Sommergrippe - Unterschied zu Erkältung/Grippe?

Nabend ihr Lieben #blume

Letzte Woche kursierte bei uns in der Kita die Sommergrippe und Julchen hat´s nu auch erwischt :-(

Heut morgen nach´m Aufstehen ging´s los mit Halsweh, es folgten Kopfschmerzen, ihr war kalt, die Knochen taten ihr weh, sie war super mies drauf und hatte keinen Appetit, war müde.

Sie is vorhin in meinem Bett eingeschlafen, hab ihr Globuli gegeben, die helfen ihr immer ganz gut.

Is so ne Sommergrippe ernst zunehmener als ne normale Erkältung oder Grippe? Wie lange dauert der Verlauf? Mir fällt auf, dass sie etwas erschöpfter is als sonst #gruebel Wie kann ich ihr noch helfen?


Lieben Gruß,
Katrin mit kranker Hanna Julie *14.12.03 und #stern Lucina Marie (18.11.02)

1

Hi

da kann man nicht viel mehr machen als abwarten bis es vorbei ist.

Eine Sommergrippe ist nichts Schlimmes und sicherlich leichter zu überstehen, als wenn man noch diverse Erkältungssymptome dazu bekommt.

Ab und an mal was gegen Schmerzen geben, das tut gut, vor allem gegen die Gliederschmerzen!

lg

Melli

2

Grundsätzlich muss man Grippe und grippalen Infekt (Erkältung) unterscheiden. Eine echte Grippe ist eher selten und kann ziemlich schwer werden (auch für Erwachsene). Ein grippaler Infekt kann von verschiedenen Erkältungsviren ausgelöst werden und ist in der Regel nach 2 Wochen Schnupfnase ausgestanden.
Eine "Sommergrippe" ist auch keine echte Grippe - und somit genauso schlimm oder nicht-schlimm wie im Winter. Erschöpfter sind die Kinder meist, weil zu den Symptomen oft die hohen Außentemperaturen kommen. Fieber bei 30°C draußen, das schlaucht den Körper extrem... Viiiiiel trinken lassen!

Gute Besserung!

Andrea

3

Ich glaub so gehts meiner Tochter auch momentan.Sie ist 5 und klagt seit gestern über Kopfschmerzen und hat Fieber.

Sie fühlt sich schlapp und Elend.Wenn der Schmerzsaft wirkt dann gehts ihr wieder gut,und sie würd am liebsten rum flippen.

Ich versuch sie zu bremsen,was nicht einfach ist.

Ansonsten hat sie keine Symptome...der Arzt sagt auch es wäre ein Virusinfekt.

Warten wir mal ab.


Gute Besserung

Top Diskussionen anzeigen