wie lange spielen eure 3 jährigen alleine?und was??

hallo ihr lieben!!!
es ist noch immer das gleiche leidige thema bei uns#heul:-[:-[
meine tochter(seit 11.07. 3 jahre) kann sich null alleine beschäftigen:-[#schock#heul
manchmal kriege ich echt ne krise#schwitz
sie spielt so gut wie nie,wenn dann höchstens 5 minuten:-(
ich beschäftige mich so viel es geht,aber ich muss ja auch mal essen kochen,haushalt machen...
jetzt bin ich auch noch schwanger und wir stecken im umzugsstress#gaehn,alles bisschen viel#schein
sie geht bis mittag in den kindergarten,sofern wir zu hause sind,dreht sie ab#schock
ist nur am streiten und klettern,malt irgendwo was an oder oder#schock
wenn ich das bei anderen mitbekomme könnte ich immer heulen,die kinder spielen alleine im zimmer,mit puppen,autos oder sonst was...
woran liegt es??
verlange ich zuviel?beschäftige ich mich zuviel mit ihr?das sie praktisch "verwöhnt "ist??
in den haushalt miteinbeziehen tue ich sie,draussen sind wir auch täglich 2 stunden,manchmal länger...
gebt mir mal bitte einen rat!!!
lieben gruss,nadine

1

ich nochmal;-)
haare waschen und duschen geht nur wenn mein mann da ist...
und wenn ich telefoniere(muss ja auch mal irgenwo tagsüber anrufen,also keine plauschgespräche),dann geht nix mehr...sie ist eifersüchtig,ruft ständig dazwischen,klettert auf mir...
mittagschlaf macht sie auch nicht mehr:-(
lieben gruss,nadine

2

Hallo NAdind,

och, das kenne ich, aber inzwischen hat sich das bei uns gebessert. KAtrin malt und bastelt manchmal ne Stunde lang alleine in ihrem zimmer.

Aber versuch doch mal, Zeiten mit ihr zu vereinbaren. Bei uns ist es zum Beispiel so, daß ich nach dem Essen die Küche aufräume und Spüle. In der Zeit muss sie eben elleine spielen, kann sich ne Kassette anhören oder Bücherangucken. Danach nehme ich mir ne halbe Stunde Zeit für sie und dann bringe ich sie meist auf Ideen. Ich gebe ihr ne Schachtel zum Basteln oder Klorollen oder PErlen, Glitter, nen Bilderrahmen zum Gestalten, Wasserfarben, Knete, etc. Dann soll sie mir was tolles basteln. Sie ist dann immer ganz eifrig und baut, malt stundenlang oder bastelt. Nur manchmal mus ich irgendwas helfen. Und nacher natürlich bewundern und irgendwo aufhängen.

Ich habe sie auch schon auf die Idee gebracht, einen Zoo zu bauen mit ihren Stofftieren. SIe hat dann ne Kasse gebaut und alles, Futterautomat.....ich bin dann erst gekommen, als der Zoo fertig war und hab brav Eintritt bezahlt......da ging locker ne Stunde rum, in der ich gemütlci hein Buch lesen konnte.

Lg Andrea

3

Hallo,

bin erzieherin in einem Kindergarten und höhre das selbe Probelm auch von vielen anderen Müttern. Versuch doch mal deine kleine mit in die täglichen Arbeiten zu "integrieren". D. heist, lass sie die Wäsche in die Waschmaschine stopfen, geb ihr einen kleinen Topf mit kochlöffel, kleiner schüssel usw. ein wenig wasser und lass sie irgendwo mit in der Küche in einer ecke "kochen" Handtuch drunter und so kann auch der boden nicht so nass werden :-) ich weiß klingt schwierig, ist aber nach ein paar tagen rutine drinnen wirst du merken, dass sich die kleine sicherlich nach und nach "mit beschäftigt". Ach ja, dass mit den festen zeiten wie im oberen Artikel ist ebenfalls sehr sehr wichtig und gut, versuche dann aber ihr auch während der 5 Minuten in denen du z.B. die Wäsche machst ihr auch keine Aufmerksamkeit zu geben.

4

hi

paul wird zwar erst im oktober 3 aber ich antworte trotzdem schon mal.

manchmal schafft es paul bis zu 1 stunde sich mit duplo oder parkhaus zu beschäftigen.

das nutz ich dann zum bügeln, duschen, telefonieren etc....

paul geht auch bis 2 in die krippe
aber jetzt sind wir schon eine woche wegen seiner bronchitis zuhause, und noch gehts...obwohl mir schon die decke auf den kopf feällt

heut vormittag hat er sich wieder ein bisschen alleine gespielt, jetzt schläft er und am nachmittag wollen wir für ein- zwei stunden raus.

lg crystall

5

Hallo Nadine,

ich kann mich in dieser Hinsicht gar nicht beklagen #huepf. Lina hat mich von Anfang an diesbezüglich NIE gefordert.

Zu Hause beschäftigt sie sich sehr intensiv mit ihren Puppen und der Puppenstube. Ich störe da irgendwie nur #schmoll und konnte mir schon so manches Mal anhören, dass sie lieber alleine spielen möchte!

Ich dränge mich nicht auf und bin umso glücklicher, wenn sie mit mir Memo's machen will, mit dem Puzzle nicht alleine voran kommt oder eine Geschichte vorgelesen bekommen möchte. Paßt es einmal gar nicht, dann darf sie mir helfen, den Geschirrspüler aus- und einzuräumen, den Tisch zu decken, Gemüse zu schneiden.

Bevor es hier jemand mißversteht: ich bin immer präsent und sie MUSS NICHT alleine in ihrem Zimmer hocken.

VLG
Alex & Lina-Marie (*28.02.2005)

6

Hallo Nadine,
vereinbare doch mit ihr, dass Du jetzt 10 Minuten für Dich brauchst. So habe ich es gemacht. Das klappt nicht gleich, aber bald. Wenn Du die Spülmschine ausräumst, dann kann sie doch mithelfen oder in der Zeit etwas selbständig spielen. Ich bin sicher, das wird schon :-).
Susi