Sohn von Freundin heute fast im Freibad ertrunken und ich

und bin teils SCHULD :-[

Guten Abend!

Wir waren heute mit 2 Freundinnen und deren 2 Kindern schwimmen!
Der Sohn von meiner Freundin ist 2, und ziemlich anstrengend. Er provoziert ohne Ende. Mein Sohn hat die ganze Zeit mit dem anderen Sohn von der anderen Freundin gespielt.
So, der 2 jährige wollte ins Wasser, meine Freundin sagte aber, das er sich einen Moment gedulden sollte weil sie eine geraucht hat. Waren ja nur ca 2 oder 3 min. Dann ging er Richtung Spielplatz und wir quatschten weiter.
Ich hatte natürlich nur meinen Sohn im Blickfeld. Er sass mit dem anderen Jungen im Sand. (War aber ein Fehler, ich muss ja auch auf ihren 2 jährigen achten :-[ )

Plötzlich Schreie ..von anderen Müttern ..

Der Kleine war tatsächlich zum Wasser gelaufen und is einfach reingesprungen #schock

Meine Freundin lief hin, und hat mega geschimpft, warum sich andere Leute da einmischen usw
Die haben den Kleinen rausgezogen, was wäre gewesen wenn die Mütter nich zufällig alles beobachtet haben?

Das habe ich ihr auch gesagt, weil sie sich nicht dafür bedankt hat, sondern den Kurzen einfach schnell davon getragen hat.

Nun bin ich der Buhmann, ich hätte sie ja abgelenkt mit meinem "Erzählen" und was sie macht, is ja ihre Sache :-(


Sie ist dann kurz danach auch nach Hause gegangen. Meine andere Freundin hält sich da raus, sie sagte das sie es auch nicht gut von ihr findet, es aber nu nich zum Streit kommen lassen will

Na toll...

Ich versuche nu seit 2 Std sie zu erreichen, geht aber nicht ans Handy. auf Sms reagiert sie auch nicht

Soll ich sie einfach schmollen lassen?! Ich bin mir keiner Schuld bewusst!!

1

Mal ehrlich, die Aufsichtspflicht hat deine Freundin, nicht du! Wenn sie raucht und quatscht, muss sie trotzdem immer einen Blick auf ihren Jungen haben.

Aber ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst. Hab auch eine Freundin, die nicht immer voll bei der Sache ist, wenn wir auf dem Spielplatz oder so sind. Da hab ich auch das Gefühl, ich muss auf ihren mit aufpassen...

Wenn sie nun wegen soetwas sauer ist und sich nicht meldet, würd ich abwarten, bis sie sich wieder meldet. Renn ihr bloß nicht hinterher!!!

LG Carla

2

Ich denke es ist nicht deine Aufgabe auf irgendwelche Kinder aufzupassen wärend die Mütter darauf scheinbar keinen Bock haben also laß sie schmollen. Es ware ihre Pflicht auf das Kind aufzupassen und nicht deine.

LG visilo+Lukas (16.11.04)

3

Hallo
also ich finde in erster Linie ist die Mutter/der Vater für das eigene Kind verantwortlich. Wenn ich mit meinem Kleinkind ins Schwimmbad gehe oder sonst wohin muss ich immer ein Auge drauf haben und das nicht von anderen verlangen/ erwarten. Ablenken lasse ich mich auch nicht, außerdem kann man zuhören und gucken, ich könnte kotzen wenn anderen Leuten mehr oder weniger die Verantwortung für das eigene Kind aufdrückt.
Vielleicht war deine Freundin aber auch total erschreckt und hat deshalb komisch reagiert, ist ja auch nicht angenehm zu wissen das wegen der eigenen Nachlässigkeit das eigene Kind fast ertrunken wäre.
Ich würde abwarten und keine Angst, finde du musst dir keine Gedanken machen.
Gruß Jasmin

4

Hallo!

Dich trifft keine Schuld! Deine Freundin war ja da und kann somit selbst auf ihr Kind aufpassen.

Lass ihr mal ein paar Tage Zeit und probiers dann nochmal. Ich könnte mir vorstellen, das sie es gar nicht so meint, sondern einfach nur geschockt ist und daher überreagiert.

LG janamausi

5

Hallo,

ich würde sagen, lass sie erstmal in Ruhe und versuche es morgen oder übermorgen nochmals. Dann kannst sicher in Ruhe mit ihr reden.
Ich vermute mal, dass sie so unmöglich reagiert hat, weil sie genau weiß dass es ihr Fehler war und nicht wußte wie sie mit ihrem schlechten Gewissen umgehen soll und deswegen unschuldige Personen anging.

Lass Dir keine Schuld einreden, Du bist nicht für ihr Kind zuständig. Sie hätte ein Auge auf ihn werfen sollen, vor allem da sie wußte das er ins Wasser möchte.

Wie gesagt, lass sie zur Ruhe kommen und frag dann mal an, wie es ihr und dem Kind geht. Wenn sie dann wieder Schuldzuweisungen an Dich macht, lass den Kontakt schleifen.

LG
susanne

6

Hallo Du,

lass dich mal drücken#liebdrueck. Das war bestimmt kein schönes Erlebnis - gott sei Dank ist nix Schlimmeres passiert.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Du an dem "Unglück" keine Schlud trägst. Von wegen Du hättest Deine Freundin abgelenkt #kratz, geht`s noch? Als Mutter muss man seine Kinder immer im Blick haben, so lange sie noch klein sind (zumal wenn auch noch so aktiv). Wenn man sich beim Quatschen nicht gleichzeitig auf sein Kind konzentrieren kann, muss man es eben sein lassen (das Quatschen natürlich).
Wenn man zu Mehreren ist, find ich es normal, dass man die anderen auch mit im Blickfeld hat - eine Verpflichtung ist es jedoch nur, wenn die andere Mutter weggeht oder ausdrücklich ums Aufpassen bittet!

Was mich irritiert ist, dass Du Dir selbst widersprichst. In der ersten Zeile schreibst Du, es sei "teils Deine Schuld" und am Schluss "Du bist Dir keiner Schuld bewußt". Du bist Dir wohl selbst nicht so ganz sicher?!
Aber lass Dir bloß keine Schludgefühle einreden!

Also, nun würd ich jedenfalls erst mal durchatmen und die Sache sacken lassen. Vielleicht merkt Deine Freundin selbst, dass sie ihre Verantwortung nur abwälzen wollte. sie war ja vermutlich auch unter Schock!
Meiner Meinung nach sollte SIE sich jedenfalls bei DIR entschuldigen.

Und noch was: So ein Ereignis ist immer ein guter Ansporn, selbst auch vorsichtig zu sein, damit so was den eigenen Kindern ganz sicher nie passiert. (Bei uns ist in ganz entfernter Verwandschaft leider auch ein Kind im Hallenbad ertrunken :-().

LG und schönen Abend noch, Sandra

7

Hallo,
du hast SMS geschrieben, sie versucht anzurufen, wenn sie sauer auf dich ist, ist das ihr Problem.

Du kannst nichts dafür, wenn sie anwesend ist hat sie die Verantortung für ihr Kind.

Ich glaube deiner Freundin war es peinlich vor all den Leuten, das sie nicht aufgepasst hat.

Als meine Tochter zwei war wollte sie auch ins große Wasser und sie sit abgehauen, ich habe es 3 sec. später festgestellt und hinterher gerannt, aber eine andere Frau hat es mitbekommen und meine Tochter aufgehalten, was ich sehr nett fand.

LG;-)

8

Erstmal es ist nicht deine Schuld, eine Mutter ist immer selbst für das eigen Kind verantwortlich......Zum Glück ist dem kleinen nicts passiert......

Aber genau aus solchen Gründen tragen meine Kinder Immer ihre Schwimmflügel, rettet sie auch nicht vor dem ertrinken das weiss ich, aber es ist doich ein wenig sicherer......

Lass sie erst,mal schmollen, sie hat den Fehler gemacht nicht du #liebdrueck...

LG Jenny

9

Weißt du, wer nicht auf sein Kind aufpasst, weil man lieber seine Zigarette noch zu Ende rauchen will, der tut mir einfach nur leid..

Ich hab meine Kinder in der Nähe von Wasser IMMER im Auge.. egal wieviele Bekannte, Freunde oder was weiß ich wer noch alles in meiner Nähe ist.