erstes Fahrrad mit oder ohne Stützräder zum 4. Geburtstag?

Hallo,

die Frage steht ja schon oben:

Mia wünscht sich zum 4. Geburtstag ein Fahrrad (natürlich das im Lillifee-Design und mit Fähnchen hinten dran ;-) ).

Sie ist bisher Laufrad gefahren, allerdings muss ich dazu sagen, dass sie das erst seit diesem Sommer "gut" kann. Wir haben irgendwie nicht sooo oft die Gelegenheit zum Üben, wohnen leider an einer sehr befahrenen Strasse.

Soll sie jetzt Rad fahren mit Stützrädern lernen (damit sie auch erstmal in Ruhe damit klarkommt und mit der Rücktrittbremse umgehen kann). Oder lieber gleich volle Pulle ohne Stützräder?

Im Verwandten- und Bekanntenkreis gibt es da sehr unterschiedliche Meinungen, ich wolle mal hören, was Ihr so dazu sagt und wie lange Eure gebraucht haben, bis sie mit dem Rad ohne Stützräder klargekommen sind und worauf wir beim Fahrrad-Kauf sonst noch so achten sollten.

Antworten tu ich aber wahrscheinlich erst morgen, bin seit 4.30 Uhr wach #gaehn und gönne mir jetzt mal eine große Mütze voll Schlaf!

LG und Danke schon mal!

vik mit Mia 17.09.04 und Antonia 02.05.08

1

Hallo!

Eliano fuhr mehr als ein Jahr lang täglich und sehr souverän Laufrad als er zum 3. Geburtstag ein Fahrrad bekam - ohne Stützräder. Frei fahren konnte er nach 2 Stunden.

Bei Kauf des Fahrrades würde ich darauf achten bzw. das wird Euch in einem gute Fahrradladen auch der Verkäufer sagen, dass sie gut mit den Füßen auf den Boden kommen muss. Und zwar nicht nur wie wir Erwachsenen mit den Zehenspitzen, sondern am besten mit fast dem gesamten Fuß. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis viele Eltern, die Geld sparen wollten und das erste Fahrrad mit viel Spiel nach oben - sprich recht groß - gekauft haben und die Kinder können bis heute noch nicht damit fahren, weil sie viel zu viel Angst vor dem Kippen haben. Also verleiht Eliano immer sein 12-Zoll-Rad, damit die Kinder üben können ;-)

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

3

Hallo Larissa!

Danke für die Antwort! Ja, mit der Grösse da müssen wir im Laden einfach gucken. Und mein Vater meinte heute, wir sollten auch auf das Gewicht von dem Fahrrad achten. Aber das mit den 2 Stunden macht ja Hoffnung ;-)

LG und jetzt geh ich wirklich schlafen ;-)

vik

2

Hallo

Würde gleich ohne stützräder kaufen, denn sie kann es ja.

unser sohn wird diesen monat 4 und fährt auch seit n paar monaten ohne stützräder (vorher laufrad).
Wollten ihm auch erst zum geburtstag ein neues rad schenken, aber das bekommt er nä. frühjahr.
Wir denken, bis dahin kann er noch ein bissl mit dem alten rad (ohne stützräder) üben- wird ja auch bald herbst....

lg
susanne

4

Hallo Susanne,

danke für Deine Antwort! Dann werden wir es wohl mal ohne Stützräder versuchen und hoffen, dass sie damit klar kommt.

LG vik

5

Hi
kauf doch einfach ein Fahrrad, bei dem Du die Pedale und Stützräder komplett abschrauben kannst und du so gleichzeitig auch ein Laufrad hast. Zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen... Kaufe aber unbedingt eines, bei dem Dein Kind mit der flachen Fußsohle auf den Boden kommt. Bei uns ist es ein Puky 12".
Ceebee

6

Wenn das Kind Laufrad-Erfahrung hat, dann kann man auch ohne Stützräder versuchen - z.B. mit so einer Stange.

7

Hallo,

wir haben es etwas anders gemacht. Unsere Tochter (auch knapp 4) hat ein Jahr Laufrad gefahren. Trotzdem haben wir ein Fahrrad mit Stützrädern gekauft (12 Zoll) und sie erst mal ans treten lernen gelassen. Dreirad ist Sie nämlich fast nie gefahren. Dann hat sie gelernt die Handbremse und die Rücktrittbremse zu bedienen. Und nach 3 Wochen haben wir Sie gefragt ob die Stützräder ab sollten. Okay, kein Problem, sie solten ab. 20 Minuten später lief alles wie in Butter, einen Tag später klappt auch das Anfahren von alleine.

Gruß sl

8

Hallo Vicky!

Erstmal herzliche Glückwünsche zum Nachwuchs! Eure Kleine ist heute ja schon 3 Monate alt - ging das schnell!
Wie gehts Euch denn? Hoffe, ihr habt Euch gut eingefunden in die neue Familienkonstellation #schrei.

Mia hat Anfang Februar Rad fahren gelernt, mehr oder weniger von selbst. Wir haben von Bekannten ein 12 Zoll -Rad geliehen bekommen, ohne Stützräder. Da hat sie sich drauf gesetzt, Papa musste sie hinten festhalten. Nach etwa einer halben Stunde konnte sie frei fahren, am nächsten Morgen hat sie noch rausgekriegt, wie das Losfahren und Anhalten funktioniert und seitdem fährt sie Fahrrad. #huepf

Ich glaube, ihr hat das Laufradtrainig sehr geholfen, sie ist damit recht flott unterwegs gewesen, gerne auch mit beiden Beinen in der Luft... das heißt, sie hatte bereits das nötige Training fürs Gleichgewicht.

Ganz wichtig finde ich, dass das Rad nicht zu groß ist, damit das Kind mit beiden Füssen fest auf dem Boden stehen kann - dann stürzt es nicht so oft ab. Also kauf lieber erstmal ein gebrauchtes 12 oder 12,5 Zoll Rad und lass sie damit üben. (Mia hat sich übrigens bevor sie richtig fahren konnte oft drauf gesetzt und ist damit wie mit dem Laufrad gefahren - also nicht getreten, sondern angeschubst. Ich glaube, dass das ganz gut für sie war, um ein Gefühl für das Rad zu kriegen.)

Was ich gar nicht machen würde, sind Stützräder. Wenn das Rad klein genug ist, dass sich das Kind drauf sicher fühlen kann und sich, auch wenn es mal abstürzt, noch abfangen kann, dann braucht es die Stützräder nicht.

Was man nicht kennt, vermisst man später auch nicht!

In unserem Bekanntenkreis fahren einige Kinder in Mias Alter schon frei Fahrrad - die, die von Anfang an mit Stützrädern fuhren, haben allerdings laut den Müttern noch keine Lust darauf ...

Wünsch Dir viel Glück für den Fahrradkauf und freu mich mal wieder von Dir zu hören #freu.

ganz liebe Grüße
Ivonne mit Mia und Jonathan




9

Hallo !!

Leonie hat zum 2 geb ein Laufrad bekommen auch das Lillifee:-) Sie konnte es sofort mit . Ein halbes Jahr später wollte sie UNBEDINGT ein Fahrrad haben. ich habe aber gesagt wenn sie eins bekommt ohne diese bescheuerten Stützräder. Denn das Gleichgewicht kann sie ja halten.

Und siehe da meine kleine konnte mit 2 1/2 Jahren fahrrad fahren OHNE Stützräder.

LG nadja

10

Ganz klar ohne Stützräder, durch das laufrad kann sie ja Gleichgewicht halten. Lukas fährt ohne Stützräder seid letzten Sommer da war er etwas älter wie 2,5 Jahre. Stützräder sind absolut unnötig.

LG visilo+Lukas (16.11.04)

11

Hallo,

meine Zwillinge bekamen mit drei Jahren ihr erstes Rad, hatten aber schon 1 Jahr Laufraderfahrung. Ich hab die Stützräder 1-2 Wochen lang drangelassen, bis die Kinder sicher mit der Rücktrittbremse umgehen konnten. Vor allem berg runter klappte das nämlich gar nicht so gut.
Dann Stützräder ab und die Kinder konnten innerhalb einer halben Stunde fahren.

L.G.
zwillima