Ab wann kann man das Seepferdchen machen lassen?

Hallo!

Mich würde mal intressieren ab wann (altermässig) man das Seepferdchen machen kann?
Möchte gern das meine Maus früher schwimmen kann wie ich früher.

LG Silke + Nele *17-06-2006*

1

Wenn sie schwimme können..Jule war gerade 4 !

Mona

2

Hi,
unser Süßer ist seit er 1 Jahr alt ist beim Babyschwimmen. Mit 3,5 Jahren hat er zum Kleinkinderschwimmen dort gewechselt. Er kann zwar noch nicht ohne Schwimmhilfe schwimmen, aber er hat viel Spaß und macht fleißig mit bei den Froscharmen und -beinen... Und vor allem hat er einen guten Umgang mit Wasser. Er taucht gerne und kontrolliert, rutscht und springt mit Freuden ins Wasser und hat einfach Spaß dabei. Wann er das Seepferdchen macht? Keine Ahnung, kann bei ihm wohl noch dauern. Aber einige Kinder können mit 4 oder 5 Jahren dort schon super schwimmen.
Egal wann es bei ihm soweit ist, ich hoffe, er macht dann weiter und hat immer so viel Spaß am Wasser...

Ich würde deine Maus einfach mal zu einer Schnupperstunde mit in eine Kinderschwimmschule nehmen und schauen, wie es euch dort gefällt.

Andrea

3

Hi!
Bei uns sind diese "Seepferdchen-Kurse" erst für Kinder ab 5 Jahre.
LG

4

Hallo,

da mein ältester Sohn am WE sein Seepferdchen gemacht hat kann ich dir sagen, der Bademeister hat zu uns gesagt, das die Kids schon 5 Jahre alt sein sollten, besser noch 6 Jahre.

Eigentlich sollten die Twins es dieses Jahr auch machen, so waren wir aber lieber bis zum nächsen Jahr in den Sommerferien.

LG

5

Und warum?
Wir sind beim DLRG und die haben uns gesagt, das es gut ist wenn Kinder früh schwimmen können....Kurse sind zwar auch erst ab 5 aber wenn das Kind die Reife dafür hat und gerne möchte, dann freuen sie sich darüber.....

Bei uns ist es normal das die Kinder mit 4-5 Schwimmen können.....wie gesagt Jule war gerade 4 und hat es ohne Probleme geschafft....

Mona

6

Hallo erstmal,

der Bademeister hat es uns so erklärt, das die kleineren Kinder zwar dann schwimmen können, aber noch nicht so die Kraft und Ausdauer haben für die 25m zu schwimmen.

Meine Kids können auch schwimmen, bis auf den Kurzen, der paddelt halt, aber fürs Seepferdchen reicht es halt noch nicht.

weitere Kommentare laden
8

Meine Mutter ist Schwimmmeisterin von Beruf und hat lange Zeit Kurse gegeben.

Die Kids waren bei ihr auch 5 - aufwärts.

Die meisten Kinder sind oft noch nicht so weit das sie auch die Lust haben richtig zu schwimmen und auch noch nicht die Ausdauer eine ganze Bahn durch zu schwimmen.

Die Kurse von meiner Mom waren höchstens 5 - 6 Kinder stark, da mehr zuviel wäre und nicht alle Kinder intensiv üben könnten.

Ganz wichtig ist es auch das die Kinder wenn sie zum 1. mal zum Schwimmkurs kamen nicht auch das 1. mal im Schwimmbad bzw. im Wasser waren denn Kinder sollten gerne ins Wasser gehen und auch ein Schwimmbad kennen ansonsten dauert es länger einem Kind das Schwimmen bei zu bringen da es sich erst an das Wasser gewöhnen muss.

Es gibt natürlich auch Kinder die schon früher die Motivation haben es lernen zu wollen aber in der Regel ist es erst so ab 5 sinnvoll.

Heute macht meine Mom leider keine Kurse mehr, da ihr AG gemerkt hat das man damit gut Geld verdienen kann und macht das jetzt nur noch über die Firma selbst, die Schwimmmeister dürfen das nicht mehr - also Kurse geben.

Die Kurse beim AG von meiner Mom sind auch erst ab 5 Jahren. Aber die Kursstärke ist viel Größer ca. 10 Kinder und die "Durchfall-Quote" ist echt hoch so dass die Eltern dann noch einen 2. Kurs machen müssen manchmal sogar 3! Da regt sich meine Mutter immer soo drüber auf naja :-[

Also ich würde auch erst so mit 5 anfangen aber vorher schon fleissig üben und viel ins Schwimmbad gehen dann haben die kleinen auch Lust darauf und es fällt ihnen leichter einen Kurs durchzustehen ;-)

LG