Eltern und Kita alle sind sauer auf mich, obwohl ich dafür nichts kann

Hallo ihr Lieben,

ich muss meiner :-[ echt mal Luft machen.

Mein Mann wurde vor ca. einem halben Jahr gefragt, ob er in der Gruppe der Jüngsten 2. Vorsitzender des Elternrat werden kann.

Er hatte abgelehnt, denn er hat den Kopf mehr als voll.(3 Firmen, 3 Kinder, einkaufen, und und und) Und wir sowieso fast keine Zeit mehr zu zweit haben.

Dann hiess von der Leitung aus, nur auf dem Papier, damit sie zwei haben und keinen Elternabend einberufen müssen( die sowieso nicht gut besucht sind und daher keine Wahl gültig wäre).
Er dann ja gut, mach ich, aber kümmern kann ich mich um nichts.

Alle waren einverstanden und so ging die Zeit ins Land.
Als dann abgestimmt wurden ist, hiess es er wäre jetzt der vorsitzende. #gruebel wie jetzt.
Naja, er nochmals die Bedingungen wiederholt und alles war gut.

Jetzt geht Ende der Woche eine aus der Gruppe und die 2. Vorsitzende rief eben an und meinte, was mein Mann schon organisiert hat. Wie getan, wobei? Sie mir das kurz erklärt und ich habe ihr dann im freundlichen Ton mal gesagt, dass es anderes abgesprochen war und er keine Zeit hat. Und er auch ziemlich überrumpelt worden ist, mit dem Vorsitz.

Sie dann sofort die Leitung angerufen und gesagt, was ich gesagt habe. Die Leitung dann bei mir angerufen und ich das wiederholt und auch gesagt, dass er das von vornherein klargestellt hat, dass er sich um nichts kümmern kann.

Sie meinte dann, was daran schwer ist zwei Geschenke zu besorgen, wo wir doch ein geschenkladen haben. Ich ihr dann versucht klar zu machen, dass das nicht das Problem ist, aber die Sammlung, die Abschiedsrede etc. nicht geplant und durchgeführt werden kann.
Sie wieder gefragt, was daran so schwer ist, Geschenke zu besorgen.#augen

Naja, lange Rede, kurzer Sinn. Jetzt ist die zweite Vorsitztende und die Kita Leitung sauer auf mich, obwohl mit meinem Mann etwas ganz anderes ausgemacht war. :-(

Denn die Leitung selbst hat der Lösung damals zugestimmt.

Aber was kann ich jetzt dafür???

Lg

1

Gar nichts kannst du dafür. Das ist eine Frechheit der Leitung. Kommt ihr aus der Nummer irgendwie noch raus? Echt eine Frechheit, euch so hinter´s Licht zu führen.

Andrea

3

Tut mir leid, aber der Mann ist doch selbst schuld.

Wenn er trotzdem ja sagt, anstatt zu seinem Nein zu stehen.

Ist zwar kackfrech was der Kita da macht, aber sorry der Mann ist doch selbst schuld.

Mir tut es nur für die TE leid, dass sie nu den Ärger abbekommt


Lg Jule

2

Ehrlich?

Selber Schuld und zwar 100%

Sorry aber dein Mann hat sich da ordentlich über´s Ohr hauen lassen und hat auch noch ja gesagt. (Dem würd ich heute erstmal was erzählen;-))
Dein Mann hat erst abgelehnt und nachdem der Kita gesagt hat "Ist nur auf Papier" hat er zugestimmt und wundert sich dann wenn er gewählt wird#kratz?

Wieso du da Schuld an was haben sollst keine Ahnung, wie gesagt dein Mann hat sich über´s Ohr hauen lassen und nicht du.


Ich würd an seiner Stelle eine "Kündigung" der Stelle schreiben, dass er aus zeitlichen Gründen etc. keine Zeit hat die Vorraussetzung für einen Vorsitzenden zu erfüllen #bla.


Lg Jule

4

Man sollte keine Ämzer einfach "pro Forma" annehmen, wenn man nicht dahinter steht.
Wenn man es trotzdem tut, muss man in des saueren Apfel beißen und seine Verantwortung wahrnehmen.

Dein Mann sollte ganz offiziell ein SChreiben an die Kigaleitung verfassen und mitteilen, dass er von seinem Amt als Beiratsvorsitzender zurücktritt.
Dann müssen sie sich einen anderen Doofen suchen.

5

Das ist eine Frechheit von dem Kiga.
Ich würde sofort zurücktreten.
Sollen die doch sehen, wo sie den fehlenden Mann für den Elternbeirat herbekommen.

6

Hallo!

Die Wahl ist, so wie es gelaufen ist, ohnehin ungültig. Dein Mann muss also gar nichts tun, so wie er zu seinem Posten gekommen ist!
Nur die Leitung könnte Probleme bekommen, weil die Elternbeiratswahlen eine Pflichtveranstaltung für den Kindergarten sind.

Vielleicht mögt ihr sie da mal dezent drauf hin weisen?!

LG, Gabriele

7

Das ist ja wohl der reine Kiga, den die da veranstalten. :-D Also mal ehrlich. Zurücktreten und aus.

Dein Mann soll sich bei den Damen mal durchsetzen. Also echt. #kratz

Grüßle

bamboo19

8

#danke erst man an alle, das tut gut zu hören.#

Warum mein Mann den Job überhaupt angenommen hat, hat einen Grund und zwar hat er bisher sich um etliches gekümmert, wie Schreiben zum Ki´Biz etc. verfasst ohne diesen Job inne zu haben. Und er hat klar gestellt, so Sachen ja, mehr net. Und da wir bisher uns auf die Worte der Leitung immer verlassen konnten, hat er Ihnen diesen Gefallen getan.

Aber er wartet jetzt auf Anruf von Leitung und wird dann seine Kündigung schriftlich und mündlich einreichen.

LG

9

Hallo,
ähnlich ist es auch in unserem Kiga abgelaufen. Zum Elternabend erschienen aus unserer Gruppe neben den beiden Erzieherinnen ganze 4 Personen einschließlich mir.

Zwei Personen davon waren der deutschen Sprache gar nicht mächtig und verstanden gar nicht, wen oder was wir da wählen wollen. Blieben also nur noch ein weiterer Mann und ich. Der Mann meinte, dass er sein Kind eigentlich selten abhole und auch beruflich sehr eingespannt ist und somit nicht als Ansprechpartner für die Eltern da sein kann. Ich wiederum sagte, dass ich neben meiner Berufstätigkeit und meinen 3 Kindern usw. mich absolut ausgelastet fühle und kein Elternratmitglied werden möchte.

Darauf erwiderte die Erzieherin ziemlich schnippisch, ich solle doch gleich sagen, dass ich keine Lust habe. Nein, um Lust geht es nicht. Ich bin morgens die erste Mutter, die ihr Kind hinbringt, zur Arbeit hetzt und die letzte, die es aus der Gruppe am Nachmittag wieder abholt. Ich weiß nicht, wie viele Mütter es dort gibt, die neben 3 Kinder auch noch berufstätig sind.

Darauf redete man auf mich ein, dass es ja nicht viel Arbeit sei etc. und wie doof das aussähe, dass unsere Gruppe keinen Elternrat hätte etc. Letztendlich habe ich mich dann zähneknirschend dazu entschlossen, der andere Mann ebenfalls zähneknirschend für die Vertretung und seitdem bin ich im Elternrat.

Es ist noch nie jemand auf mich zugekommen mit irgendeinem Anliegen. Ich hatte bisher ein paar Elternratssitzungen und das wars auch schon. Wir wurden angefragt, ob der Elternrat bereit ist, die Schultüten für die neuen Schulkinder zu basteln, aber das habe ich direkt abgelehnt. Ich kenne es von meinen großen Söhnen so, dass die Eltern der Schulkinder selber an einem Abend die Schultüten basteln und nicht der Elternrat. Also bisher hatte ich nicht viel zu tun und das Kindergartenjahr ist ja bald um.

Aber ich weiß, dass ich beim nächsten Mal nicht zum Elternabend gehe, so schade das ist. Kaum jemand der Eltern zeigt irgendein Interesse und wenn ich dann mit 3 andern Leutchen wieder dasitze, muss ich da noch ein weiteres Jahr machen!

Warum sind die Eltern im Kindergarten alle so uninteressiert. Zumindest den Elternabend kann man doch besuchen. Es muss einen doch interessieren, was im Kiga alles geplant ist, wie das abläuft etc. Ich habe so gut wie nie einen Elternabend ausgelassen in all den Jahren, weder in Schule noch in Kiga. Und mein ältester Sohn kommt jetzt in die 10. Klasse. Erst auf dem Gymnasium meiner Söhne ist mir aufgefallen, dass auf den Elternabenden fast alle Eltern anwesend sind. Es fehlen mal 1 oder 2, aber nicht so, wie ich das jetzt im Kiga erlebe!


urbani