Sohn läuft nur auf Zehenspitzen

Hallo,

in letzter zeit ist mir aufgefallen, dass mein Kind ( 3 1/2) fast immer nur auf Zehenspitzen läuft. Ich dachte, dass es am Anfang normal wäre, aber nun ist er jetzt schon so alt und ich mach mir langsam sorgen. Meine Schwägerin, die eine Ausbildung zur Physiotherapeutin macht, sagte auch dass es nicht mehr normal ist.

ich selber weiss nicht was ich denken soll... :-(

hat das von euren Kindern auch jemand gehabt?

bitte um Antwort #blume

maxilina

1

Hallo,
mein Sohn (5) macht das noch immer! Der Kinderarzt meinte, daß es nicht so tragisch ist, man soll das Kind aber immer erinnern, "normal" zu gehen. Denn wenn ein Kind ewig auf Zehenspitzen laeuft, verkürzt sich die Achilles - Sehne und irgendwann ist es sehr schmerzhaft, wenn die Kinder dann wieder normal gehen wollen. #schwitz
Mein Kleiner (3) macht das inzwischen auch schon regelmaeßig. #augen
Mein Mann ist genauso so gegangen, als er ein Kind war.
Also unser Arzt sagte NIE, daß es nicht "normal" ist, wenn ein Kind so geht.
Erinnere ihn immer wieder daran. Ausgleich: animiere ihn zwischendurch, mal auf den Fersen zu laufen - damit es sich "ausgleicht".
Mach dir keine Sorgen, das ist echt nicht schlimm.

LG
Manuela

2

Huhu!
Mein Sohn läuft oft auf Zehenspitzen, aber nicht ständig.
Unser Kinderarzt hat uns zum Kinderneurologen geschickt. Da waren wir am Freitag.

Bei Luca muß ich mir keine Gedanken machen sagte er.

Aber wenn dein Sohn das ständig macht, würde ich mal zum Neurologen gehen, um sensomotorische Störrungen auszuschließen.

LG Kitty

3

Das ist absolut NICHT normal, auch wenn Kinderärzte gern Gegenteiliges behaupten: Es kann Autismus sein, auch "nur" ADS, oder eine reine Tonusregulationsstörung, in jedem Fall ist jedoch die Motorik gestört, aus welchem Grund auch immer, und auf die leichte Schulter sollte man das nicht nehmen. Da hat Deine Schwägerin absolut Recht, schön, dass sie das schon in der Ausbildung gelernt hat! Vielleicht sprichst Du sie an, dass sie sich schlau macht, und dann sucht Ihr gemeinsam jemand für die Diagnostik? Ich würde spontan SPZ sagen, aber vielleicht fällt Deiner Schwägerin noch eine andere Stelle ein?

VG, Barbara

5

Hallo Barbara!

Vielleicht ist es hier weniger angebracht, gleich einige mögliche Diagnosen aufzuzählen (es würde noch mehr geben...). Nur aufgrund der wenigen Infos gleich Autismus zu erwähnen, finde ich ehrlich gesagt, ein wenig zu heftig!

Munirah

7

Ich habe keine Diagnose gestellt, das können nur Ärzte, sondern Hinweise darauf gegeben, welche Krankheitsbilder im Hintergrund stehen KÖNNEN. Klar, da gibt es noch mehr. Sind die "besser" als Autismus, an den Fachleute meistens denken bei Zehenspitzengang? Besser als ADS? Oder schlechter? Oder was ist Dein Punkt, Munirah???

weitere Kommentare laden
4

Hallo Maxilina!

Durch meinen Beruf kenne ich das auch. Deine Schwägerin hat recht, dass es nicht mehr normal ist.
Das, was meine Vorrednerin schreibt, das Kind zu erinnern, ist keine hilfreiche Möglichkeit! Man kann es tun, aber das bringt auf Dauer nichts. Oder läufst du immer hinterher? Das würde dann auch zu Stress führen (Ähnlich wie wenn man einen Daumenlutscher immer ans Nicht-Lutschen erinnert, meistens ohne Wirkung!).
Je nachdem, wie schlimm du den Zehengang deines Kindes einstufst, kannst du entweder bald zum Kinderarzt gehen oder selber ein physiologisches ("richtiges") Gangbild fördern: Nutze die warme Zeit, um dein Kind möglichst viel barfuß laufen zu lassen. Wähle dabei unterschiedlichen Untergrund: Sand, Rasen, Kies, Teppich, ... Man kann sogar einen richtigen Barfuß-Pfad anlegen, wenn man den Platz dazu hat. Dann lasse dein Kind viel laufen, springen, Dreirad fahren usw. Man kann zum Spaß auf den Füßen wippen, von den Zehen bis zur Ferse und zurück. Aber für dreijährige ist das noch schwer. Sie machen das aber gern, wenn Eltern oder Geschwister mitmachen und auch Spaß daran haben.

Munirah

6

ich danke euch für so hilfreiche Antworten, das bringt mich schon viel weiter. Meine Schwägerin wollte sich in den nächsten Tagen erkundigen, was man da machen könnte und ich werde wahrscheinlich beim Kinderarzt Termin machen lassen, aber ich denke der wird mir da nicht weiter helfen. Bei ihm ist es so, so lange die Kinder noch klein sind und sich entwickeln, ist alles normal :-(
ich ermahne ihn auch ständig dazu, normal zugehen, aber nach paar Sekunden vergißt er das und ich kann nicht nur auf seine Füße schauen.
Als Person ist er eher ruhig und zurückhaltend, kann auch mal richtig toben, wenn er mit vertrauten Personen zusammen ist, also schließe ich ADS schon mal aus.

Danke nochmal!!!

maxilina

14

Ick stell mich ma janz dumm und frag: Watt is en Damfmaschin??? Da ist jemand zurückhaltend, normalerweise, aber total wuselig in Ausnahmefällen. Ähhh - als Mutter eines ADSlers kann ich nur sagen: Das ist die Definition von ADS ohne H! Wenn Dir Autismus lieber ist...

8

huhu

du hattest ihn nicht zufällig im gehfrei als baby????

lg

9

nein, gar nicht

10

hmmmm das wäre nämlich ne antwort gewesen...

aber ich würd mich wirklich an einen für kinder spezialiesierten orthopäden wenden... die sind in diesen fragen meistens besser als der kinderarzt....

lg

weitere Kommentare laden
20

hast du ihn mal beobachtet wie er krabbelt? und wie lange hat er esß
Manche Kinder versuchen spannungen auf zubauen . um sich zu spüren .trampolinspringen wäre auch gut. ich würd da noch weiter gucken .
gruss helen