was lernt man denn in der vorschule?


hallo,

meine tochter ist nun 4 1/2 und wir überlegen, ob sie schon in die vorschule kommt oder nicht.

was genau wird denn dort gemacht oder gelernt?

l.g. silly mit chiara und nevio

1

In die Vorschule kann man schon mit 4 1/2 ?#kratz Ich dachte immer, das wär was für Kinder, die noch nicht reif genug für die Schule sind, aber schon 6 Jahre alt oder so.

Wie kommt ihr darauf, sie in die Vorschule zu schicken?

lg

Melli

2

Hallo Melli,

da liegst du etwas falsch ;-) . Bei uns zumindest ist die Vorschule noch im Kindergarten integriert und findet 1 Jahr VOR der Einschulung statt.

Lernen in dem Sinn taten die Kinder nichts. Es waren mehr oder weniger Aufgaben und Defizite der Kinder aufzudecken und sie evtl. noch vor der Einschulung behandeln zu können.

LG
Barbarelle

3


die kinder bei uns kommen ein jahr bevor sie in die schule kommen in die vorschule- das ist im kindergarten, glaub einen vormittag. hätte mich interessiert, was sie da machen

weitere Kommentare laden
5

Hallo silly,

hier in Hamburg kann man sich aussuchen ob man sein Kind in die Vorschule schickt oder im Kindergarten läßt. Die meisten Kitas bieten aber Vorschulprojekte an.
Unsere Kita veranstaltet jedes Jahr einen Infoabend zur Vorschule, vielleicht läßt sich bei Euch ja auch so etwas organisieren, Bedarf ist ja sicher oder ? Oder du mußt halt selbst aktiv werden und in der entsprechenden Schule mal nachfragen wie das läuft, es gibt ja auch Anmeldefristen, die eingehalten werden müssen.
Unser Großer wird im Oktober 5 und könnte nächstes Jahr in die Vorschule, wegen der deutlich kürzeren Betreuungszeiten dort nimmt er dann aber am Vorschulprojekt in der Kita teil. Dort treffen sich die Vorschulkinder 2-3 mal wöchentlich und werden getrennt von den übrigen Kindern betreut. ( In der restlichen Zeit sind sie ganz normal am täglichen Kita Wahnsinn beteiligt) Die Schulis - wie sie genannt werden #augen - dürfen sich am Anfang des Schuljahres ein Projektthema aussuchen und das wird dann bearbeitet. Letztes Jahr war das Thema Weltraum und so habne sie die bekannten Planeten gebastelt, waren im Planetarium, haben eine Nachtwanderung gemacht usw. Außerdem haben die Schulis einige Privilegien, sie dürfen z.B. selbständig den PC benutzen ( bedeutet das Schreibprogramm) oder alleine in den Garten. Wer möchte, übernimmt die Patenschaft für ein Krippenkind....

Also, die Kinder lernen nicht lesen und schreiben sondern werden einfach gesondert gefördert um ihre Schwächen zu beheben und ihre Stärken zu fördern. Ich nehme an, daß es in den "richtigen" Vorschulen so ähnlich läuft.

So, jetzt habe ich schon wieder unglaublich viel gequatscht :-p , ich hoffe, es hilft dir ein wenig weiter :-)

Einen schönen Abend noch, Grith

6

Hallo

also bei uns hat jedes Kind Vorschule im Kiga , immer das letzte Kindergartenjahr ist das Vorschuljahr . Die Kinder lernen Ihren Namen zu schreiben , Farben , wie z.B. Obstsorten mit der richtigen Farbe aus malen , Zahlen von 1-10 , Räumliches Denken , Erzählen von Geschichten und solche Sachen . Bei uns im Kiga ist jedes Kind irgendwann ein Vorschulkind !

Dani

7

Hallo!

Ich finde, Vorschule wird immer viel zu überbewertet!

In der Vorschule "lernt" man nicht lesen, schreiben und rechnen.

Vielmehr festigt man die Dinge, die das Kind schon kann. Dazu gehören mathematische Grundfähigkeiten, wie rechts/links, oben/unten, man spricht genauer über das "Ich" also über den Körper, Grundthematiken wie Kreis, Quadrat usw.!

Eine Vorschule in dem Sinne gibt es nicht mehr. Das wurde "abgeschafft".

Das letzte Kindergartenjahr wird "Vorschule" genannt.

LG Sabine!

11

Hallo Sabine,

das stimmt so nicht ! Bei uns gibt es an der Grundschule noch 2 Vorschulklassen, wo man die Kinder, die im darauffolgenden Jahr zur Schule kommen, anmelden kann oder man lässt sie halt im Kindergarten, dort nennt sich das letzte Jahr dann "Schultütenclub". Hat aber den Unterschied: Die Vorschule ist eine Schule, an der man keine Kosten zahlen muss (genau wie später in der Grundschule), im Kindergarten im Schultütenclub, muss man weiterhin die Kindergartengebühren bezahlen, die ja nicht gerade gering sind ! ;-)

LG Claudia

12

Hallo Claudia,

dann muss das bundeslandabhängig sein. Das wusste ich nicht.

In Berlin zumindest ist das letzte Kitajahr, das sog. Vorschuljahr gebührenfrei. Man muss lediglich die Essenskosten übernehmen.

Im letzten Kitajahr findet dann 1-2 mal pro Woche die "Vorschule" statt.

LG Sabine

weitere Kommentare laden