KIGA Eingewöhnung - schreien lassen oder nicht??????

hallo zusammen,

bin ratlos - mein kleiner ist seit montag im kiga und die ersten beiden tage waren ganz gut. doch heute hat er ein riesen theater gemacht: geweint, geklammert....

die erzieherinnen haben gesagt ich solle trotzdem für 1-2 std. gehen. er würde sich schnell wieder beruhigen!

aber eigentlich bin ich der meinung, dass man den kleinen kiga anfängern doch auch noch das recht zugestehen sollte, das erst einmal die mama, papa, o.ä. mit von der partie sind. ein paar tränen OK! Aber so einen schmerz - das muss doch nicht sein oder?!

bin wirklich keine gluckenmutti, aber wenn man sich vorstellt: ein erwachsener der eine neue stelle annimmt fühlt sich auch mulmig und er weiss besser damit umzugehen...da mehr lebenserfahrung vorhanden!

sagt mir doch mal eure meinung. würde mir echt weiter helfen!


danke

1

ich bin erzieherin u kann die aussage deines kiga nur bestätigen. Sind die eltern weg, wird das kind herumgeführt, wird alles gezeigt, auch aufn schoß genommen u getröstet u schnell lässt sich das kind für ein spiel begeistern. natürlich gibt es ausnahmen, aber weggehen sollte die mutter auf jeden fall. auch wenn es eine woche lang nur für eine halbe std ist, damit das kind merkt, aha mama kommt wieder.

2

Hallo
Bei uns liefen auch die ersten Tage gut und dann wurde geschrien und geklammert und ich bin trotzdem gegangen. Sie hat sich dann beruhig und gut war. Das ganze war nach 2 Tagen erledigt.

Wenn du jetzt da bleibst dann denkt dein Kleiner vielleicht das du immer dableibst und dann hast du wieder das Problem das er dann anfängt wenn du gehst. Wenn die kleinen sich nicht beruhigen lassen dann rufen die Erzieher doch an. Es lässt keiner ein Kind stundenlang schreien, zumindest nicht bei uns.

LG
jelena

3

wenn er schon dageblieben ist testet er dich, ob er dich soweit bekommt dass du da bleibst. lass ihn da, die meisten kinder heulen wirklich nur bis mama außer sicht ist und sind dann ruck zuck wieder happy.

wenn er erst weiß dass du da bleibst oder ihn wieder mitnimmst wird es das machen sobald ihm mal im kiga was nicht passt und sei es dass die erzieherin ihm mal gesagt hat er solle dies oder das lassen.

in dem alter können kinder gut auch mal ohne mama sein, er ist ja nicht alleine. du kannst mit ihm hingehen, mit ihm noch gucken was man machen kann und dann aber auch zügig gehen. ich würde nicht länger als eine halbe stunde mit abgeben verstreichen lassen. er muss auch lernen dass er da mit den erzieherinnen klar kommen muss und nicht bei jeder gelegenheit mama herrufen kann.

wir hatten so eine phase nach 3 wochen, einige haben das später andere eher, das selbe problem "ich will aber nicht!" letztlich wollte er abends am liebsten gar nicht wieder mit heim... das müssen kinder eben lernen. da hat die erzieherin schon recht. und wenn er wirklich nicht soweit ist wird er auch nach einer oder 2 stunden nicht aufhören zu weinen und man würde dich sicher anrufen.

4

wie ist denn die eingewöhnung gestaltet bei euch? ist es nicht normal, dass die eltern am anfang mit dableiben dürfen, bis die kids von sich aus sagen, dass mama eine stunde / zwei / drei gehen darf?

ich würde sagen, wenn sich dein sohn wirklich nach 2 oder 3 min. beruhigt, ist es okay. kann auch sein, dass er austestet, ob er dich dazu bringen kann, zu bleiben. sollte er länger weinen und sich nicht beruhigen lassen oder immer mal wieder anfangen zu weinen, würde ich dableiben. kindergarten soll doch spaß machen!

was sagt deine intuition? gibt es einen raum, in den du dich setzen kannst? dein sohn weiß dann, dass du da bist, aber ist trotzdem in der gruppe. bei (fast) jedem kind kommt der punkt, an dem es okay ist, wenn mama geht.

lg

julia mit sophie (3) & paulina (1) #freu

5

Hallo!

Ich habe gerade in deiner VK geguckt und wenn ich es recht gesehen habe ist dein kleiner 2 1/2 Jahre,stimmts?

Ich arbeite in einer Kleinkindgruppe in der Kinder von 1 bis 3 Jahren sind.
Wir haben eine Eingewöhnungszeit von 4 Wochen, d.h. bei uns kommen 4 Wochen lang die Eltern mit und wir versuchen eine langsame und sanfte Trennung von den Eltern. Das wird gestaffelt, z.B. bleiben die Eltern die ersten Tage in der Gruppe, dann gehen sie mal für 5 Minuten raus, dann für 10 usw.

Das Kind sieht: Ja Mama lässt mich nie alleine hier zurück, sie kommt immer wieder.

Vielleicht würde es dir und deinem Kind auch helfen wenn du immer für eine bestimmte Zeit da bleibst und dann nur kurz gehst.

LG und alles gute

Katharina

6

Hey,


Meine Zwillinge kamen im Januar in dne Kindergarten. Colin war total froh und ist sofort weggerennt zum spielen #schmoll. Leandro dagegen hat auch tagelang/wochenlang geweint... Die erste Zeit total fürchterlich :( :( Hab ihn dann immernochmals auf den Arm genommen und gesagt Schatz Mama kommt gleich wieder und solange kannst du hier mit den ganzen vielen Spielsachen spielen" Dann bin ich meist gegangen und hat wohl dann auch in der zwischen Zeit immer gut geklappt. Sobald ich allerdings wieder im Kiga wra kam er angerannt und wollt mich nicht mehr los lassen ;-) Ja das weggehen muss leider einfach sein mir tats auch wirklich weh und hab daheim teils selbst geweint :( , aber die Kinder lassen sich im Kiga dann shcnell trösten wenn man weg ist. Sag ihm dann eben auch nochmals geschwind Mama verspricht ihm bald wieder da zu sein und dann geht das ;). Mittlerweile sind sie 8Monate im Kiga und gehen beide gerne hin #huepf =)


LG Anna

7

Hallo Noel_99,

ich würde drauf bestehen, zumindest solange dableiben zu dürfen, bis das Kind sich orientiert hat und zu spielen anfängt, aber selbst nicht mitspielen. Das kann nach 5 oder 15 Min. oder wie auch immer sein.
Dem Kind muss klar sein, dass es selbst und nicht die Mama in den Kindergarten geht. Aber sie bleibt in der Nähe, bis das Kind sich wohl fühlt. Das musst du ihm dann vorher klar machen.

Ich finde diese Aussage, dass die Kinder sich schnell beruhigen, furchtbar. Manchmal stimmt's, machmal auch nicht. Ich habe einmal gehört, wie eine Erzieherin zu einer Mutter beim Abholen dies sagte. Ich weiss aber, dass das Kind mind. 1/4 Stunde geweint hat und auch später immer wieder nach Mama gefragt hat.
Jedenfalls in dem Moment des Abschieds fühlt das Kind sich schrecklich verlassen.

Wenn du allerdings das Gefühl hast, er will dich erpressen, dann klare Absprache, wann du gehst und die auch durchziehen.

Eine schöne Eingewöhnung und KiGa-Zeit!

8

Dein Kind testet jetzt deine Grenzen aus. Wenn du das einmal machst, das du nicht gehst, wird er es immer und immer wieder durchziehen. Er ist ja kein Baby, was man irgendwo schreien lässt, das ist etwas völlig anderes!! Wenn du dich dazu entschlossen hast, dein Kind in den Kiga zu geben, musst du auch dadurch, das es mal Tränen gibt. 90% der Kinder hören auf zu weinen, sobald die Mama die Tür hinter sich zugemacht hat! Ich würde da einfach mal den Erzieherinnen vertrauen!

lg

Melli

9

Für den ersten und zweiten Tag würde ich dir Recht geben, da ist es sicher so, das Mama oder Papa dabei bleiben sollten. Aber danach???

Er hört ja sicherlich schnell auf mit dem weinen, wenn du weg bist, also geht es ihm gut im Kindergarten, nur noch schöner wäre es für ihn, wenn Du auch noch dabei wärst. Und das möchte er mit dem weinen herbeiführen. Bist du weg, lohnt es sich nicht mehr zu weinen.

Mach es kurz - sag Tschüß - ein Kuß und einfach gehen, ohne langes hin und her!!!!!