Phimose, bei wessen Kind, ging es ohne OP?

Hallo,

Wir waren heute zu U8, mein Sohn ist jetzt 4 und der Arzt sagte schon öfter, das es bei ihm halt am Penis etwas eng sei, mit der Vorhaut. Heute sagte er mir, das wir jetzt 1 Jahr abwarten, und dann müße, wenn sich nichts bessert, leider Operiert werden :-(. Das wäre natürlich schon blöd, denn wer sieht sein Kind gern im OP, stimmts?

Deshalb: Kann es sich wirklich wieder geben? Unterstützend tun, sollen wir nichts.

#danke schonmal

LG, Julia

1

Hallo,
wir waren genau deshalb heute beim KI-arzt zur Kontrolle .
Rene hatte auch ne totale Vorhautverängung , da ging wirklich gar nichts und haben vor ca. 6 Wochen eine Salbe (die weibl. Hormone enthält und dadurch das Gewebe elastischer macht ) verschrieben bekommen .
Seid ein paar Tagen ist die Vorhautverengung ganz weg !!!
Komisch , das euer Arzt euch die nicht verschrieben hat #kratz
Ich würd mal zu nem Anderen Arzt gehen !

LG julia

3

Hallo und Guten Abend Julia...

Wir haben dasselbe Problem mit der Phimose und es muss jetzt operativ gemacht werden, da es sich trotz dieser Salbe (die weibl. Hormone enthält und dadurch das Gewebe elastischer macht ) immer wieder neu entzündet, da er ja nicht ewig schmieren kann und weiter wächst laut meinem KA. Wir lassen es in 4 Wochen durchführen und dann hat das leidige Thema, mit dem wir und seit 2 Jahren rumschlagen endlich ein Ende.

LG Martina, die ihrem Sohn das auch lieber ersparen würde.

2

Oh hilfe dieses leidige Phimose-Thema - bei uns war es vor wenigen Wochen aktuell, weil Moritz (fast 2) eine eitrige Vorhautentzündung hatte.

In der Notfallambulanz sagte man uns dass das sofort operiert werden müsse und machte gleich einen Termin für 2 Wochen später fest. Der Kinderarzt widerrum griff sich an den Kopf und meinte, es wären dafür noch mind. 2 Jahre Zeit dafür (sofern diese Entzündung nicht ständig vorkommt) und wenn sichs mit 4 immernoch nicht gegeben hätte könne man dem mit Cremes beikommen und die Vorhaut langsam weiten. Aber spätestens im Schulalter sollte der operative Eingriff in Erwägung gezogen werden, wenn sich bis dahin nichts getan hat.

Insofern hat Eurer Kinderarzt nicht ganz unrecht. Wir schieben allerdings jetzt immer mal nach dem Baden die Vorhaut leicht zurück und siehe da - das Würstchen lässt sich schon zur Hälfte der Eichel pellen ;-) *puh Glück gehabt*.

Euer Sohn ist ja auch in dem Alter zu verstehen was da unten vor sich geht und ich würde ihm das erklären dass man die Vorhaut immer mal vorsichtig in der Badewanne zurück ziehen kann - er merkt ja wenns weh tut und hört dann sicherlich auf bevor er was "kaputt" macht.

Lasst Euch doch von Eurem Arzt eine Creme verschreiben oder nennen mit der ihr gaaaanz vorsichtig die Sache "ins rollen" bringen könnt.

Ich bin echt kein Verfechter von frühzeitigem Vorhaut-zurück-ziehen (nicht dass das einige denken), aber er ist ja immerhin schon 4 und bevor es zu einer OP kommt würde ich alle Register ziehen.

Liebe Grüße
Manu & Moritz (23 Mon.)

4

Mein Sohn hatte das auch. Wir haben dann so eine Salbe vom KiA bekommen, die nach dem Baden aufgetragen wird. Die Vorhaut immer mal vorsichtig zurückziehen, soweit geht und außen rum die Salbe drauf, nicht auf die Eichel. Die Salbe macht das Gewebe irgendwie weicher und die dehnt sich dann mit der Zeit. Jetzt ist alles i.O. Und alles ohne OP

LG Katja

5

#danke an Euch alle. Also von dieser Salbe hat er mir nichts gesagt, da werde ich ihn aber nochmal nach fragen, denn ich möchte meinen Schatz ja dann doch lieber ( wenn es so geht) vor solch einer OP bewahren. Vielen Dank, Ihr seid echt Klasse.

LG

6

Erstmal abwarten. Und solange dein Sohn keine Schmerzen hat, würde ich gar nichts operieren lassen. Schau mal hier:
http://www.phimose-info.de/component/option,com_remository/Itemid,99999999/func,startdown/id,24/


Andrea

7

Hallo,

in der Badewanne vorsichtig zurück ziehen hat bei meinem Sohn geholfen. Musste er aber selbst machen, auf keinen Fall jemand anderer, weil es nicht weh tun darf.

LG Marion

8

Hallo Julia!

Salbe hilft sehr oft, auch dann, wenn der Onkel Doktor am liebsten gleich operieren würde.

Dass man mit spätestens 4, 5 oder 6 operieren müsse, ist eine Mär. Solange da unten nix entzündet ist und nix weh tut und der kleine Mann normal Pipi machen kann, kann man bis zur Pubertät abwarten.

Ich kann mir denken, woher diese Altersangabe (4 Jahre) stammt: Aus dem gelben Vorsorgeheft – das müsste die U 9 sein. Dass ab dieser U auf Phimose untersucht wird, heißt aber noch lange nicht, dass sie mit 4 auch beseitigt werden muss. Aber diese kleine Feinheit muss man den Eltern ja nicht unbedingt verraten …

In Skandinavien kennt man diesen „Schnibbel-Eifer“ gar nicht. Dort operiert man, wenn nötig oder ab der Pubertät – und die Zahl der Operationen dort ist extrem gering. Und da nicht anzunehmen ist, dass skandinavische Jungs andere Vorhäute haben, würde ich mal denken, dass hierzulande irgendwas falsch läuft. Was – DAS darf sich jeder selbst denken.

Wenn allerdings Entzündungen immer wieder kehren, dann muss man natürlich was tun. Was tun heißt aber noch lange nicht „abschneiden“.

Ich empfehle den schon verlinkten Elternratgeber – und zum Thema Salben lassen wir vielleicht mal eine Ärztin sprechen, die sich intensiv damit befasst hat (sie „spricht“ ab Seite 10 dieser med. Zeitschrift):

http://www.medreports.de/medpdf/Rev12_04.pdf

Viele Grüße!

Markus