KIGA Eingewöhnung - schreien lassen oder nicht??????

hallo zusammen,

bin ratlos - mein kleiner ist seit montag im kiga und die ersten beiden tage waren ganz gut. doch heute hat er ein riesen theater gemacht: geweint, geklammert....

die erzieherinnen haben gesagt ich solle trotzdem für 1-2 std. gehen. er würde sich schnell wieder beruhigen!

aber eigentlich bin ich der meinung, dass man den kleinen kiga anfängern doch auch noch das recht zugestehen sollte, das erst einmal die mama, papa, o.ä. mit von der partie sind. ein paar tränen OK! Aber so einen schmerz - das muss doch nicht sein oder?!

bin wirklich keine gluckenmutti, aber wenn man sich vorstellt: ein erwachsener der eine neue stelle annimmt fühlt sich auch mulmig und er weiss besser damit umzugehen...da mehr lebenserfahrung vorhanden!

sagt mir doch mal eure meinung. würde mir echt weiter helfen!


danke

1

ich bin erzieherin u kann die aussage deines kiga nur bestätigen. Sind die eltern weg, wird das kind herumgeführt, wird alles gezeigt, auch aufn schoß genommen u getröstet u schnell lässt sich das kind für ein spiel begeistern. natürlich gibt es ausnahmen, aber weggehen sollte die mutter auf jeden fall. auch wenn es eine woche lang nur für eine halbe std ist, damit das kind merkt, aha mama kommt wieder.

2

Hallo
Bei uns liefen auch die ersten Tage gut und dann wurde geschrien und geklammert und ich bin trotzdem gegangen. Sie hat sich dann beruhig und gut war. Das ganze war nach 2 Tagen erledigt.

Wenn du jetzt da bleibst dann denkt dein Kleiner vielleicht das du immer dableibst und dann hast du wieder das Problem das er dann anfängt wenn du gehst. Wenn die kleinen sich nicht beruhigen lassen dann rufen die Erzieher doch an. Es lässt keiner ein Kind stundenlang schreien, zumindest nicht bei uns.

LG
jelena

3