Spielen eure Kinder in der Mittagshitze in der Kita draußen?

Nabend #blume

Wir haben eine offene Kita und ab 11 Uhr gehen die Kinder zum Spielen raus, bis sie gegen 13 Uhr abgeholt werden, vorher finden drin Angebote statt.

Heute sagte mir meine Kollegin und Julies Erzieherin, sie musste die Kleine irgendwann reinholen, weil sie völlig überhitzt und erschöpft auf dem Rasen lag #schock
Den Nachmittag über wollte sie auch nicht mehr wirklich nach draußen, beschäftigte sich in der kühlen Wohnung. Kenn ich von ihr so gar nicht #gruebel

Ich will am Dienstag auf der Dienstbesprechung mal anmerken, ob wir das anders regeln können, weil ich es total ungünstig finde, die Kinder in der prallen Mittagssonne draußen spielen zu lassen. Julie ist nicht die erste, die mit der Wärme nicht zurecht kommt und so ihre Probleme hat #schmoll

Wie is das bei euch? Spielen die Kinder da über Mittag draußen oder is es ihnen freigestellt?

Ab 11 Uhr is dann auch wirklich nur der Spielplatz offen, drin is komplett zu, so dass die Kinder gar keine andere Wahl haben, als sich der Wärme auszusetzen.


Lieben Gruß,
Katrin mit Hanna Julie *14.12.03 und #stern Lucina Marie (18.11.02)

1

Hallo,

bei uns gehen die Kids auch erst so gegen 11 Uhr raus. Allerdings gibt es neben dem Spielplatz noch eine Spielscheune und die Kids ziehen sich dahin freiwillig zurück, wenn es zu warm wird.
Es werden Sonnenschirme aufgestellt, bzw. die Markise über der Sandkiste ausgefahren und Getränke stehen auch bereit.
Wem es trotzdem zu warm ist, kann jederzeit wieder ins Haus.

LG Simone

8

Hi!

Also bei uns gehen sie mit den Kindern von 09:30 - ca. 11:30 Uhr raus.
Dann bleiben alle drin bis 15:00 Uhr und danach werden sie wieder in den Garten gelassen. Allerdings auch nur die Kinder wo eine Sonnencreme im KiGa haben damit sie sich einschmieren können.

LG
Nici

2

Bei uns sind die Kinder auch Mittags Draussen, ich finde das auch sehr schön. Allerdings liegen Garten und Spielplatz der Kita sehr sehr schattig, und es besteht möglichkeit zu plantschen etc., und sich auch nach Innen zurück zu ziehen. Also wenn ich meinen Sohn abhole, sah er nie überhitzt aus, und es werden immer Getränke angeboten.

LG, Julia

3

Hallo,

bin ja nun schon seit drei Jahren "außer Dienst"(Erzieherin), aber wir sind im Kiga gleich nach der Bringzeit (also 9.00Uhr) rausgegangen. Spätestens um 12.00Uhr sind wir rein. Natürlich gab es auch mal Ausnahmen, z.B. wenn wir mit den Kids Projekte hatten an denen wir gearbeitet haben. Dann sind wir später raus. Allerdings hatten wir auf dem Kiga-Gründstück auch schattige Plätze. Dort haben wir uns dann aufgehalten. Sicher haben wir die Kinder dort nicht festgebunden, aber schon darauf geachtet, das sie nicht in der prallen Sonne spielen.
Außerdem hatten wir immer reichlich Mineralwasser draußen stehen, damit die Kinder jederzeit trinken konnten. Es reicht nicht, das sie wissen, das sie jederzeit etwas zu trinken bekommen können, sondern sie müssen es stehen sehen, sonser vergessen sie es.

Persönlich finde ich es bedenklich, wenn die Kinder in der Mittagssonne draußen sind und ich würde auf jeden Fall, etwas dazu sagen. Schließlich geht es um die Gesundheit (Sonnenbrand, Sonnenstich,...) unserer Kinder.

Zu Hause halte ich es genauso.

Liebe Grüße,

cassidy

4

Bei uns gibt es um 10:45 Mittagessen (für die Älteren etwas später), danach ist Mittagsschlaf bzw. Mittagsruhe. Danach Vesper. Bis sie dann draußen sind, ist die größte Hitze schon vorbei.

Heute habe ich Torben um halb vier abgeholt, da waren sie noch drinnen und sagten, sie hatten wegen der Hitze extra etwas gewartet vor dem Rausgehen.

Und wenn sie draußen spielen, habe ich schon oft mitgekriegt, dass die Erzieherinnen die Kinder animieren, im Schatten zu spielen.

LG
Dani

5

hallo!!
bei uns sind die kinder auch manchmal mittags draussen,so bis 12.30 uhr maximal,dann hole ich gisele ab;-)
ich creme sie morgens schon gut ein,und sie hat immer einen grossen hut auf,der die #sonne etwas filtert;-)
aber von 12.30-16.00 uhr bleiben wir dann drinnen,das ist einfach zu heiss draussen#schwitz
lieben gruss,nadine

6

Hallo

also bei uns gehen die kids meist gegen halb elf / elf raus... alle.... allerdings is bei uns soviel schatten das es fast nix ausmacht.....

und jetzt im "hochsommer" dann sind sie den ganzen vormittag draussen bis um halb eins abgehohlt wird.... es steht immer genug zu trinken bereit und ein gemütliches sitzeck im schatten gibt es auch...

lg

7

hi

bei uns gehen die kinder um 9:15 nach der jause raus, und um 11:00 zum mittagessen wieder rein.

danach wird bis ca 14:00 geschlafen und dann gehen sie sofort wieder raus, um 15:00 wird dann draussen gejausnet.

wo essen denn eure kinder mittag? draussen?

ich find es gut so wie es bei uns läuft, außerdem gibts viele wasserspielmöglichkeiten.

lg