Hand/Mund/Fuss Krankheit - was hilft?

Hallo Zusammen,

meine Frage steht ja schon oben! Was hilft wirklich - vor allem gegen die Bläschen im Mund?

Danke für Eure Antworten! Schönen Abend!

1

Hallo!

Da es ein Virusinfekt ist kann man nur die Symptome lindern, es muss sonst so abheilen. Je nach Alter kannst du versuchen das dein Kind den Mund mit Kamille oder besser noch Salbeitee spült. Ansonsten weiche eher kühle Kost (Eis, Joghurt, Quark etc.) anbieten. Bei bedarf Paracetmol/Nurofen. Du kannst auch die Zahnungssalbe (komm grad nicht auf den Namen) versuchen, die betäubt es evtl ein wenig.

LG Kiona

3

Dentinox meinst du oder???

4

Jaaa, das ist es. Kam nicht drauf.

2

Hallo!
Meine Tochter hat das auch schon mal gehabt. Aber wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, gegen die Krankheit kann man nichts machen, nur versuchen, es den Kleinen etwas leichter zu machen. Unsere Ärztin hat uns empfohlen, etwas Backpulver im Wasser auflösen und damit regelmäßig die Zunge abtupfen. Hat ungefähr die gleiche Wirkung, wie Kamille.
Gute Besserung!!!!!

5

Hallo,

wir sind (so wie schon geschrieben) mit Salbeitee (schön lange ziehen lassen) - mind. 6 Tassen - und Mundspülungen mit Kamilan (ist sehr schwierig mit 3,5 Jahren) gut klargekommen. Pinseln oder Betupfen ging bei uns nicht, da die Bläschen so weit hinten waren, da hätte er gebrochen, bevor ich da dran komme.

Und eben kühle, 'rutschige' Speisen ohne Säure.

Bei uns ging alles innerhalb einer Woche problemlos weg.

Gute Besserung