Spielen eure Vierjährigen Mädchen alleine?

Im Oktober wird Kaja 4 Jahre alt. Bis heute spielt sie nicht alleine. Überhaupt nicht! Sie versucht immer, mich ins Spiel zu integrieren, will ich nicht mitmachen, hängt sie um mich rum oder an mir dran.

Hat sie Freundinnen hier, ist das alles kein Problem. Dann spielt sie total gut.

Sie liebt Rollenspiele: Mutter und Kind, Einkaufen in ihrem Einkaufsladen, Löwe im Zoo.... Sie geht gerne auf Spielplätze, erwartet da allerdings auch, dass ich immer in ihrer Nähe bin. Sie liebt Vorlesen, Memory, Uno... alles Sachen, die sie nicht alleine machen kann. Sie malt auch super gerne - aber nur mit mir zusammen.

Wenn ich sie bitte, mal ein wenig alleine in ihrem Zimmer zu spielen, kommt nur: Ich will nicht alleine sein!

Habt ihr noch Tipps für mich?

LG H. #klee

1

Hallo H.,

leider keinen Tip - aber meine Tochter ist genauso ;-)

Jetzt wird sie 5 Jahre und seit einigen Wochen beschäftigt sie sich dann doch mal für ein paar Minuten / halbe Stunde alleine #freu Dann muss sie das aber auch von selbst wollen! Kommt nicht täglich vor, aber immer öfter #pro

Gruß

Karen

3

Danke für deine Antwort! Es beruhigt mich immer, dass ich nicht ganz alleine auf der Welt bin....;-)

6

Mein Bruder war damals genauso ;-) Er hatte nur den Vorteil, mich als große Schwester zu haben.

Aber heute ist mein Bruder über 30 und kann sich sehr gut alleine beschäftigen #freu

Da haben wir ja nur noch ein paar Jahre....

Gruß

Karen

2

Leonie ist 3 Jahre 3 Monate alt und spielt schon alleine, wenn auch in einem begrenzten zeitlichen Rahmen. Dann malt sie, spielt mit Knete oder ihrer Holzeisenbahn, schaut Bilderbücher an etc.. So eine halbe Stunde ungefähr schafft sie ohne Probleme alleine.

Vielleicht würde es bei Euch schrittweise klappen: Erst spielst Du ein bisschen mit ihr, dann sagst Du ihr, sie soll mal ein paar Minuten alleine spielen, bleibst aber bei ihr im Zimmer. Und wenn das klappt, könnte man die Zeiträume weiter ausdehnen und das Zimmer auch mal verlassen.

Liebe Grüße
Alexaleo

4

Vielen Dank für deine Tipps! Das haben wir schon versucht, sie kommt sofort hinterher, wenn ich versuche mich zu entfernen.... Sie spielt sogar teilweise alleine, wenn ich im Zimmer sitze, das Problem bei ihr scheint wirklich zu sein, dass sie nicht alleine sein mag. Ich verstehe nur nicht, warum das so ist?

Unser Häusle ist überschaubar, man hört alles aus jedem Zimmer heraus, Verlustängste braucht sie eigentlich keine zu haben... Im Kiga spielt sie übrigens gerne mal alleine!Ich glaube, irgendwie bin ich selbst dran schuld, weil ich zu nachgiebig bin - mein Männe ist da auch nicht besser!

LG H. #klee

5

hi du!

wie habt ihr es denn gehandhabt, als kaja noch ein baby war? hast du dich ihr da pausenlos gewidmet oder hast du sie auch mal alleine auf ihrer decke spielen lassen? wie ist es, wenn du den haushalt erledigst?

sophie (3) & paulina (heute 14 mon.) sind es von anfang an gewöhnt, dass es zeiten gibt, in denen ich mit ihnen spiele, es aber auch zeiten gibt, in denen ich etwas erledigen muss / möchte oder auch mal kurz eine tasse kaffee in ruhe trinken möchte. beide (auch alleine und unabhängig voneinander) suchen sich dann eine beschäftigung. mal wuseln sie um mich herum, mal geht sophie in ihr zimmer, hört kassette, guckt bücher an, spielt irgendwas. paulina geht dann meist auf entdeckungstour und räumt irgendwelche schränke aus.

seit sophie keinen regelmäßigen mittagschlaf mehr macht, darf sie sich nach dem mittagessen aussuchen, ob sie eine spielzeit oder eine schlafzeit haben möchte. das sind dann 1,5 stunden, in denen sie in ihrem zimmer (fast) machen kann, was sie möchte. sie genießt die zeit sehr (kommt vom kindergarten bzw. vorher von der vormittagsaktivität herunter) und kommt dann irgendwann nach ca. 1,5 std. wieder zu mir. ich genieße diese zeit auch sehr, mache etwas haushalt bzw. tue etwas für mich (urbia z.b. oder einen kaffee trinken). auch ich als mutter habe ein anrecht auf pause.

kann es sein, dass kaja zuviel spielzeug hat? manchmal ist es so, dass kinder nicht wissen, womit sie spielen sollen, weil alles zuviel ist. vielleicht räumst du einen großen teil der spielsachen weg und lässt nur ein paar sachen zu ihrer verfügung. kann sein, dass sie dann beginnt, zu spielen.

sophie liebt auch die von dir genannten spielsachen, bei denen ich mich voll auf sie konzentriere - aber sie spielt auch supergut alleine (auch im garten) und kennt es so, dass ich auch nicht immer zeit / lust habe.

ich denke, alleine spielen muss man lernen, es ist wichtig zur selbstfindung, für die kreativität, zum runterkommen / erholen...

lg

julia mit sophie (3 j. 2 mon.) & paulina (heute 14 mon.) #freu

7

Als Kaja klein war, war das total unproblematisch. Sie hat viel alleine vor sich hin gespielt auf der Krabbeldecke z. B.. Ich konnte immer den Haushalt machen, telefonieren etc. Es wurde immer weniger mit dem alleine spielen, je selbständiger sie wurde.

Ich glaube nicht, dass sie zuviel Spielsachen hat. Eine große Standtafel, der Einkaufsladen, einen Maltisch, ein Holzpuppenhaus. Ist das bereits zuviel?

Mit dem Essen ist es übrigens genauso! Als sie angefangen hat vom Tisch mitzuessen, hat sie alles probiert, alles gegessen, es wurde immer weniger, heute ist sie total nickelig, was Essen angeht, probiert nichts mehr, ist viele Sachen nicht mehr, die sie mal mochte etc....

LG H. #klee

8

hi du!

geht es ihr vielleicht darum, zu bestimmen? du kennst dein kind am besten. vielleicht will SIE bestimmen, was du machst (mitspielen)? vielleicht will sie bestimmen, was gegessen wird und was nicht?

hm...sonst weiß ich auch keinen rat.

was zuviel an spielzeug ist, hängt wohl vom einzelnen kind ab. manche haben ein ganzes zimmer voll krams, andere nur ein paar teile, das ist wohl sehr individuell, wie kinder damit umgehen. war nur eine idee.

sophie hat übrigens keine spielsachen mehr im wohnzimmer / erdgeschoss. alles ist in ihrem zimmer. dorthin geht sie dann auch zum spielen. klar schleppt sie mal eine puppe, ein paar bücher o.ä. mit nach unten, aber im normalfall ist das wohnzimmer kein spielzeuglager und sie räumt abends alles wieder hoch. paulina (1) hat ein paar sachen unten.

vielleicht kannst du kaja erklären, dass du auch mal eine pause brauchst, in der du in ruhe (und ohne sie) einen kaffee trinkst.

lg

julia

9

Hallo,

ich habe zwar einen (fast) 4-jährigen Jungen, antworte aber trotzdem mal.

Bei uns funktioniert das Alleine-Spielen nur zu bestimmten Zeiten. Zum einen wenn ich bügle und zum anderen (wie bei meiner Vorrednerin) in der Mittagspause, wenn er nicht schlafen will.

Das funktioniert aber nur, wenn sein Zimmer aufgeräumt/strukturiert ist. Vor kurzem hatte ich einige Tage, an denen wir recht viel zu tun hatten und nicht so richtig zum Kinderzimmer-Aufräumen gekommen sind. Ich habe mich jeden Mittag aufgeregt, dass mein Sohn im 10-Minuten-Takt aus seinem Zimmer kam und etwas von mir wollte. Als wir dann mal wieder aufgeräumt hatten, war der Spuk vorbei und er spielte wieder ca. 1 Stunde lang schön allein.

Liebe Grüße

Alexa.

10

Hallo,

unsere ist im April 4 geworden und wie ich finde ein fantastisches Alter.

Irgendwie funktioniert das Zusammenleben total problemlos und relativ entspannt.

Inzwischen kann sie sich auch mal längere Zeit (gemessen habe ich sie noch nicht) alleine beschäftigen. Mit Puppen, Legos, malen oder puzzeln....
Das klappt immer besser, vor allem vormittags, wenn sie noch recht ausgeschlafen ist.

Abends möchte sie dann eher "bespaßt" werden. OK, da ist sie auch müde.

Mit manchen Freunden kann sie sich bis zu 3 Stunden wunderbar spielen, ohne dass sie angelaufen kommen.

Gib ihr doch ein paar Anregungen und sei in der ersten Zeit in der Nähe.

LG Maxi

11

Also einen Tip habe ich auch nicht wirklich #gruebel #kratz.

Julia ist am 1. August 4 Jahre alt geworden und spielt meistens sehr schön alleine. Manchmal möchte sie auch direkt alleine spielen und sagt dann auch, dass wir aus ihrem Zimmer rausgehen sollen, weil sie spielen will. Sie spielt dann mit ihren Puppen und Barbies, dem Bauernhof oder sie malt, guckt sich Bücher an und "liest" die ihren Puppen vor... Es herrscht danach zwar meistens das totale Chaos im Kinderzimmer, aber das wird dann wieder zusammen aufgeräumt.

Sie hat sich schon immer auch alleine beschäftigt. Sonst wüsste ich ja manchmal gar nicht, wann ich meinen Haushalt machen sollte ;-). Wenn Freunde von ihr da sind, hört man oft fast keinen Ton aus dem Kinderzimmer.

Aber natürlich spielen wir auch viel gemeinsam mit ihr (Uno Junior, Puzzle, Basteln, ...) oder wir gehen raus auf Spielplätze und so (was sich eben gerade anbietet). Das sind ja auch alles eher Dinge, die sie noch nicht alleine machen kann oder die gemeinsam einfach mehr Spaß machen.

Ich denke aber, dass sich das bei deiner Tochter mit der Zeit noch gibt und sie dann auch mal gerne etwas alleine macht #pro.

smeedy mit Julia (01.08.04) und #babyboy (ET - 10)

12

Hallo,

hm, wundere mich gerade, dass Du nicht schon wieder zu hören kriegst: Na, das biste aber selber schuld #bla!"

Hab das gleiche mit unserer Tochter, die wird im Januar 4. Sie war von Anfang an so, obwohl wir es von Anfang an immer wieder probiert haben, auf alle möglichen Art und Weisen. Nix, sie will einfach nicht gern alleine spielen. Seit sie im Kiga ist ( halbes Jahr) ist es ETWAS besser geworden, sie malt schonmal eine kleien Weile alleine mit Wasserfarben oder fädelt Perlen auf. Aber an manchen Tagen ässt sie uns wirklich keine freie Minute und wenn ich mich dann gezwungenermaßen zurückziehe, dann klebt sie an meinem Mann. Also, ich hab die Hoffnung langsam aufgegeben da irgendwas machen zu können, entweder es wird irgendwann, oder aber eben nicht...

Liebe Grüße
Maja mit Lina 3,5