An alle Mamis mit 3jährigem Einzelkind

Eigentlich wollten ich immer nur ein Kind! Doch jetzt wo es vom Alter her drauf ankommt ob die beiden zusammen groß werden oder es 2 Einzelkinder wären, beschäftigt mich die Frage ständig noch ein Kind zu bekommen. Ich hab was das angeht absolute Torschlußpanik! Kennt das jemand von euch auch??? Ständig plagt mich das Gefühl ein Kind ist nicht in Ordnung. Auf der anderen Seite hab ich Ängste das finanziell nicht hin zu bekommen. Die Entscheidung "Geld" oder 2.Kind steht dann auch noch im Raum. Um es klarer auszudrücken: Wir haben beide Arbeit, eine große Wohnung etc...Aber an Urlauben und so ist nicht viel drin, da ich nicht voll arbeite und dafür für meine Sohn da sein möchte. Das mir die Entscheidung niemand abnehmen kann ist klar. Würd mich nur gerne austauschen...

1

Hi,

Uns geht es genau gleich. Unser kleiner ist 3J. und wir überlegen auch schon lange.

Deine Ängst kenne ich.

Wir haben uns für das 2te entschieden, nur leider ist noch nix unterwegs.


Wenn du magst, schreib mich über VK an würde mich freuen

lg paja

2

Hi
ich wollte immer nur ein Kind und dabei bleibt es auch. Ich finde es ok. Ich kann arbeiten gehen, mein Kind ist vormittags im Kindi, ich habe nachmittags Zeit mich mit ihr zu beschäftigen, ich bin nicht ständig genervt, weil ich zwei Kinder im Trotzalter habe, die sich täglich nur zerfleischen und einen permanent an die Grenzen bringen, hab meinen Haushalt im Griff, hab ein schönes Haus, einen großen Garten, kann mir das leisten, was ich möchte, kann in Urlaub fahren... Ich liebe meine Tochter über alles, ich freue mich, dass ich sie in gewissen Bereichen verwöhnen kann, dass wir voll auf sie eingehen können. Wir fühlen uns auch so komplett und ich muß nicht neidisch auf die Babybäuche der anderen schielen... In unserem Umkreis ist es gerade "In", so blöd das auch klingt, 3 oder 4 Kinder zu haben. Es sind aber immer Mütter, die mit einem oder zweien schon total überfordert sind #kratz Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was das soll...

8

Hallo,

so ähnlich wollte ich es auch formulieren und stimme Dir voll zu, deshalb geb ich hier noch meinen Senf dazu ab!

Wir haben uns jetzt für einen Hund anstatt für ein Geschwisterchen entschieden :-p ~ ist glaub ich für meine Nerven besser und Maja ist das auch vieel lieber, denn mit einem Hund braucht man kein Spielzeug teilen. ;-)
Mal gucken wann es klappt mit dem "Hund kriegen", aber ich denke mal es wird schon bald sein!

Liebe Grüße
Melli+Maja*27.07.05 #herzlich

3

hi,

ich habe auch ein 3 jähriges Einzelkind. Habe momentan überhaupt keinen Wunsch nach einem zweiten weil mir ein trotzendes Kleinkind einfach reicht. Wenn ich mir da vorstelle noch ein Baby bei zuhaben. Gruselige Vorstellung#schein.

lg

4

Nein, diese Fragen plagen uns nicht. Lukas ist und war kein einfaches Kind ein zweites Kind würde untergehen oder Lukas würde untergehen ich bin mir sicher das wir zwei Kindern nicht so gerecht werden können wie wir es bei einem können. Wir arbeiten auch beide und Lukas muß schon sehr lange täglich in den Kiga, für ein weiteres Kind ist einfach keine Zeit und vor allem kein Geld. Ich war selber ein Einzelkind und mein Mann auch, wir haben in unserem Leben in der Hinsicht nichts vermisst. Wir haben uns klar gegen weitere Kinder entschieden, selbst wenn ich ungewollt schwanger werden würde ( was wir natürlich mit allen Mitteln verhindern) würden wir dieses Kind nicht bekommen wollen und die Schwangerschaft beenden. Ich finde Einzelkinder haben einige Vorteile gegenüber Geschwisterkindern oder besser gesagt ich sehe keinen wirklichen Grund der für mehr wie ein Kind spricht.

LG visilo+Lukas (16.11.04)

5

Wir haben uns auch gegen ein zweites Kind entschieden. Ursprünglich wollte mein Mann zwei Kinder. Das war aber, bevor Lukas geboren wurde ;-)

Lukas ist ein so quirliges und anstrengendes Kind, das ist nicht negativ gemeint, aber ich wüßte nicht, woher ich die Nerven und die Zeit für ein Zweites nehmen sollte.

Ich selbst bin als Einzelkind aufgewachsen und aus mir ist auch was geworden ;-) ...
Außerdem habe ich nie darunter gelitten, ein Einzelkind zu sein.

Lukas kommt jetzt ab September in den Kindergarten und ich freue mich schon darauf, wieder mehr Stunden arbeiten gehen zu können. Ich bin nicht das geborene Muttertier, ich möchte für mich wieder mehr Zeit haben.

Liebe Grüße

6

Hallo,

wir wollen auf jeden Fall noch ein 2., eventuell sogar noch ein 3. Kind. Ein EInzelkind kommt für uns aus mehreren Gründen nicht in Betracht. Wir wollten nie ein EInzelkind.

Mein Mann ist als Einzelkind aufgewachsen und bedauert es noch heute zutiefst. Er sagt auch heute noch, dass er etwas vermisst ! Ich selbst habe eine SChwester und wir verstehen uns blind !
Aber: Wir können auch ein 2. oder 3. Kind verwöhnen, können dann finanziell weiterhin in Urlaub fahren etc., haben ein Häuschen, ausreichend Platz, schöner Garten..fahren derzeit sogar 2 x jährlich in Urlaub. Ich denke, solange man sich das selbst leisten kann und nicht auf Hartz IV angewiesen ist, gibt es nichts schöneres als eine Familie mit vielen Kindern ! ;-)

Schade, dass es bislang nicht geklappt hat und ich letztes Jahr eine FG hatte.

LG Claudia mit Rouven (31.05.05)

7

Hallo!

Ich habe hier ein 4jähriges Einzelkind zuhause.

Ich denke NOCH würde Dein Sohn zusammen mit dem Geschwisterchen aufwachsen und nicht als zwei Einzelkinder.

Meine Schwester und ich sind 6 Jahre auseinander. Zwar hatte jeder seine eigenen Interessen, aber wir haben trotzdem viel gemeinsam gemacht.

Mein Bruder und ich haben 10 Jahre Altersunterschied. Ich war halt immer die große Schwester, die schon sehr viel geholfen hat. Meine Schwester hat demzufolge 16 Jahre Altersunterschied zu meinem Bruder und die beiden haben eigentlich rein gar nichts miteinander am Hut.

Also ich denke die ersten 5-6 Jahre klappt das schon noch, aber alles drüber wäre dann wirklich jeder für sich.

Das Problem haben wir nicht. Emmi ist und bleibt ein Einzelkind die kleine Maus.

Liebe Grüße...Sabine!

9

Mach dir keine Sorgen, 1 Kind zu haben ist völlig OK! Man ist ja auch zu dritt eine Familie und es hat viele schöne Seiten, Mama und Papa ganz für sich zu haben und keine (ja doch oft nervigen) Geschwister :-p Ich spreche aus Erfahrung, bin selbst Einzelkind und froh drum - meine Eltern haben das schon richtig gemacht. Es wird sehr viel zu Unrecht verteufelt, aber weder für dein Kind noch aus Gruppenzwang musst du ein zweites bekommen.

Schau mal hier: #herzlich http://www.geschwisterlos-gluecklich.de.vu

10

Hy, schön das auch andere mit solchen Gedanken rumlaufen ;-)
Hatte vor kurzem hier gepostet:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=12&tid=1567253

Nach wie vor ist es für mich kein abgeschloßenes Thema, es gibt mir aber noch zu viele aaaaaaber...... :-( Neben dem Hauptpunkt des Geldes, bin und bleibe ich leider Hauptverdiener und daher wohl eher immer im vollem Job.
Nun hab ich demnächst eventuell eine neue Stelle, ein gesundheitliches Problem was bedeutet das ich Sport machen MUSS und wenn ich nu schwanger wäre oder 2 hätte....wäre das leider nur schwer möglich alles.

Aber noch ist nicht aller Tage abend! Mal abwarten, wobei ich nächstes Jahr noch abwarte und wenn dann nicht, dann nicht.
Vielleicht kriege ich meinen Mann ja von einem Hund überzeugt........wer weiß. ;-)