KIGA-Tüte zum 1. KIGA-Tag? und Gebt ihr was zum Einstand mit?

Hallo Ihr Lieben,

mh, zum Schulanfang gibt es ja immer einen Schultüte, aber wie ist es mit dem KIGA? Macht ihr da für eure Mäuse auch irgendwas? Vielleicht eine kleine KIGA-Tüte in Form einer Schultüte oder was anderes?

Und über folgendes mache ich mir auch Gedanken:

Gebt ihr euren Mäusen etwas für die Kinder in der Gruppe mit zum 1. Tag im KIGA? So wie zum Geburtstag meine ich? Ist sowas überhaupt üblich? Wenn ja, was gebt ihr ihnen mit?

Danke für eure Antworten.

LG Maria und Marvin (der am 26.08. seinen 1. KIGA-Tag hat)

1

Hier gibt es keine Kindergartentüten.

Die Schultüten sollten für sie Schule bleiben.

2

Danke für deine Antwort.
Ich bin da ja auch nicht für und würde sowas auch von selber nicht machen. Aber ich es halt schon öfter gehört/gelesen und will natürlich auch nicht, dass mein Sohn dann enttäuscht ist, wenn er keine bekommt, sondern nur die anderen. ;-)

LG Maria

3

hi maria!

sophie hat montag ihren ersten kiga-tag #freu! großes mädchen #freu!

eine schultüte mache ich nicht, die sollte für die schule bleiben. wir werden besonders schön frühstücken am 1. kiga-tag und ich backe einen kleinen kuchen sonntagabend m. gummibärchen-deko. außerdem bekommt sophie einen rucksack, eine trinkflasche und eine cd.

ich gebe ihr normales, gesundes frühstück mit. mit ihr fangen 3 andere kinder neu an, wenn jeder etwas mitbringen würde...

lg

julia mit sophie (3) & paulina (1) #freu

8

Ich hab mir das nun so überlegt, dass Marvin eine neue KIGA-Tasche bekommt und eine neue Brotdose. Die bekommt er dann am Morgen seines 1. KIGA-Tages von uns. Und vielleicht noch eine kleine Überraschung, wenn er mittags nach Hause kommt.

In seiner Gruppe kommen die neuen Kinder jeweils an unterschiedlichen Tagen rein, damit nicht zuviele neu anfangen und die Erzieherin sich ausgiebig mit dem neuen Kind beschäftigen kann.

LG Maria

4

Hallo,
ich habe eine Kindergarten-Tüte gebastelt ( Geschwistertüte ) meine Grosse kommt in die Schule und meine Zwillis bekommen zum Kiga-Einstieg auch eine kleine Überraschung- warum auch nicht, ist doch jedem seine Sache... bei uns sind ganz oft Kinder, die mit diesen Tüten in den Kiga reinkommen - na und ?

Gruß
Tigerente2004

9

Mh, wenn Marvin in 3 Jahren in die Schule kommt und Marlon dann erst in den KIGA geht, dann werde ich das vielleicht auch so machen. Aber für Marvin habe ich mich nun entschieden, dass er an dem Tag eine neue KIGA-Tasche und eine neue Brotdose bekommt.

Nachmittags vielleicht noch eine kleine Überraschung, wenn er nach Hause kommt. ;-)

LG Maria

5

Hallo Maria,

Julia nimmt nichts für die anderen Kinder mit. Ich denke es reicht aus, wenn die Kinder zum Geburtstag etwas für ihre Gruppe mitnehmen.

Am ersten Kiga-Tag holt der Papa sie mittags mit ab und sie bekommt eine Puppe von Haba. Das hat sich aber eher zufällig ergeben, da wir die Puppe sehr viel günstiger als Normalpreis bekommen konnten.

Eine Schultüte wird sie von uns nicht bekommen. Das reicht zur Einschulung vollkommen aus.

Liebe Grüße
Heike mit Julia Sophie (3 Jahre) und Henning (14 Monate)

10

Stimmt schon, das mit dem Geburtstag und das ist bei Marvin dann ja auch nicht mehr lange hin. ;-)

Er wird nun von uns eine neue KIGA-Tasche und Brotdose bekommen und vielleicht, wenn er nachmittags nach Hause kommt noch eine kleine Überraschung. ;-)

LG Maria

6

Hallo Maria,

wir haben unseren Sohn zu seinen 1. Kiga-Tag eine kleine Geschwistertüte geschenkt und im Kiga gab es auch eine kleine Tüte, die die Erzieherinnen gebastelt haben.
Wir waren dann an dem Tag noch schön essen und er hat sich wahnsinnig gefreut über seine Tüten.
Warum auch nicht es ist doch jeden überlassen wie er den ersten Tag gestaltet.
Für die Gruppe haben wir nix mit gegeben,es waren vier Kinder die neu dazu kamen.

Viel Spaß und einen schönen Tag für deinen Marvin

Lg m-0301

11

Marvin ist an dem Tag das einzige Kind was neu anfängt. Aber ich denke auch, er hat ein paar Wochen später Geburtstag und bringt dann ja auch was mit.

Er wird nun von uns morgens eine neue KIGA-Tasche und Brotdose bekommen und nachmittags vielleicht noch ne kleine Überraschung. ;-)

LG Maria

7

Also wenn jedes Kind nen Kuchen mitbringen würde, der an dem Tag in den Kindergarten kommt.. #kratz

Ich denke IM Kindergarten selber würd ich nichts machen.

12

Stimmt, da hast du Recht. ;-)

Marvin wird nun von uns eine neue KIGA-Tasche und Brotdose bekommen und vielleicht am Nachmittag noch eine kleine Überraschung. ;-)

LG Maria