Morgens keine Erzieherin da....

Hallo,

bin gerade so sauer... Mein Mann hat heute morgen unseren Sohn in den Kindergarten gebracht und es war weit und breit keine Erzieherin zu sehen. Die Kinder waren allein und mein Sohn hat sich so verunsichert gefühlt, dass er losgeheult hat. Nach ca 10 Min. hat mein Mann dann die Leiterin aus dem Büro geholt. Die hat sich dann um mein Sohn gekümmert. Mein Mann hat vor lauter Aufregung nicht gefragt warum keiner da ist.
Wie sieht ihr das? Dürfen denn die Kinder überhaupt so lange allein sein? Gibt es da gesetzliche Bestimmungen?Bin mal gespannt was sie heute Mittag dazu sagen.

LG

1

Nein, natürlich dürfen die Kinder nicht so lange allein sein!

2

Hallo,

huch, so gings mir heute morgen auch!!!

Nur, da war noch keine Leiterin da, sondern nur die Küchenkraft und die war völlig überfordert mit den Kids...

Lg polar

3

Wer schließt bei euch den Kiga auf? Die Küchenkraft? Also ich hätte mein Kind nicht bei ihr gelasse, wenn sie mit den Kindern überfordert ist.
Hast du nicht gefragt wo die Erzieherin ist?

LG ricci

4

Hallo,

eigentlich schließt die Erzieherin auf, da niemand kam, war die Küchenkraft als erstes da und viele Eltern haben die Kinder bei ihr gelassen, da sie im Schichtdienst arbeiten.

Es war früh um 6 Uhr. Ich blieb bis 7.15 Uhr bei meinem Kind im Kiga, dann kam erst die 2. Erzieherin. Bis dahin war niemand telefonisch zu erreichen. Erschreckend, wieviele Eltern aus der Not heraus, ihr Kind bei der Küchenkraft ließen...

polar

5

Hallo,

das ist ja blöd. So etwas würde es bei uns nicht geben. Fragt doch mal nach, wie das so gehandhabt wird im Kindergarten.
Also bei uns gibt es eine ganz klare Regelung. Jeden Tag ist eine andere Erzieherin zuständig, um die Kinder in Empfang zu nehmen. Sie werden IMMER freundlich begrüßt, von den 12 Erzieherinnen sind immer 2 im Eingangsbereich tätig, dort ist auch unser "Atelier" mit Maltischen, etc. Eine Erzieherin hat imemr "Atelierdienst", so daß Katrin jeden morgen von 2-3 Fachkräften empfangen wird. Wenn mal ein Kind Schwierigkeiten hat, sich von Mama zu trennen, wird es auf den Arm genommen. Alleine waren wir morgens noch NIE! Das geht nicht. BEi älteren Kindern ist das wohl möglich, aber nicht bei den Kleinen.

Da würde ich schon nachhaken.

LG Andrea

6

hi

kann es sein, dass die bei Euch streiken ???

Irgendsowas wurde doch angekündigt, dass auch Kita-Erzieherinnen streiken wollen, allerdings hätten die Euch dann ja bescheid sagen müssen #kratz

Ich würde die zuständige stelle anrufen und fragen ob ich dafür bezahle, dass keiner auf mein Kind aufpasst oder die Küchenkraft.

So was darf es nicht geben.

lg

13

Bei einem Streik MÜSSEN die Eltern informiert werden damit sie andere Betreuungsmöglcihkeiten finden können und ausserdem DARF die Einrichtung die Kinder nicht bei der Küchenkraft abgeben lassen?

14

Bin selbst Erzeiherin udn gerade fast sprachlos! Würde mcih brennend interessieren was dabei herausgekommen ist!

weitere Kommentare laden
7

Vielleicht war sie einfach am Klo? #kratz #aha
Vielleicht hat sie Durchfall?
Vielleicht ist sie schwanger und ihr war schlecht?

Nicht aufregen, FRAGEN, was dort los ist. Kommt bestimmt nicht jeden Tag vor!

8

Richtig!

Nur wer fragt, dem kann geholfen werden.

Ich war ein Jahr lang allein in der Gruppe.Und auch ich mußte gelegentlich mal Pipi:-)

9

Tja, das ist normal und nicht immer gibt es "Ersatzerzieherinnen" für die kurze Zeit.
Ich war im Kindergarten und Hort und ich weiß auch, wovon ich spreche. #cool

weitere Kommentare laden
10

Natürlich gibt es dazu gesetzliche Bestimmungen, aber die kann man manchmal auch nicht einhalten, wenn Personalmangel ist... z. B. eine Erzieherin im Urlaub, eine andere krank, oder es steht eine im Stau... solche Dinge passieren eben.

Auch in unserem KiGa ist das schon passiert, es war nur die Kindergartenleiterin anwesend und die war ganz hektisch damit beschäftigt, der Erzieherin hinterher zu telefonieren (die im Stau stand, kein Handy dabei hatte).

Hab mich dann in die Gruppe gesetzt und gewartet bis die Erzieherin da war, hat mir nicht weh getan und die Leiterin hat sich darüber gefreut.

Nicht immer nur fordern und nach Gesetzen schreien... einfach mal schauen, was man auch selbst tun kann...

Und JA, Kinder dürfen auch eine gewisse Zeit allein gelassen werden, manchmal geht es ja auch gar nicht anders.

11

Also wenn ich das hier schon wieder lese.... Ich bin sowas von verärgert. Wie kann es denn sein, dass die Kinder da alleine rumspringen?! Verstehe ich überhaupt nicht. Ich bin der Meinung, die Kinder dürften NIE - nicht eine Minute - ohne jegliche Aufsicht sein. Vielleicht sehe ich das etwas streng, weil in der Kita von Aylin halt auch ganz kleine Kinder noch sind. Und meine Aylin ist auch erst 2 Jahre und 3 Monate alt. Und die Kinder haben so viele Flausen im Kopf ;-).

Hab auch grad noch gelesen, dass da in einer anderen Kita nur die Putzfrau da war. Hallo???? Was sind das für Zustände.

Da würde ich aber das ganz schnell ansprechen. Das darf nicht sein. Wir geben unsere Kinder ja nicht in die Kita, damit die da ohne Betreuung sind. Nee, bin echt sauer über sowas. Gäbs bei uns nicht.

Berichte mal bitte, was am Mittag bei Deinem Gespräch rausgekommen ist!

Und, auch wenn mal wieder überall gestreikt wird - sorry, kann nicht mehr hören - dann müssen die die Kita schließen für die Zeit. So gehts jedenfalls nicht.

MEINE MEINUNG jedenfalls!

LG
Moni & Aylin (18.02.2006)

12

Hallo,

also die zuständige Person war eine Etage tiefer und hat die Sachen für die Fundgrube hergerichtet. Das ist liegengebliebenes Zeug von den Kindern. Sie meinte nur, dass es so viele Kleider waren und es deshalb etwas länger gedauert hat. Mein Mann meinte es waren mind 10 Min, vielleicht auch länger.

Es war das erste Mal und deshalb habe ich auch nichts weiter dazu gesagt. Obwohl ich nicht nachvollziehen kann warum sie es nicht später gemacht hat (um 9 Uhr kommt die zweite Kraft).

LG

17

Darf dein Kind alleine in seinem Kinderzimmer spielen#kratz

Gehst du mal aufs Klo#kratz

Bist du mal in der Küche wärend dein Kind im Wohnzimmer spielt#kratz


Fragen über Fragen stellen sich mir beim Lesen deines Textes.
Ich hoffe du lockerst im Laufe der Zeit etwas deine Meinung und läßt deinem Kind genug Luft zum atmen.

LG Kerstin