Ab wann ist ein Kind Hyperaktiv....oder alles normal?

Hallo,

ab wann kann man ein Kind als hyperaktiv bezeichnen, oder sind diese Symtome normal:

-rennt ohne zu schauen über die Straße, begibt sich in gefährliche Situationen, immer

-drängelt sich vor, kann nicht abwarten

-Jähzorn, Wutanfälle, heftige, plötzliche Gefühlsausbrüche, am Tage mehrmals

-Stimmungsschwankungen

-unterbricht andere oder platzt ins Gespräch / Spiel hinein

-Einschlafschwierigkeiten

-Kaspern / Stören ständig

-schlägt öfter über die Stränge, testet permanent die Grenzen aus, Provoziert

-soziale Beziehungsstörung, kommt mit anedern Kinder absolut nicht klar, keine Freunde


das alles trotz konsequenter Erziehung. Geregelten Ablauf. Gute familiäre Verhältnisse.

Kindergarten, ständige Beschwerden.

Lg

Tanja

1

Hallo Tanja,

Was genau, meinst Du mit hyperaktiv? Etwa ADHS?

LG, Julia

3

Hallo Julia,

.....ich würde ADHS ganz vorsichtig in Betracht ziehen. Bei meinem Kind besteht nur der Verdacht. Genaues hab ich mit meiner Ärztin nicht besprechen können, da sie direkt sagt, das man es erst im Schulalter testen kann. Sie weiß nicht mal was ich mit dem kleinen für Probleme habe. Habe jetzt eine Kur duch nur für ihn, aber erst nächstes Jahr im März.

Ich kann aber nicht mehr. Ich brauche Hilfe für mich und mein Kind auch, damit wir endlich mal wieder mit einander hormonischer umgehen können.

Im Internet habe ich nicht viel gefunden. Nur die Bezeichnung, ein paar Symptome und die sind auch von Fall zu Fall unterscheidlich.

Kindergarten wird nach den Ferien mit mir ein Gespräch suchen, wenn er sich nicht ändert. Wie soll er denn auch? Er war schon immer so. Und ich habe das Gefühl das es die letzte Zeit viel, viel schlimmer geworden ist.

lg

Tanja

5

Hallo Tanja,

Ich habe selber eine Tochter mit diagnostiziertem ADHS, sie ist bereits Medikamentös eingestellt, und seither lebt es sich um einiges besser, besonders was die Schulischen Leistungen betrifft. Als aller Erstes möchte ich Dir empfehlen, einen Gesprächstermin mit Deiner Kinderärztin zu vereinbaren, denn Du schreibst, sie wisse garnicht um der genauen Problematik deines Kindes. Die Diagnose wäre ab Schulalter sinnvoll, allerdings kann man sie auch schon voher bekommen. Dazu wende Dich an einen Psychiater, oder Psychologen, oder auch an eine Kinder u. Jugendpsychiatrie in Eurer Nähe. Für letzteres bräuchtest Du eine Überweisung von der Kinderärztin, zum Psychiater und Psychologen kannst Du mit der Versichertenkarte deines Kindes vorsprechen, und die Testen auch. Denn wenn Du soweit bist, das du nicht mehr kannst, braucht Ihr beide Hilfe. Wenn die Ärztin nicht mitzieht, guck das Du evtl. wechselst.

Ausserdem möchte ich Dir mal diese Seite ans Herz legen: www. adhs-anderswelt.de

Dort findest Du betroffene Eltern von AD(H)S Kindern, und viele Info`s rund um das Thema, aber auch verwandte Krankheiten.

Die Punkte, die Du hier beschrieben hast, kenne ich alle nur zu gut. Wir haben schon im Säuglingsalter bemerkt, das unsere Tochter * anders* war, sie hatte z.B. sehr lange Schreiphasen ohne ersichtlichen Grund, konnte nie entspannen, das einschlafen zog sich manchmal die halbe Nacht hin, und auch heute noch ist sie kaum müde zu bekommen, trotz großer Auslastung, man hat das Gefühl, man habe einen Roboter vor sich, der immer funktioniert. Sie war im Kindergartenalter dann eher sehr sehr verträumt, kein normales Kinderträumen, sondern da waren immer verzögerungen in der Reaktion, und diese Kinder vergessen förmlich ALLES. Alles was sie interessiert, da sind sie dann mal länger dabei. Wutanfälle waren hier auch immer großes Thema, der Kleinste Anlass, und wir haben Budenzauber. Dazu mal einen Tipp: Lass Dich nicht hochbringen, versuche unbedingt durchzuziehen was DU vorhast. Es hilft mir, wenn ich den Raum verlasse, und mich kurz entferne, dann lass ich sie toben. Sie beschädigt auch Sachen, und danach ist sie wieder unten und räumt räumütig auf. Sie hat zumindest gelernt, ihre Wut anders rauszulassen, und nicht gegen Personen zu richten. Da hatten wir auch Therapien durch. Geschwisterkinder mußten wir aufklären, das klappt seidher sehr gut.

Ich habe ganz viel gelernt, damit umzugehen ohne auf die Palme zu gehen. Versuch das mal, denn es sind deine nerven #liebdrueck

Will er auch immer das Spiel bestimmen?

Hat er öfter Alpträume?

Stört ihn das Kleinste was am Tag anders läuft?

Bemerkst Du Probleme in Graphomotorik und Körperwahrnehmung?

Wie sieht es mit Aufgaben aus? Erledigt er Dinge gezielt, oder trödelt er gerne Stundenlang?

Wie sieht es vor Ausflügen, oder Terminen aus? Wirkt er unkontrollierbar, reizgeflutet und zeigt Emotionen?

Du kannst Dich jederzeit an mich wenden, auch im ADHS Forum wirst Du auf Nachfrage Stellen empfohlen bekommen, die Dir weiterhelfen.

Ich würde viell. noch gucken das Du damit mal bei einer Erziehungsberatung vorsprichst, denn die können Dir auch sagen, wohin du dich wenden kannst.

Ich finde es sehr gut, das Du zugeben kannst hilfe zu brauchen, das beweist viel Stärke. Und lass Dich nicht unter kriegen.

LG, Julia

weitere Kommentare laden
2

Hallo Tanja!

Ich würd das mal beim Arzt ansprechen. Denn NUR mit ausführlichen Tests, Gesprächen etc. kann ein FACHARZT feststellen, ob es sich um ADHS handelt.

Übers Internet kann man sich informieren, mehr nicht.

Grüße
Tabsy

4

Hallo,

also was du schreibst finde ich für ein kind im dem Alter ganz normal.
Es ist eine Phase die irgendwann wieder vorbei geht,
bei uns war es ganz genauso.

Es nervt ich weiß besonders wenn einen die Leute schon
ganz komisch angucken.

Meine MAus ist jetzt 4 und es wird langsam besser.

Also kopf hoch und es wird schon wieder


Lg Tingel Tangel

6

Hi Tanja,

ich habe auch so einen kleinen (großen) Wildfang....
Ich glaube auch, das es sich wieder gibt. Meiner ist jetzt 5. Im Alter von 3 war er sehr anstrengend. Bis auf die Einschlafschwierigkeiten, könnte ich meinen auch nicht besser beschreiben. Aber es normalisiert sich wieder. Meiner kann sich in der Gruppe auch nicht gut fügen, muß immer der erste sein... Hatte heute morgen mal die Gelegenheit zuzusehen. Er ist halt ein ganz schön schlauer Fuchs. Die Kinder müssen normalerweise erst nochmal trinken, bevor es zum Morgenkreis geht. Die anderen drengeln und tun bei anstellen. Er ganz lässig - geht erstmal was trinken. Wartet ab, bis die Erzieherinnen sagen - es wird erst getrunken bevor wir rüber gehen. Alle Kinder stürmen zu den Bechern, nur meiner stellt sich in seelenruhe als erstes an...

Aber da er erst nächstes Jahr in die Schule kommt, lasse ich ihm noch ein wenig zeit. Er geht jetzt zwar seit einem halben Jahr zur Ergo. Aber die Therapeutin meinte es sei alles i.O. Er macht was man sagt. Er könnte etwas schneller arbeiten, wenn ihm etwas nicht gefällt (ausmalen....) aber ansonsten kein Grund zur beunruhigung. Er ist jetzt in der Vorschulgruppe bei der Ergo mit 5 Jungs. Mal sehen wie es da ist.

Wir haben zuhause so gut wie keine Probleme mehr mit ihm. Klar er ist auch nicht immer hellauf begeistert, wenn er verliert, mei aber er schmeißt das Spielbrett nicht vom Tisch oder so. Es gibt auch Tage, da könnte ich ihn an die Wand klatschen. Aber zu 80 % ist alles im grünen Bereich.

Wir haben uns reinreden lassen, das wir unseren Sohn Testen lassen bei einem Kinderpsychologen. Zur Erinnerung er ist im April erst 5 geworden. Er stellte ADHS fest mit hohem IQ. Ich soll ihm sofort Medikamente geben.. Bla Bla - HALLO gehts noch?
Wir haben keine großen Probleme, der Kinderarzt bei den U untersuchungen hatte keine Auffälligkeiten, die Ergotherapeutin hat keine Beanstandungen.
Nur das der Kindergarten es evtl. leichter hat soll ich ihn ruhig stellen`? Wenn er in die Schule kommt und dann noch Probleme haben sollte - kann ich mir immernoch gedanken machen....


Was bei uns auch total super geholfen hat ist Kindermassage. Da steht er total drauf. Hat viel Körperkontakt...

So jetzt fällt mir nix mehr ein
mach dich nicht verrückt. Das sind alles Phasen. ADHS kann man meiner Meinung nach sowie so erst im Schulalter feststellen....

Liebe Grüße Nadine

7

Hallo Nadine,

Das heißt, der Psychologe hat ADHS bei Deinem Sohn diagnostiziert? Und wollte direkt einstellen, mit 5 Jahren?????#schock

Vor dem 6. Lebensjahr darf man die Medis doch eigentlich garnicht einsetzen, wir haben sie auch erst ab 7. Lebensjahr bekommen, aber es ging Schulisch auch davor rapide Bergab.

Also das find ich nicht o.k. das die da so fix dabei sind.

LG, Julia

8

Hallo Tanja!

Hast Du schonmal darüber nachgedacht, dass es vielleicht am KiGa liegt?

Wir haben bei unserem kleinen "Michel" festgestellt, dass es einfach mit dem KiGa zu tun haben MUSS.

Wenn er morgens dort war und dann mittags heim kommt, ist er völlig überdreht und kennt absolut keine Grenzen mehr. Er ist dann total unausstehlich und macht einen "Bockmist" nach dem anderen!

Am Wochenende braucht er meistens den Samstag-morgen noch zum "runterkommen" und spätestens Sonntags haben wir wieder ein halbwegs normalen Jungen!

Unser Kiga hat nun seit über 1 Woche Ferien, und was soll ich sagen: Unser Kind ist kaum wieder zu erkennen! Ich brauche nicht mehr alles 10mal sagen, er bockt kaum noch und ist wirklich super umgänglich, spielt super mit anderen Kinder (ohne Gezanke) - so richtig lieb!!!

Aber ich könnte drauf wetten, dass das alles wieder futsch ist, sobald der Kiga wieder angefangen hat! Dann darf ich mir bestimmt auch wieder regelmäßig anhören, wie ungezogen und unsozial mein Kind gegenüber anderen Kindern angeblich ist!

Haben sogar schon überlegt, den Kiga zu wechseln, bzw. den Kurzen einfach nochmal ein Jahr daheim zu lassen!

LG Simone

10

Hmm ich denke auch, das auf alle Fälle die Situation im Kindergarten (Enge Räume und viele Kinder - nach Brand Notunterkunft ) liegt.

Ich war auch schon immer am hin und her überlegen, ob ich wechseln soll oder nicht.
Ich habe nun beschlossen - sie ziehen Ende August in den neuen Kindergarten um - es da nochmal zu beobachten und wenn nicht werde ich einen Wechsel mal näher in Betracht ziehen auch wenn er nicht mehr lange im Kiga hat...

Muß jetzt weg - vielleicht hören wir wieder von einander...

Liebe Grüße Nadine

12

Hallo Simone,

mein Kind ist schon seit 1 1/5 Wochnen aus dem Kiga (Ferien) und es gibt keine Besserung.

Der ist vorhin beim schlafengehen ausgetickt, hat sein Bett gegen die Wand geworfen.#schock Nur weil er sauer war, das ich ihn ins Bett bringen musste, weil sein Papa noch arbeiten war. Jeden abend das gleiche. Danach casperte er wieder rum.

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, das er kurz bevor er einschläft, jeden abend seine Bücher auseinander reisst, richtig in kleine Schnippsel und das in der Dunkelheit. Habe die heute Mittag alle weggetan.

Lg

Danke für Deine Antwort.

Tanja