HILFE!! Wer hat Erfahrungen und Info's zur Trichterbrust???

Hallo ihr lieben,

bin ziemlich verzweifelt!! Gestern hatte ich die U8 mit meiner kleinen, da sagt der Kinderarzt ganz beiläufig: "oh, sie hat ja eine Trichterbrust." Ich ganz Ahnungslos, ja ist mir auch aufgefallen, aber das ist doch nicht schlimm, oder???

Mein Kinderarzt wo ich vorher war, hat nie etwas gesagt, habe eine ziemliche WUT!!!!

Heute habe ich mir ein wenig INfo's im Internet über diese Trichterbrust eingeholt und muss sagen, ich bin fertig mit den Nerven.

Hat jemand von euch, Erfahrung mit so etwas und kann mir weiterhelfen. Ich habe gelesen, dass es sehr selten aber doch vorkommen kann, dass sich die Trichterbrust von allein wieder zurückbildet. Aber, das wäre wirklich ein Wunder an das ich nicht zu hoffen wage.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

1

Hallo!
Ich habe keine unmittelbare Erfahrung damit, aber im Fernsehen kam die vergangenen Wochen auf dem WDR eine Dokumentation über eine Kinderklinik, die auf Trichterbrustoperationen spezialisiert war. Schau da (beim WDR im Internet) mal nach, ob der Name der Klinik dort vermerkt ist, ich weiß leider nicht mehr, wo die war und wie sie hieß. Sowieso würde ich mir einen Experten aus der Nähe suchen, und über dann über mögliche Vorgehensweisen beraten. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der bereits Erfahrungen gesammelt hat.
Ich wünsche euch alles Gute!
Gunillina

2

Hallo,

ich habe auch keine Erfahrung.

Habe auch diese Doku über das Kinderkrankenhaus in St. Augustin gesehen. Dort kommen viele von Nah und Fern hin. Habe von vielen schon gehört, das es einen super Ruf hat. Auch in anderen Sachen (Diagnosen) Ich würde dringend raten, da einen Termin zu machen. Die Ärzte sind wirklich spezialisiert.

Lg
Nicole

3

Hallo,

mach' Dich mal nicht verrückt.
Ich bin selbst eine (Ex-)Trichterbrust-Patientin und wurde mit 9 bzw. 10 Jahren operiert. Damals, vor gut 20 Jahren, war das noch was größeres, mit zwei Eingriffen.