Fällt das Landeserziehungsgeld (sachsen) weg wenn KiTa?

Huhu Mamis, frage steht ja schon oben. :-)

Vielen dank.

LG Winnie

PS.: Ich bekomme ALG2, Unterhaltsvorschuss, Kindergeld und Landeserziehungsgeld und möchte mir nun, es sind ca. 120,- extra verdienen. Püppi würde für ca. 6 Stunden in die KiTa gehen, dieses wird vom Jugendamt unterstützt.

1

Jabb,

zumindest war es vor der Einführung von Elterngeld so.
Und ich denke, es ist noch immer so.

Landeserziehungsgeld gibt es nur, wenn das Kind in KEINE Einrichtung geht.

Sozusagen als Obulus.
Wenn deine Kurze zum Kindergarten geht, dann zahlt ja der Staat schon den Kindergartenplatz.

Beides wirds auch jetzt nicht geben.

LG Mel

2

Hmm...erstmal danke für deinen Beitrag aber dann würde sich das ja garnicht lohnen. :-( Mit dem Minijob.

Ich bekäme 120,- bei dem Job, mir würden aber 200,- abgezogen werden wegen der KiTa? Diese würde mir vom J.-Amt bezahlt und Essensgeld trägt man ja selber, womit ich mal mit 50-60,- rechne.

Das heißt ich mache, wenn ich den Job antrete, gesamt ca. 150,- miese?

Na klasse, und was mach ich nun? Das war alles so kurzfristig das ich für Montag schon eingeteilt bin.

lg

3

Du ich habe noch was gefunden und zwar steht im netz zum L.-Geld das es auch der jenige bekommt der nicht mehr als 30 Stunden monatlich arbeitet. Haut das hin?

lg

weiteren Kommentar laden
5

Ja Du bekommst es erst wenn Du Dein Kind selbst betreust (halbes Jahr nach der Erziehungszeit). Geht es in die Kita MUSST Du das Landeserziehungsgeld trotzdem beantragen und eine Abtretungserklärung an die Kita unterschreiben (das Formular kriegste von der Kita soweit ich weiß).
Dann geht das Geld DIREKT an die Kita statt an Dich. Aber ist immernoch besser NUR die Kitagebühr zu zahlen, als noch mal selbst 150 Kröten (Landeserziehungsgeld) drauf zu legen.

Grüße
Manu & Moritz (23 Mon.)

6

Hey,

ich kann dir bei deinem letzten Satz nicht ganz folgen.

Sorry, ist die Wärme.

Wie meinst du das?

7

Hi, aber dann mach ich ja trotzdem mehr "Miese" als Plus. Im Netz steht noch das man es weiterhin bekommt wenn man nicht mehr als 30,- wöchentlich arbeitet, bei mir währen das nur 14 Std, ist es da nicht so, das einem das Jugenamt finanziell hilft wegen den KiTagebühren und man das Landeserziehungsgeld selbst behalten kann? Ich will nicht, ähm...geldgierig sein oder so aber ich hab mich so gefreut das ich wieder eine aufgabe habe, aber nicht wenn ich im endeffekt, meine kleine täglich 6 Stunden allein lasse, eigentlich dafür das wir etwas mehr Geld haben, aber am Ende noch drauf zahlen müssen.
lg
PS.: Am besten ich ruf am Montag mal überall an :-)

weitere Kommentare laden
11

Nach dem anrufen auf dem gemeinten Amt, habe ich erfahren: JA das Landeserziehungsgeld fällt weg, wenn man sein Kind in die KiTa gibt, sollte dieses aber von zB. der Oma betreut werden, darf man es behalten. Bei den 14 Std. wöchentlich die ich im Minijob arbeite, ist dies kein problem. MFG Winnie