Lungenfunktionstest ab welchem Alter?

Hallo,

ab welchem Alter kann man bei Kleinkindern einen Lungenfunktionstest machen lassen? Ich hab nicht wirklich Ahnung, was da gemacht wird...unser Kinderarzt meint, dass Kinder unter 5 Jahren da nicht wirklich wissen, was sie zu tun haben, und das Ergebnis deshalb oft nicht aussagekräftig ist...ich hab aber auch schon von 3jährigen gehört, bei denen dieser Test gemacht wurde. Wie sind eure Erfahrungen?
Danke schon mal für eure Antworten!
#blume

1

wir waren mal in einer Klinik, die auf Lungenkrankheiten spezialisiert war, da wurde bei meiner kleinen bereits mit 2 Jahren ein solcher Test gemacht, ging aber ein bisschen anders als der normale Lungenfunktions-Test! ;-)

LG

2

Hallo,
meine Tochter hat erst letzte Woche einen gemacht, sie ist 3,5 Jahre alt und war die jüngste die in dieser Praxis so einen Test gemacht hat.

Sie hat laut Aussage der Helferin und des Arztes sehr gut mitgemacht. Ich denke aber nicht jedes Kind mag es alleine in einem verschlossenem Kasten zu sitzen.

Da sie zur Zeit wieder Bronchitis hat, ist ihr der Test auch nicht unbedingt gut bekommen - sie hat nach dem 3ten Test nur noch gehustet (gesamt ca. 2 Stunden Husten)
Zum Schluss hat sie dann in der Eisdiele alles was sie bis dahin "hochgehustet" hat erbrochen - echt toll.

Also ich würde den Test nur bei gesunden Kindern durchführen lassen.

Alles weitere bespreche ich nun diese Woche mit meiner Kinderärztin.

Wenn du nähere Infos über den Ablauf haben möchtest schreibe mich bitte über die VK an.

LG NaKeMa

Top Diskussionen anzeigen