Erfahrungen mit Kreuzbiß und Abhilfe durch Osteopathie?????

Hallo Zusammen,

mein Sohn ist vor zwei Wochen 3 Jahre alt geworden und besucht regelmässig eine Kinderzahnärztin;-).
Durch die regelmässigen Besuche hat er ein Vertrauen aufbegaut und macht auch immer prima mit und lässt sich ohne Murren die Zähne angucken:-D.
Nun hat die Ärztin das letzte Mal erwähnt, dass er einen Kreuzbiß hat, dass heißt auf der einen Seite die Zähne nicht aufeinander beisst:-(.
Wenn wir jetzt nichts dagegen tun würden, hätte er garantiert später eine Zahnspange#schmoll. Sie habe aber schon oft gute Erfahrungen mit der Osteopathie gemacht#kratz. Denn oft können Kreuzbiße enstehen durch Probleme im Mutterleib oder eben bei der Geburt. Somit kommt man vielleicht um die Zahnspange drum rum?!#kratz
Naja nun hat sie mir mal ein Rezept für 10 Termine mitgegeben mit den Worten dass ich es mir überlegen soll, aber es mir schon ans Herz legen würde.
#kratz
Nun meine Frage:

Was habt ihr so für Erfahrungen gesammelt?

Denn das ist ja schon seeeeehr teuer und wir haben nicht wirklich viel über.
Die erste Sitzung kostet so 70 Euro und die folgenden 50.#schock

Was würdet ihr tun?

Liebe Grüße und Danke, Julia#niko

1

Hallo Julia,

ich hatte selbst Probleme mit meinem Gebiß und hatte bis zum Frühjahr noch eine Zahnspange. Ich kenne eine sehr gute Osteopathin, die mich begleitend zur kieferortopädischen Therapie behandelt hat. Die Tragdauer der Zahnspange hat sich erheblich verkürzt. Anstatt 2- 3 Jahre hatte ich sie nur 1,5 Jahre. Auch meine Kieferortopädin hat mir dazu geraten, da sie schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht hat.

Du solltest Dir nur einen wirklich guten Osteopathen suchen und Dir auch Meinungen einholen. Meine Osteopathin ist in Kamp Lintfort. Falls für Dich in Frage käme, gebe ich Dir die Adresse.

Gruß Kirsten

4

Hallo,

danke für deine Antwort.
Diese Entscheidung ist echt schwer :-(
Die Meinungen gehen in diesem Bereich ja sehr auseinander und man will ja das seinem Kind auch geholfen wird.
Wenn das nicht soviel Geld wäre :-(
Wo liegt den Kamp Lintfort?

Liebe Grüße, Julia

2

Jule hat auch einen Kreubiss und die Zahnärztin meinte dass sich das sehr wohl mit den bleibenden Zähnen wieder ändern wird......
Sie war als Säugling in Osteopathischer Behandlung wegen Schädelasymetrie.....ob da ein Zusammenhang bestehen könnte, werde ich nun mal versuchen rauszubekommen.

Mona

5

Das habe ich nun auch schon öfters gehört, dass sich das mit den bleibenden Zähnen von alleine geben kann.
Das würde ja heißen, dass es mit seinen 3 jahren noch zu früh ist und man abwarten sollte.

Man diese Entscheidung ist echt schwer :-(
Einerseits will man ja alles machen um einen eventuelle Zahnspangenzeit zu verhindern und andererseits will man nicht ein Haufen Geld aus dem Fenster hauen :-(

Liebe Grüße, Julia

8

Hallo ihr,
unser Zahnarzt meinte auch das sich das mit den kommenden Zähnen einrenken wird.
Michelle hat einen Kreuzbiss weil sie wohl beim schlafen eine Lieblingsseite hat??
Sie ist jetzt 5 und der zahnarzt hat nichts erwähnt wegen irgentwelchen Maßnahmen.
Werde ihn da auch vertrauen.
LG Melanie

3

Hallo!

Wir haben eine sehr gute Ostheopathin, die bei meinen beiden Kindern einige "Erfolge" erzielt hat.
Leider trifft dies nicht auf den Kreuzbiss meiner Tochter zu. :-(
Sie wurde einige Sitzungen ausschließlich darauf behandelt, aber der Erfolg war gleich null.

Liebe Grüße
Katrin

6

Hallo,

danke für deine Antwort :-)

Leider ist das ja echt ne schwere Entscheidung.
Die Meinungen gehen ja sehr auseinander.
Nach deiner Meinung ist diese Behandlung nicht immer erfolgreich :-(
Das ist ja meine Angst, das Geld quasi aus dem Fenster zu schmeißen.

Na mal schauen.
habe ja auch schon gehört, dass es sich beim bleibenden Gebiss ändern kann.

Liebe Grüße, Julia

7

Hallo!

Ja, meine Erfahrung ist, daß die Ostheopathie zwar hilft, aber nicht bei allem.
Für den Kreuzbiss haben wir jetzt 280,- EUR quasi zum Fenster rausgeschmissen und die Kosten für eine Zahnspange kommen in ein paar Jahren dann trotzdem noch hinzu... also nix gespart, sondern eher noch draufgezahlt!
Manchmal ist die klassische Schulmedizin doch die günstigere Variante. Und sind wir mal ehrlich: Was ist so schlimm an einer Zahnspange?
Auf diesem Standpunkt stehe ich heute und habe mir bei der Ostheo das Limit gesetzt, was nach 2 Behandlungen keine Besserung zeigt wird nicht weiterbehandelt! Ich will ja nicht die Ostheopathin sanieren! ;-) Denn die sehen ja immer Fortschritte... und Bedarf zum weitermachen.. :-[#schock#kratz#gruebel#hicks


LG
Katrin