Unsere Erzieherinnen fühlen sich schnell angegriffen. *lang*

Muss mal in die Runde fragen wie das bei euch so ist.
Vielleicht kann die ein oder andere Erzieherin die hier anwesend ist, mir das mal erklären.

Wenn man mal ganz sachlich, freundlich und nett einen Vorschlag bringt oder eine konstruktive Kritik, gehen unsere Erzieherinnen auf die Barikaden.
Sofort wird sich im Team besprochen und dann diejenige geschnitten und Mundtot gemacht, die es gewagt hat etwas anzubringen. Dabei handelt es sich wirklich um harmlose Dinge.

Oftmals fühle ich mich sogar als Mutter so behandelt, als wäre ich 2-3 Jahre alt.
Mit einigen Müttern wird viel "heuerles" gemacht (man sitzt zusammen, trifft sich zu Geburtstagen und netten Stammtischen), ist per Du und andere werden mit süffigsanftem Lächeln abgekanzelt.
Anfangs fand ich diese Stammtische ja ganz nett aber irgendwann hab ich mich zurückgezogen.
Ich finde es werden da Grenzen überschritten...oder wie seht ihr das?

Gruß
Barbarelle

1

Bei uns im Kiga ist es so, dass die Erzieherinnen oft bemängeln, dass ihnen nicht genügend Vorschläge gemacht werden von Seiten der Eltern (manche Eltern machen das dann so fies hintenrum, ausserdem haben wir auch noch den Elternbeirat, den man auch ansprechen kann, falls man sich nicht traut direkt auf die Erzieherinnen zu zu gehen). Sie freuen sich über jede konstruktive Kritik. Wir sind eigentlich auch alle per du und ich finde das in Ordnung.
Heute z. B. treffe ich mich auch mit der Erzieherin meines Sohnes, haben einiges gemeinsam und wollen heute einfach mal was zusammen machen. Freu mich drauf und finde nicht, dass da Grenzen überschritten werden. Nur weil sie die Erzieherin meines Sohnes ist, muss ich doch nicht auf ihre Freundschaft verzichten. Wir sprechen aber auch nicht über den Kindergarten oder über meinen Sohn oder andere Kinder.

Ich denke jeder muss das selbst entscheiden. Könnte mir aber vorstellen, dass bei diesen Stammtischen viele Frauen aufeinander hocken, und dann viel gelästert wird... Ich fände das auch nicht toll und würde mich dann auch zurückziehen oder was sagen. Mir doch egal, was die von mir halten, so lange es nicht an meinem Kind ausgelassen wird.

LG Mona

2

Hallo Mona,

danke für dein Feedback. Vorschläge kommen einige aber mittlerweile traut sich keiner mehr diese auch anzubringen, da nichts angenommen oder gar umgesetzt wird. Sie ziehen stur ihr Ding durch.

Der Elternbeirat (gehöre auch dazu) hat nun keine Lust mehr dann immer der Buhmann zu sein. Ich wurde sogar angewiesen nicht alles aufzugreifen, was die Eltern so an mich rantragen. Obwohl es Wunsch der Eltern ist, gewisse Dinge anzusprechen ... sie trauen sich nur nicht selbst oder sind scheinheilig falsch. Hintenrum so, vornerum anders. Aber vermutlich aus Angst anzuecken und damit ihrem Kind in irgendeiner Form zu schaden.

Steckt da eine bestimmte Taktik von Seiten der Erzieherinnen dahintern? Schliesslich werden diese ja auch geschult und weitergebildet im Umgang mit Eltern.

Nun gut. Bald habe ich das hinter mir. Zum Glück.

Gruß
Barbarelle

3

Sowas ist natürlich total ätzend. Wenn ich das lese, bin ich echt froh, dass es bei uns anders ist.
Wenn dein Kind eh bald nicht mehr in den Kiga geht, dann heißt es für dich wohl Zähne zusammenbeißen und durch. Trotzdem ist das natürlich auch für andere Eltern und Kinder kein guter Zustand. Vermutlich würde ich den Kiga wechseln.

LG Mona

PS: Schönes Wochenende.

4

Hallo!

Ich finde es nicht ok, wenn man Erzieher privat trifft. Ich bin auch der Meinung, dass da Grenzen überschritten werden. Manche Elter können oder wollen nicht an solchen Stammtischen teilhaben und fühlen sich sicherlich ausgegrenzt und das hat mit Kita NICHTS zu tun.

In der Kita meiner Tochter gibts sowas nicht. Da wird mit Vornamen angesprochen aber SIE gesagt. Z.B Claudia haben SIE den Hut meiner Tochter gesehen.

Ich bin deutlich zufrieden damit.

Im übrigen liegen die Grenzen sehr tief. Du A***loch ist schneller gesagt als Sie A***loch!

LG Sabine!

5

Hallo Sabine,

ja, ich finde auch das es eine gesunde Distanz geben sollte.

Nun gut. Ein Glück sind wir bald in der Schule und da werde ich meinen #bla gehörig halten. Bring mein Kind hin und hole es wieder ab und alles was sie betrifft, kläre ich mit dem Lehrer direkt.

LG und danke

Barbarelle