kinderladen oder kita?

hallo an alle...

ich habe da mal eine frage und zwar habe ich meine kleine einmal im kindergarten und einmal im kinderladen angemeldet....kinderladen hat noch plaetze im gegesatz zum kindergarten ...dort ist sie auf der warteliste...aber fals es dort klappt bin ich mir nicht sicher wo ich meine kleine nun hinschicken soll...muss dazu noch sagen , dass wir erst seit 2 monaten nach berlin gezogen sind und meine kleine kaum deutsch kann sie wird im oktober 4.im kinderladen ist eine türkische erzieherin (das beruhigt mich etwas...weil meine tochter in so einer phase steckt und auch sehr emotional ist ..da kann die erzieherin besser auf sie eingehen ...denke ich)aylin hat , denke ich die veränderungen noch nicht verarbeiten können.....dieser kinderladen hat keinen garten ...die kita jedoch ist super groß mit einem großem garten ...aber keine türkische erzieherin..und nun mache ich mir gedanken was für meine süße besser ist..

was für erfahrungen habt ihr den so mit kindergarten und kinderladen????

danke im vorraus....und alles gute!

pina mit aylin und ceyda

1

Muss mal fragen; Was ist ein Kinderladen??? Sowas kenn ich nicht, sorry.

LG Bettina

2

kinderläden sind meistens privat und es sind kleinere gruppen ... und mehr kann ich auch nicht sagen ...kenne mich auch nicht super damit aus ...soll familiärer sein ...im gegesatz zu den kindergaerten ....

:-)

8

Hallo!

In Berlin gehören auch die meisten Kindergärten zu privaten Trägerschaften.

Ob Kinderladen oder Kindergarten musst Du wohl eher aus dem Bauch heraus entscheiden. Klar ist ein Kinderladen kleiner und angeblich auch familiärer, aber sie haben auch Nachteile.

In den Kindergärten wird meisten selbst und frisch gekocht. Kinderläden werden aufgrund des Budgets meistens beliefert. Kinderläden haben längst nicht soviel Budget, also sind die Mittel eher eingeschränkt.

Es gibt doch ach Kindergärten, die auch sehr familiär sind.

In welchem Bezirk wohnst Du denn jetzt? Zufällig in Buckow?

Liebe Grüße...Sabine!

3

Hallo!

Ich denke, man kann nicht pauschal sagen, dass ein Kinderladen oder ein Kindergarten besser ist. Jede Einrichtung ist individuell und nur weil das eine privat ist, ist es nicht besser. Und ob ein Kind sich eher in einer größeren Gruppe oder kleineren Gruppe wohlfühlt, hängt wohl auch vom Kind und von den Erzieherinnen ab.

Ein Kindergarten ohne Garten wäre für mich ein absolutes NO GO! Bei uns sind die Kinder meistens draußen wenn das Wetter paßt oder zumindest ist die Tür zum Garten offen und die Kinder haben die Möglichkeit draußen zu spielen.

Wenn ich mir vorstelle, die Kinder müßten jedesmal zum Spielplatz in der Nähe etc. laufen...dann müßten sie ja jedesmal Essen und Trinken mitnehmen...meistens gibt es ja dort auch keine Toiletten oder keine saubere Toiletten....Da ist es doch mit einem Garten viel einfacher.

Wegen der türkischen Erzieherin würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Kinder lernen ganz schnell eine andere Spache...

LG janamausi

4

Hallo Pina,

es kommt darauf an welche Persönlichkeit deine Kleine hat. Ist sie selbstbewusst? Haut sie das nicht um, wenn sie in eine Welt kommt, in der sie sich erst die Sprache erarbeiten muss? Oder ist sie sensibel und würde traurig werden, wenn sie die Sprache erst lernen muss, damit die Kinder mehr auf sie eingehen?

Den Garten, des Kindergartens, würde ich bei dieser Entscheidung erstmal gar nicht berücksichtigen. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder nicht unbedingt "schnell" eine andere Sprache lernen. In der Kindergartengruppe von meinem Sohn ist seit letztem Sommer ein Junge, der noch immer kaum deutsch spricht und den die anderen Kinder deshalb auch nicht so richtig mitspielen lassen wollen.
Ich will dir jetzt nicht den Mut nehmen oder dich verrückt machen, aber ich persönlich denke es wäre schon besser, wenn jemand in der Nähe ist, der im Ernstfall vermitteln kann. Generell wird natürlich auch die türkische Erzieherin deutsch mit ihr sprechen...
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass die Gruppen im Kinderladen kleiner sind. Das finde ich z. B. auch positiv für einen Lernerfolg.

Wie lange wäre sie denn tagsüber dort? Drei Stunden? Die kann sie auch im Kinderladen (oder ggf. auf einem Spielplatz) verbringen, wenn du dann nachmittags mit ihr raus gehst.

Sana #blume

5

Hallo, ich würde mich erkundigen welches Einrichtung ein Sprachprogramm für Kinder anbietet. In unsrem " bunten " Kindergarten sind einige Kinder ohne Kenntnisse der deutschen Sprache angefangen. Ich fand es sehr traurig wenn diese Kinder weinten und etwas gesagt haben ohne das sie jemand versteht. Zum Glück gab es immer Kinder die geholfen haben.Wichtig gibt es noch mehr türkische Kinder und Eltern. Dies meißten Kinder haben die Sprache sehr schnell gelern. Bis auf einen der hat einen mischmach aus deutsch und türkisch gesprochen , leider weder für Deutsche noch für Türken zu verstehen. Kannst du nicht schon mit ihr üben? Bei uns müssen die Kinder in dem Jahr vor der Einschulung einen Sprachtest machen, wen da die Kenntnsse nicht ausreichen gibt es das letzte Jahr jedentag deutsch. Ansonsten was bieten denn die kindergärten noch ab für ein Programm an, wie ist das Vorschulprogramm, wieviel Mädchen in ihrem Alter gibt es dort, wie sieht der Tagesablauf aus.

6

erstmal danke an alle....

also aylin ist in letzter zeit nicht selbstbewusst...sobald ein anderes kind da ist zieht sie sich zurück ..sie weint auch öfter ...sie ist einfach sehr sensibel und da weiss ich nicht, ob sie im großen kindergarten untergehen würde...beide kitas gehen oft raus schwimmen usw...dieser kinderladen ist auch oft draußen mit den kindern ...sie gehen wohl auch reiten..schwimmen usw...ich habe mir sagen lassen, das die staatlichen kindergaerten mehr verwalten als erziehen...aber ob das wirklich so ist weiss ich nicht...
mit aylin rede ich nun öfter deutsch sie versteht auch mitlerweile etwas und antwortet (ja,nein ):-)...ich habe nur bedenken mit ihr im kindergarten, weil wenn sie was sagen will und keiner versteht sie würde sie vielleicht einen wutanfall kriegen( sie ist in letzter zeit halt anders, wie gesagt)...

naja mal sehen was die zeit so bringt...danke nochmals an alle...und alles gute

pina

7

Hallo Pina :-)

Ich nochmal...

eigentlich hast du dich doch schon entschieden, oder!? ;-)

Nimm doch den Kinderladen. Du schreibst es sei wahrscheinlich familiärer dort... das kommt deiner Kleinen bestimmt zu Gute.
Wenn ich richtig gelesen habe, seid ihr vor kurzem erst aus der Türkei hierher gezogen... das war für sie bestimmt nicht einfach und da tut es ihr bestimmt gut, wenn auch eine Türkin (Erzieherin) um sie herum ist.
Wird ja nicht immer so bleiben. Wenn sie in die Schule kommt, hat sie alles verarbeitet ;-)

Liebe Grüße,
Sana.

9

In Österreich heißen Kinderläden Kindergruppen und sind meiner Meinung nach die einzige Alternative.
Wir haben es keine Sekunde bereut und ich empfehle jedem sein Kind nicht in einen Kindergarten zu geben.
Lg