ab wann kind alleine raus?

Hallo

noch ist es nicht aktuell trotzdem brauche ich eure meinungen.

wir ziehen nun in eine ruhigere gegend mit 30,000 einwohnern.

da es sich um ein mehrfamilienhaus mit kindern handelt wird irgendwann die frage kommen

ab wann kann ein kind hinter dem haus auf einer rasenfläche spielen?
die rasenfläche ist nicht umzäunt!!!

ab wann ist ein kind in der lage über eine gering! befahrene strasse zu gehen und dort dann auf den spielplatz!

DIESEn spielplatz sehe ich von meinem wohnzimmer.

1

HUHU

MHH das liegt woll im angesicht des betrachters.Und wie man das Kind Erzieht,Nico wird im August 5Jahre alt und geht nicht alleine auf Hof/Spielplatz gleich neben unserm Haus,da wir in na Großstadt(Berlin) wohnen.Hätte irgendwie bammeln das ihn was passieren könnte,es gibt aber auch hier Kid´s die mit 4Jahren alleine auf Hof sind.
Wir gehen immer zusamm runter und meist dauert es net lange und Freunde kommen auch runter mit ihren Kid´s.
Ich glaube Nico schicken ich alleine runter wen er in die Schule geht.
Aber das muß jeder selber wissen.
LG Niki

2

Hallo,

du wirst hier keine vernünftige Antwort bekommen, weil keiner dein Kind kennt und keiner die Lage deiner Wohngegend...

Wir wohnen hier in einer kleinen Wohnsiedlung, wo nur Anwohner durchfahren. Keine 10m vor dem Haus ist ein kleiner Spielplatz (sehe ich auch vom Fenster aus). Mein Sohn durfte mit damals fast 4 zum ersten Mal alleine draussen mit seinen Feunden spielen. Meine Tochter (wird im August 4) geht so schnell nicht alleine da raus.

lg bambolina

3

Hallo,

ich denke das liegt hauptsächlich an der Wohnsituation.

Wir haben unser Haus extra "kinderfreundlich" ausgesucht. Wir wohnen am Ende einer Spielstraße, die in einer Sackgasse endet. Das heißt, Autos kommen nur seltern hier her. Daher darf Paul (wird im Juli vier Jahre alt) alleine raus. Er weiß, das er nur vorne spielen darf.
Die Straße ist tabu. Er würde aber auch nicht weglaufen.

Meistens bin ich aber mit draußen, da ich noch eine kleine Tochter (18 Monate) habe. Sollte er mal allein draußen sein, schaue ich immer mal nach ihm.

Würden wir allerdings anders wohnen, dürfte er nóch nicht alleine raus.

Liebe Grüße,

cassidy

4

Hallo!

Ich denke auch, dass Du das allein entscheiden musst. Es ist halt eine schwierige Frage. Du wirst ja sehen, ab welchem Alter Du Dein Kind runterschickst ohne in Panikausbrüchen zu verfallen.

Meine Tochter ist 4 Jahre und ein paar Tage alt. Hinter unserem Haus ist auch eine große Grünanlage (eingezäunt). Wir wohnen relativ ruhig, an der Grenze Berlins. Emmi würde ich allerdings noch nicht allein rauslassen (also nicht ohne einen Erwachsenen). Sie würde jedem Hund und jedem symphatisch wirkenden Menschen hinterherrennen und ich weiß nicht mal, wie ich das aus ihr rausbekomme.

Alles Reden und Erklären fruchtet irgendwie nicht. Sobald wir einkaufen sind, quatscht sie jeden an und voll :-[ und sobald sie ein Tierchen sieht, setzt ihr Verstand auch aus.

Sie ist altersentsprechend entwickelt, redet sehr gut und sehr viel, nur irgendwie setzt der Verstand bei solchen Sachen aus. Andere Kinder wiederrum die ich auf Spielplätzen treffe sind meist gleichen Alters und kriegen das ohne Probleme hin.

LG Sabine!

5

Hallo,

wir wohenn hier in einer 12 tsd. Einwohner Stadt in einem Wohngebiet wo die Stadt dann aufhört. Zone 30 sowieso. 2 Parallelstrassen sind Sackgassen mir grossen Wendeplatten. Nahezu direkt vor unserem Haus ist ein kleiner Kreisverkehr und man kann über eine Anlieger frei Strasse einmal um den Block fahren/gehen.
Soweit dürfen meine Söhne alleine.
Es wohnen auch überall Kinder.
Ich bin entweder im Garten hinter dem Haus oder sitze vor dem Haus auf unserem "Bänkle" und schaue beim Spielen/fahren zu.
Ich habe in dieser Beziehung sehr viel Vertrauen, da meine 2 immer sagen, in welche Sackgasse sie fahren oder wenn Sie um den Blocken kurven. Ausserdem sind sie wirklich sehr vorcihtig für Ihr Alter (3+4,5)
Gruss, Eva