An die Schwaben unter euch: kennt ihr das Spiel Bimperle?

Hi
unsere Tochter erzählt uns immer öfters von diesem Spiel und sie sagt sie müssen dabei auf Tische sitzen oder stehen und Sachen nachmachen #kratz. Es kann auch nur ein Fantasiespiel der Kinder sein und es ist nix weiter dran, aber sie erzählt immer so lustig, aber ich bin noch nicht richtig dahinter gekommen, wie es nun genau funktioniert...
Ceebee

1

Hallo,
ich kenne es von meinem Vater.
So ganz genau weiss ich es allerdings auch nicht mehr.
Alle sitzen am Tisch, trommeln mit den Zeigefingern darauf und einer sagt an.
Kommando Bimberle (heisst normal trommeln)
Dann gibt es zB Kommando Bock.
Dann muss man die Hände auf die Finger stellen, schwer zu erklären, wie einen Bock eben.
Kommando Doppelbock.
Kommando flach (Hände flach auf die Tischplatte.
Kommando Doppelflach usw.
Wenn der jenige allerdings das Wort Kommando weg lässt dürfen die anderen es nicht ausführen sondern müssen ganz normal weiter trommeln.
Wer es doch macht fliegt raus.
Ich hoffe man kann mein Durcheinander verstehen :-p
VLG

2

Hallo
es gibt es also wirklich... Danke für die "Spielanleitung"
ceebee

3

Hallo!

Ich kenne es auch so wie du es geschrieben hast.

glg

weitere Kommentare laden
7

Hi Ceebee
ich kenn das von meinem Vater (Schwabe) aber ein bisschen anders. Er hats neulich mal mit meiner 2jährigen gemacht und sie war so was von begeistert, obwohl sie natürlich dafür ein bisschen klein war.

Also man sitzt um den Tisch und wie schon geschrieben, einer gibt das Kommando. Er sagt immer wieder "Kommando Bimberle" - dann müssen alle mit den Zeigefingern auf den Tisch trommeln.

Dann sagt er mal zwischendrin eines der folgenden Kommandos:
"Kommando flach" (-> Hände flach auf den Tisch)
"Kommando Faust" (-> Fäüste auf den Tisch)
"Kommando UnternTisch" (-> Hände unter den Tisch).

Der Witz an der Sache ist nun, daß der "Kommandogeber " nach einer Weile anfängt, die falsche Aktion zu den Kommandos zu machen, also z.B. er sagt "Kommando Faust", legt aber die Hände flach auf den Tisch. Die Mitspieler müssen nun aber dem Kommando folgen und nicht die Aktion nachmachen und das macht die Sache ziemlich lustig, weil man leicht reinfällt.

Top Diskussionen anzeigen