Wie bekomme ich Schnuller und Windel bei 3-jährigen los??

Hallo Zusammen! :-)

Mein kleiner wird am 15.08. 3 Jahre und braucht nachts noch immer eine Windel. Habt ihr vielleicht Tipps wie ich diese so langsam weg lassen kann??

Einen Schnuller braucht mein Kleiner auch noch immer. Er nimmt ihn zum Schlafen und zur Beruhigung. Wie bekommt man denn den los??? #augen Mit meiner großen Tochter hatte ich solche Probleme damals nicht!!

Und eine letzte Frage hab ich noch!! Mich würde mal interessieren, ob eure Kleinen in dem Alter schon das "Sch" sprechen können! Ich weiß das jedes Kind unterschiedlich ist. Ich kann mich auch da nicht mehr so recht an meine Tochter erinnern. #kratz Sie konnten beide schon sehr früh sprechen.

Ich danke sehr für eure Antworten.

Tschüss Tanja

1

Das Sch.. kann meine tochter auch nicht sprechen irgendwie hat man das Gefühl sie bricht sich die Zunge, wenn sie so was wie schokolade oder ähnliches spricht ;-);-)

Bei den Windeln kann ich dir leider nicht helfen, meine Tochter braucht keine Windel mehr.

Aber es ist Sommer, lass doch die Windeln weg.....

2

Hallo

Das mit dem Schnuller hatte ich bei meinen zwillis auch da waren sie auch 3 sie waren total besessen von den dingern.Kurz vor Kita eintritt habe ich die (unsere )lösung gefunden habe den eine Schere gegeben und sie haben sie selbst zerschnieden und selber in den Müll getan haben zwar danach gefragt habe es ihnen erklärt wo der Schnuller und siehe da das ding war kein tema mehr.


Fusselmama

3

Hallo Tanja,

pullert er denn nachts auch in die Windel? Wenn sie morgens trocken ist, dann würd ich sie weglassen. Bei unserem Sohn kam das kurz nach seinem 3. Geb. von ganz allein, dass er keine Windel mehr wollte. Klar, mindestens 1x in der Woche gehts ins Bett aber ich denke, das nimmt man in Kauf und ist völlig normal.
Den Schnuller musste er dem Weihnachtsmann geben, damit er Geschenke bekommt, das war 2 Monate vor seinem 3. Geburtstag. Hat super geklappt. Vielleicht bekommt ihr das ja mit seinem Geburtstag hin ... das eine Geburtstagsfee oder so kommt und nur Geschenke hinlegt, wenn sie auch ein Geschenk (den Schnuller) bekommt? Timi hatte seine Schnuller in einen Karton getan, wir haben ihn gemeinsam in Geschenkpapier eingewickelt und vor die Tür gestellt ... es gab kein Theater und er hat stolz erzählt, dass der W-mann den jetzt hat.

Sorry fürs #bla#bla

LG & viel Erfolg

Anne

11

Hallo Anne,

vielen Dank für deine Tipps. ;-) Du hast mir sehr geholfen. Ich werde das mit dem Geschenk und dem Schnuller mal probieren! Er hat jetzt bald Geburtstag.

#danke sagen Tanja und irgendwann auch mein Kleiner

4

hallo!

mit der windel kann ich dir nur sagen - das geht von alleine!!!! irgendwann braucht er sie nicht mehr. warte ab, bis die windel morgens immer trocken ist, dann braucht er keine mehr. mein kleiner ist letztes jahr im november 4 geworden und war erst dieses jahr im januar nachts trocken.
der schnuller ist ja immer so eine sache. bei uns sind mit der zeit alle schnuller verschwunden, weil meine jungs die ständig verbummelt haben. ich hab dann keine mehr gekauft und als der letzte dann auch kaputt oder weg war, gab es halt keinen mehr. gab zwar mal ne frage danach und auch die ein oder andere träne, aber das war schnell vorbei.
das s und sch haben wir immer wieder "geübt". auf anraten unseres kinderarztes haben wir die "falsch" ausgesprochenen worte immer wieder richtig wiederholt, damit der kleine hört, wie es sich richtig anhört. ab und zu haben wir auch mal wirklich gesagt: sag mal SCHWARZ! jetzt kann er es. wenn du unsicher bist, frag beim nächsten kia-besuch mal nach.

lg
claudine

5

Hi,hat dein Sohn schon irgendwelche Zahnfehlstellungen erlitten durch den Schnuller?Stört er dich oder ist es eher euer Umfeld welches den Schnuller weg haben will!Er wird ja grade erst 3 Jahre und die Zahnärzte raten ja immer das es schön wäre wenn er mit 3 verschwindet! Mein Sohn war 3 3/4 Jahre,er wollte unbedingt einen Siku Mähdrescher und ich habe ihm immer gesagt er würde ihn bekommen wenn er seinen Schnuller nicht mehr braucht,der Wunsch wurde dann erstmal wieder auf Eis gelegt und wurde aber letztendlich so groß das er von allein gesagt hat,er versucht mal ohne Schnulli zu schlafen! Hat von heut auf morgen geklappt #huepf und die Schnullis die durfte der Mann von Marktkauf dann als Tauschgeschäft behalten!

Die Windel ist Levin an seinem 3. Geburtstag losgeworden und auf anraten von meiner Freundin sollte ich es 3 oder 4 Monate später auch mal nachts versuchen,ich habe gedacht das klappt nie weil sie morgens echt rappel voll war aber auch das ging wie von allein,naklar sind uns auch mal Unfälle passiert aber die sind wirklich total selten! Klopf auf Holz :-)

Gruß Annette mit fast Geburtstagskind Levin 08.08

6

Hallo,

zur Windel: die lässt Du am Besten erst weg, wenn sie Nachts von alleine trocken bleibt. Es heißt dass es vorher zu früh ist.

zum Schnuller: zu meiner Tochter kam mit 3 Jahren die Schnullerfee und tauschte den Schnuller gegen ein heißbegehrtes Geschenk. Danach brauchte sie noch ein paar Tage etwas Einschlafbegleitung, weil der Schnuller fehlte und dann überwog der Stolz.
Allerdings sollte das Kind freiwillig tauschen.

meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt und kann noch kein "sch"...


Lg, cora

10

Hallo Cora,

vielen Dank für deinen Tipp! #pro

Ich werde es mal mit Nico und der Schnullerfee probieren. Ein heißbegehrtes Geschenk möchte er nämlich schon zum Geburtstag.

#danke sagen Tanja und vielleicht auch mein Kleiner ;-)

7

Hallo Tanja,

für die Nachtwindel ist es noch zu früh. Mach dir keinen Stress, dass kann schon was dauern.

In Bezug auf den Schnuller ist das Charaktersache, sprich: welche Mittel reizen ihn? Will er ein großer Junge sein? Oder doch die Schnullerfee? Wichtig ist nur: Wenn er weg ist, dann ist er weg! Nicht weichklopfen lassen!

Bei uns hat sich das Schnullerproblem von selbst gelöst, als wir zum ersten Mal Latexschnuller kauften. Die stinkten ihr und sie trug sie eine Weile nur herum, bis sie sie schließlich gar nicht mehr wollte.

LG
Sonja

8

Hallo, also mein große nimmt den Schnuller seitdem sie 2,5 jahre ist gar nicht mehr, wir sind damals gerade umgezogen und haben ihr ein neues Bett gekauft, ich habe ihr einfach erklärt, dass sie jetzt schon groß ist, weil sie ein großes Bett hat und sie ist ohne probleme eingeschlafen. Nächsten abend fragte sie nur noch einmal danach und seitdem gar nicht mehr.

Und von der Windel sind wir jetzt vor einem Monat losgeworden, paar mal sagte sie selber, dass sie keine Windel wollte, aber die Windel war immer ganz voll morgens, dann habe ich ihr eine unterlage auf die Matratze gelegt und habe es ausprobiert und seitdem ist sie nachts auch trocken.

LG Tamara mit Selina(3) und Vanessa(1)

9

Unsere Tochter war damals auch total besessen von ihrem Nuckel. Sie brauchte ihn vor allem zum Schlafen und zur Beruhigung. Tagsüber hatte sie ihn sich schon durch die KITA etwas abgewöhnt.

Wir hatten uns dann vorgenommen, dass sie die Nuckel mit 2 1/2 Jahren dem Weihnachtsmann mitgeben sollte. Das haben wir ihr vorher oft erzählt und erklärt. Wir haben ihr zum Beispiel erzählt, dass sie ja nun jetzt groß ist und die Babys die Nuckel jetzt brauchen. Sie hat sie tatsächlich alle dem Weihnachtsmann mitgegeben und es hat funktioniert. Ab und zu hat sie natürlich noch einmal nach dem Nuckel gefragt und auch geweint, aber es war viel einfacher als ich dachte :-).

Das Thema Windeln war bei uns zuerst auch schwierig. Sie hatte sich stur geweigert sich auf das Töpfchen zu setzen oder auf die Toilette. Im Sommer (mit ca. 2 Jahren) haben wir sie dann einfach trotzdem ohne Windel rumlaufen lassen und irgendwann hat es tagsüber einigermaßen funktioniert. Als sie dann in die KITA kam, brauchte sie im Prinzip von einem Tag auf den anderen tagsüber keine Windel mehr, nur noch zum Schlafen.

Ein halbes Jahr später hat sie dann abends mal gesagt, dass sie keine Windel mehr will und da haben wir es einfach probiert. Und es hat erstaunlicherweise sofort funktioniert.

Aber was ich damit sagen will ist, mach deinem Kleinen keinen Stress deswegen. Ich glaube es geht einfacher, wenn man ihn nicht unter Druck setzt. Er muss einfach selbst dazu bereit sein. Das kann zwar noch etwas dauern, aber es lohnt sich bestimmt.

Nachts kannst du es ja so machen, dass du ihm Windelslips anziehst und das Töpfchen neben das Bett stellst, so haben wir damit angefangen. Oder du lässt die Windel nachts einfach mal weg. Dann wirst du ja sehen wie er darauf reagiert und vielleicht klappt es ja auch. Das wird schon. ;-)

smeedy mit Julia (01.08.04) und #babyboy (ET-9)