Frustriert von der Kindergartenleitung (länger)

Hallo!
Tschuldigung, wenn ich Euch jetzt damit volllabere aber ich muss mir meinen Ärger einfach von der Seele schreiben.

Ich (im Elternbeirat) habe im Moment gerade etwas Stress im Kiga. Zum einen ging es um unsere Kleinkindgruppe (2-4 jährige). Beim Elternabend hatte man letztes Jahr ausgemacht, dass die 4-jährigen im September in die Gruppen der "Großen" wechseln, da ist mein Jüngster auch dabei.

Dann habe ich ausnahmsweise mal eine Beiratssitzung versäumt und wußte nichts von der Umplanung, dass 2 Kinder schon vorab noch vor den Sommerferien die Gruppe welchselten. Eine Mutter sprach mich darauf an und ich bin aus allen Wolken gefallen. Das habe ich dann im Kiga angesprochen und um eine Kopie des Protokolls der Sitzung geben (hab ich bis heute nicht, das war vor ca. 3 Wochen). Danach wurde die eine Mutter fast ne Stunde lang von den Erzieherinnen vollgelabert #bla, die hat sich dann nachmittags bei mir ausgesprochen. Danach wurde die andere Mutter (die des 2. Kindes das wechselt bzw. schon gewechselt hat) ebenfalls nochmals auf die Situation angesprochen. Auch die hat denen gesagt, dass die Situation sehr unglücklich sei, da nur mit den Eltern gesprochen worden ist deren Kinder wechselten, die andern wußten von nichts. Daraufhin wurde ich am nächsten Tag dann wieder angesprochen "Frau ... sie wissen schon, warum ihr Sohn noch nciht die Gruppe welchseln kann." #klatsch Darum ginges mir ja gar nicht, sondern darum, dass es besser gewesen wäre, wenn alle betroffenen Eltern (5) gewußt hätten wie es jetzt ablaufen wird das mit dem Wechseln. Ich bin mir vorgekommen, wie wenn ich doof wäre. Daraufhin hatte ich sooooo nen dicken Hals. :-[:-[:-[ Ich hab fast 2 Wochen lang immer wieder so nen Spruch anhören müssen. Hat mich echt genervt.

Nachach war bei uns ein Fest im Kiga und die meinten, ob ich nicht helfen könne bei der Kuchen- und Getränkeausgabe, das ging dann bei mir rechts rein und links wieder raus. (wenn ich schon sauer bin, dann geht gerade nichts.)#schmoll

Aber das beste ist, dass mein Vater seit 1 1/2 Jahren meine 2 Kinder (5 Jahre und fast 4 Jahre) immer Dienstags und Donnerstags um 11:45 bis 11:55 Uhr abholt, da er noch meine Mutter von der Arbeit holen muss. Bis letzten Donnerstag war das kein Problem. Nur letzten Donnerstag hat die Erzieherin meinen Vater angesprochen, ob er nicht die Kinder zukünftig um 12 Uhr abholen könne. Das habe ich aber denen schon gesagt, dass das nciht geht, da er meine Mutter auch noch abholen muss von der Arbeit. Ich muss dazu sagen, dass ich 3/4 berufstätig (von 8 Uhr bis ca. 14 Uhr) bin und mein Mann (v. 6 Uhr bis 13 Uhr) auch. Mein Vater holt die Kinder nur Di u,. Do. damit sie nachmittags in den Kiga gehen können. Denn wenn die Kinder nicht bis 12:30 Uhr abgeholt sind, dürfen sie mittags nicht mehr kommen.

Also habe ich heute das Gespräch gesucht und bin promt wieder auf die Nase gefallen. Kaum hatte ich gesagt, dass es um letzten Donnerstag geht, war die Stimmung wie umgeschlagen und die hat schon ein Gesicht gemacht wie 7 Tage Regenwetter. Hat mich dann gleich angemacht, wenn ihr Vater uns nicht näherkommen will mit 12 Uhr abholen, dann soll er halt die Kinder abholen wenn er will, wenn sie nciht da seien, könne sie auch nichts machen usw. :-[ Ich bin dagestanden wie vor der Wand und konnte ncihts mehr sagen. Danach hat sie mich einfach stehen lassen. Find ich echt unverschämt von ihr. Die letzten 1 1/2 Jahre gings doch auch, warum soll es jetzt 2 Wochen vor den Ferien nicht mehr gehen????#aerger

So, jetzt hab ich mir mal alles von der Seele geschrieben und heut Nachmittag spreche ich mit unserer Elternbeiratsvorsitzenden was die dazu meint.

Liebe Grüße

Katja (die immer noch innerlich kocht)#koch

1

Hallo!

Also, ich verstehe nicht ganz, was daran ärgerlich ist, wenn 2 andere Kinder, mit deren Müttern es besprochen ist, die Gruppe wechseln.
O.k. du bist im Elternbeirat, und wolltest darüber auch bescheid wissen. Oder hat dein Kind und du deshalb einen Nachteil?

Das mit den Abholzeiten, bei uns gibt es da genaue Zeiten, entweder vor dem Essen, nach dem Essen oder dem Schlafen. Das ist deshalb notwendig, daß sich auch die Kindergärtnerinnen den Tag einteilen können.
Wenn das bei euch speziell geregelt war, glaube ich ist zur Zeit wegen des anderen Streits ein ungutes Gesprächsklima entstanden.
Vielleicht sollten die Mamas doch einmal etwas diplomatischer die Sache regeln, um ein positives Klima für die Kleinen im Kindergarten zu ermöglichen.

Ich hoffe die Wogen glätten sich bei euch wieder.

lg karin

3

Hallo!
Ich bzw. mein Kind haben dadurch keine Nachteile, es ist nur so, dass ich von an anderen Eltern angesprochen wurde, warum welchselt den der, der ist doch jünger als meiner, warum weiß du das nicht du bis doch im Elternbeirat. Und ich steh doof da. In der letzten Sitzung am 14.07.) wurde dann noch gesagt, man habe ja ausführlich darüber gesprochen, nur mir hat niemand was gesagt und da ich der Elternbeirat genau von der Kleinkindgruppe bin (mein Kollege ist es nur auf dem Blatt Papier, der war noch nie bei einer Sitzung da!!) hätte ich darüber gerne Bescheid gewußt.

Zu den Öffnungszeiten die sind bei uns von 7:15 bis 12:30 Uhr wenn man die Kinder Mittags wieder bringen will (aber nur Di und Do.) oder von 7:15 bis 13:45 Uhr. Von den Abholzeiten her muss ich sagen, dass wurde bisher individuell geregelt (man sagte halt Morgens, das Kind wird um ... Uhr von ... abgeholt, die einen haben schon um 11:30 Uhr ihr Kind geholt die andern halt später.

Ich reg mich nur auf, weil die "Chefin" immer gleich auf 180 ist und man mir ihr dann nicht reden kann.

Die sagt dann immer nur darüber diskutiere ich jetzt mit ihnen nicht und geht einfach und lässt einen stehen. Und das Ärgert mich furchtbar.

Das letzte Mal hat sie eine Mutter die um 12:20 Uhr ihr Kind holen wollte noch so vollgeredet, dass sie erst um 12:35 Uhr aus dem Kiga rausgekommen ist, deshalb durfte das Kind mittags nicht in den Kiga kommen, da man ja jetzt schon nach 12:30 Uhr habe. Da kann doch das Kind nichts für, wenn die Erzieherin die Mutter mit irgendwelchen Formularen, die ausgerechnet heute und jetzt unterschrieben und ausgefüllt werden müssen aufhält.:-[

Gruß

Katja

4

Dann sollen diese neugierigen Mütter, die immer über alles bescheid wissen MÜSSEN, eben mal selbst nachfragen!

Kann ja nicht sooo schwer sein.

Vielleicht war der Augenblick für die beiden Kinder einfach schneller da, weil sie in der größeren Gruppe besser bzw. schneller klar kommen.

Man sowas kann ich leiden. Über uns wurde auch mal gemunkelt, aber keiner kriegt seinen Mund da auf, wo es angebracht ist!

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Ich stimme meiner Vorschreiberin zu.

Warum bist Du denn so verärgert, weil zwei andere Kinder schon die Gruppe gewechselt haben?

Meine Tochter wechselte auch zwei mal die Gruppe im Kindergarten und ganz ehrlich?

Wem geht denn das was an?

Ist nicht böse gemeint, bin nur verwundert!

LG Sabine!

7

Hallo Katja,

ich kann Deinen Ärger voll nachvollziehen! Ich finde Du hast recht.
Meine Tochter wechselt zwar jetzt erst in den Kiga, sie war bisher in der Kita, aber die mangelnde Kommunikation, bzw. dass man wichtige oder unwichtige Dinge nur über "Elternfunk" erfährt wenn man Glück hat, hat mich auch schon in der Kita genervt. #schmoll

Und obwohl wir im Kiga noch nicht mal angefangen haben, geht es da auch schon los....
Erst hiess es, die Kinder werden von der Kita selbst in den Kiga umgewöhnt, dann, dass sie Eltern vom Kiga kontaktiert werden, um zum Schnuppern in den Kiga zu kommen, am Schluss musst ich selber mehrmals anrufen und vorbeigehen um nachzuhaken, was denn nun ist, um dann am allerletzten Tag vor den Kigaferien noch eine Stunde mit ihr schnuppern zu können...
Super Organisation. :-(

Was natürlich auch supernervig ist, wenn die Erzieherinnen jetzt anfangen gegen Dich zu sticheln und plötzlich auf Abholzeiten bestehen, die sonst immer OK waren.

Kopf hoch und nach den Ferien ist bestimmt alles wieder vergessen!
#sonne #sonne #sonne

Gruss,
Stef