche Rote Kreuz zu BEsuch in der Kita und zeigt den Kindern, wie man jemandem ein Pflaster aufklebt, wie man Verbände wickelt usw.
Die haben bereits eine Backstube besucht und durften in der Großbäckerei (hat hier in der Gegend 24 Filialen) ihre eigenen Brötchen und Kuchen backen mit Hiilfe eines Bäckermeisters, die waren bei der Feuerwehr, die waren im Krankenhaus, auf einer Baustelle und durften dort mit den Bauarbeitern gemeinsam einen echten Bagger fahren (für die Jungs unglaublich cool !), die waren beim Zahnarzt, der dafür extra für 2 Stunden seine ganze Praxis geschlossen und lahmgelegt hat, die sind mit einer alten Dampflokomotive gefahren, die waren im Tierpark und durften dem Tierpfleger helfen die Känguruhs zu füttern und das sind ausschließlich die Aktivitäten der letzten 2 Monate ! Und ab Montag sind Ferien, ich weiss noch gar nicht, wie ich ihn die 3 Monate wirklich auslasten soll, weil er sooo viel Elan und Power hat...Hab letztes Wochenende eine Fahrradtour mit Sohnemann gemacht, Hintour 5 Kilometer, zurück nach Hause 5 Kilometer, unterwegs ein Picknick. Kaum zu Hause, Fahradhelm noch auf dem Kopf, sagt Sohn zu mir: Und jetzt gehen wir Fussballspielen ! Ich war schon k.o., Kind noch lange nicht#hicks

LG Claudia mit Power-Kind Rouven (31.05.05)

27

Regelplätze sind auch meines Erachtens total blöd, unsinnig und veraltet. Da geht es darum, dass die Kinder bei Muttern zu Mittag essen, ihre Mittagsruhe halten und danach gehen sie dann noch einmal in den Kindergarten. Vor 30 Jahren mag das gut gewesen sein, heute ist das widersinnig wie nur was, weil der gesamte Tagesablauf der Familie nur nach den Öffnungszeiten des Kindergartens ausgerichtet ist....
Ich denke aber nicht, dass dein Kind unbedingt einen Ganztagsplatz braucht, bzw. ihm zustehen sollte, obwohl ich das so aus meiner Kindheit gewohnt bin (wurde in Dänemark groß). Ich finde jedoch, dass die Kinder heutzutage von Morgens bis Mittags im Kindergarten sein sollten, mindestens. Das wäre für mich von 8-13 Uhr, wenn nicht gar bis 14 Uhr. Dann wäre der Tag nicht so sinnlos zerissen wie bei den Regelplätzen mit ihren unsinnigen Zeiteinteilungen.
An deiner Stelle würde ich mit den Wutausbrüchen aber ein wenig an mich halten. Dein Sohn fängt ja gerade erst an, vielleicht reichen ihm die Vormittagsstunden ja aus, wer weiß? Alles wird sich ändern bei euch zu Hause, dein Kind wird sich mit der Zeit freuen, auch mal wieder allein mit den eigenen Spielsachen zu spielen (am Anfang reichen den Kindern die paar Kindergartenstunden ja aus) und von Erzieherinnen gefördert wird er ja vormittags. Dann schaust du eben, was ihr Nachmittags so an Aktivitäten unternehmen könntet! Kinderturnen, Musikschule, Freunde besuchen, blablabla...
Also, erstmal schauen, wie es wird.
Es wäre übrigens sehr blauäugig, zu denken, dass jedes Kind in Deutschland einen Ganztagsplatz bekommt, muss ich noch hinzufügen. Unser System ist sehr veraltet, was die Betreuung angeht, und wird erst langsam ausgebaut und erneuert. In Skandinavien und Frankreich sieht das schon anders aus, aber wir leben nun mal hier und müssen uns entweder für mehr Ganztags- oder VÖ-Plätze einsetzen oder aufhören, zu meckern. Klar bekommen Berufstätige die paar Ganztagsplätze!
L G
Gunillina mit Mia und Rasmus, betreut von 7:30 bis 13:30 Uhr

30

warum hast du dann bitteschön kinder???du arbeitest nicht und auch sonst gibt es keinen grund das dein kind 9std von dir weg sein sollte?!
es sei denn du siehst dich nicht in der lage ihn zu verpflegen oder zu fördern.das ist natürlich etwas anderes.

die frauen hier haben schon recht wenn sie dir sagen das ein kind in 4 std kiga mehr als genug lernt!!!in der schule sind sie am anfang auch nur bis 12 uhr(hier jedenfalls).

ne,ich seh das so das man kinder bekommt um viel zeit zu haben für sie.und sie nur in kiga bringt um ihr sozialverhalten und andere fähigkeiten auszubauen.

altehex

32

"warum hast du dann bitteschön kinder???"

die Aussage is ja wohl völlig daneben, sie hat doch geschrieben, dass sie die zeiten dämlich findet, dass man zwischendruch dort pause hat und die kinder später hinbringen muss. Steinchen hat noch ein Baby und ich kann mir gut vorstellen, dass das hin und her stressig sein könnte, vor allem wegen den schlafenzeiten vom zwerg.
Und abschieben will sie ihn ja auch nich ich kann sie verstehen, mein Sohn ist so ein Wirbelwind, dass ihm der kindergarten unheimlich gut tut, er geht vier std hin und ich merke tagtäglich wie er dort gefördert wird.

grüsse
sandra

34

Hallo,

bei uns geht die Grundschule von 07.50 Uhr bis 12.30 Uhr, dann gibts gemeinsames Mittagsessen für die Kinder bis 13.15 Uhr und dann ist Schulschluss ! Das sind weit mehr als 4 Stunden.

LG Claudia

weitere Kommentare laden