Warum reden Mütter immer in der 3. Person? (SILOPO)

Neulich wieder mal auf dem Spielplatz... "Soll die Mama dem Kevin runter helfen?" Ich dreh mich um und sehe eine Frau mit einem kleinen Jungen. Ist sie die Mutter und er Kevin? Kann nicht sein, dann hätte sie doch "ich" und "dir" gesagt...
Warum tun sich viele Menschen so schwer, Kindern gegenüber die 1. und 2. Person Singular zu verwenden: Ich und Du!!! Meine Mutter sagt auch immer zum Abschied meinem Sohn "die Omi geht jetzt"#klatsch

Warum nicht "ich gehe jetzt" und "soll ich dir da runter helfen?" ? Die Kinder lernen auch so, wer Mama, Papa und Oma sind und wie sie selber heißen.
Sprechen die auch so mit ihrem Partner? "Möchte der Papi jetzt mit der Mami kuscheln?" Brrrr----- das geht ja nun gar nicht...
Sorry für`s Blabla, aber ich könnte mich darüber immer nur amüsieren. In diesem Sinne ...

wünscht euch die Andrea einen schönen, sonnigen Tag ;-)

1

Meine Ex-Schwiegermutter hatte es mal gebracht, in einem voll besetzten Lokal laut zu rufen: "Darf Oma auch mal lecken?"

Alle Gespraeche verstummten, alle Koepfe drehten sich zu unserem Tisch.

Allen war's peinlich, nur ihr nicht. Alles, was sie wollte war, einmal an dem Lolli lecken, den die Kellnerin dem Enkel geschenkt hatte.

Wie gesagt, ist meine Ex-Schwiegermutter. Und sie war auch ein Grund dafuer, dass ich einen Ex-Mann habe.

2

Hallo Adrea,
mir geht das auch auf den Wecker und ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Aber ich glaube, das ist eine Art Instinkt. #gruebel Kinder machen das ja auch bis zu einem gewissen Alter, meine Tochter (3) sagt mittlerweile fast nur noch "ich" oder "du", manchmal redet sie aber immer noch von sich selbst oder auch zu mir in der dritten Person. Ich denke, deswegen macht man das als Erwachsener sozusagen automatisch wenn man mit Kindern redet. #gruebel Wobei: mein Mann spricht auch mit seinen Haustieren (Ratten) so. #schock
Liebe Grüße, Katja #sonne mit Julia (*25.04.05) und #baby im Bauch 37. SSW KS-12

39

#huepf Was sagt er denn da zu seinen Ratten??? #freu

41

Hallo,
z.B. "schaut mal was der X Feines für euch hat" (beim Füttern) oder "du bist Xs feines Mäuschen". Sag' bloß das ist nicht normal?? #schock;-)
LG Katja #sonne

weiteren Kommentar laden
3

Bekenn mich auch schuldig, sage auch häufig "soll Mama dir helfen!, danach frage ich mich häufig warum sage ich nicht "soll ich dir helfen" #klatsch Das fällt mir immer erst hinterher auf #schein

4

Worüber sich Leute so aufregen. Wo ist denn das Problem und was geht es Dich an? Mach's wie Du es für richtig hältst und misch Dich nicht bei anderen ein.

27

Da muss ich Dir mal Recht geben, wieder so eine Sinnlosdiskussion. #klatsch

Ich rege mich doch auch nicht auf, wenn Frau Müller Ihrem Sohn rot-grüne Hosen anzieht. ;-)

5

Hallo,

danke für deinen Beitrag - zum einen musste ich lachen ("Möchte der Papi jetzt mit der Mami kuscheln?"), zum anderen: du sprichts mir aus der Seele!

Meist sind das auch die Personen, die alles tun tun:
"Kevin, tust du jetzt schaukeln?"
"Schau mal, die Mama tut dir die Flasche aufmachen."
"Tust du jetzt mal bitte aufräumen?"

Brrr - mir kommt das Grausen!!!

In diesem Sinne - ich tu mich weiter wundern, weiß aber keine Antwort, warum Erwachsene so reden tuen (und vielleicht sogar meinen, sie reden kindgerecht???)

Liebe Grüße

Alexa.

6

PS: Mein Sohn hat übrigens nie von sich in der 3. Person gesprochen, sondern gleich "ich" gesagt. Vielleicht bin ich daher auch nie in die "Nachahmungsfalle", die eine Schreiberin vor mir erwähnt, geraten.

11

Hi,

bist Du sicher, dass Dein Sohn nie von sich in der 3. Person gesprochen hat?#kratz
Meiner hat zuerst zu sich immer "Baby" gesagt und jetzt nennt er seinen namen, aber ich habe noch kein Kind erlebt, dass in jungem Alter von sich selbst als "ich" gesprochen hat.
Entweder hat dein Sohn erst sehr spät gesprochen oder er ist ein Wunderkind!;-)

Quelle:http://www.team-f.de/konkret/2005/3/jedeskin.html

7. Absatz.

LG samira

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

meine Mutter redet heute noch so und ich bin ü 30. :-p
´Mutti kocht dann heute mal Gulasch.´ Stört mich nicht.

Ich selbst sehe es anders. Ich bemühme mich sehr die 3. Person langsam wegzulassen, da unsere Tochter selbst beginnt in der 1. Person zu reden.
Ist manchmal nicht so leicht ;-).

LG
Kati

8

Hallo,

ich denke auch, dass es eine instinktive Form ist mit einem Kleinkind zu reden - das selber grad reden lernt. Es ist verständlicher für's Kind, darüber gibt's auch etliche Studien...

Das dann wieder loszuwerden ist gar nicht so leicht, ich musste auch hart daran arbeiten, hab es aber schon fast geschafft ;-)

10

Danke für deine Antwort. Ich habe NIE in der 3. Person gesprochen und mein Sohn ist beim Sprechen schon immer sehr weit gewesen.

Obwohl ich Grundschulpädagogik studiert habe, kenne ich keine Studie, die das belegt. Kannst du mir Näheres sagen, würde mich mal interessieren. Danke!

Andrea

13

Hallo,

genauso sehe ich es auch. Das Baby weiss ja nicht gleich bei der Geburt,das ist Mama und das ist Papa.

Und man redet ja nicht erst mit ihnen,wenn sie schon reden können.
Man geht also hin und sagt,nun geht Mama mit dir baden oder Mama macht jetzt den Popo sauber.

Man hat auch festgestellt,dass Kinder,die sofort mit der Ichform gross werden,oft als erstes das Wort Papa können. Weil man hingeht und sagt,gleich kommt der Papa nach Hause zum Beispiel.

Irgendwann ist man so da drin in der dritten Person zu reden,dass es einem garnicht mehr auffällt. Mir passiert es manchmal auch noch #schock und meine Kinder sind schon 4 und 5 Jahre alt. Hinterher frage ich mich auch immer,warum ich so geredet habe #klatsch.

Aber ich bessere mich :-p.

LG Danni !!!

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
das finde ich auch total doof, obwohl ich mich, als meine Söhne noch klein waren, auch manchmal dabei erwischt habe. Keine Ahnung, warum.

Ich hatte vor einigen Jahren einen Vorgesetzten, der immer in der 3. Form gesprochen hat. Das fand ich doch schon ziemlich irritierend. Wenn dich einer morgens begrüßt und fragt: Hat sie heute im Stau gestanden? Da hab ich anfangs immer komisch geguckt. Oder hat sie die Aufgabe schon erledigt oder ähnliches. Das ist doch krank. Ich habe mich immer umgedreht und nach jemanden anders gesucht. Gewöhnen konnte ich mich daran nie!

urbani

12

:-D:-D:-D:-D
das würde mich ja sehr irritieren wenn mein Chef so ankäme. Ist aber auch nicht so ganz normal, oder?

Andrea

15

Mit Sicherheit nicht! Das war damals beim Deutschen Bundesrat! Ich bin nicht lange dageblieben! Das war nichts für mich!

urbani

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

verstehen kann ich es auch nicht,aber unser Sohn wird praktisch "zweisprachig"aufgezogen.
Mein Mann redet mit ihm in der 3.ten Person.Ich habe schon versucht ihm das abzugewöhnen,keine Chanche!!!!
Ich rede in der ich Form und unser Sohn gott sei dank auch!!

Aber viel schlimmer finde ich als das,wenn die Mütter so weit gehen und sagen"Wir haben heute einen Joughurt gegessen und der hat so gut geschmeckt" ,obwohl das Kind den gegessen hat.

Lg Sabine