Wie lange mussten eure Kids bei Scharlach zuhause bleiben?

guten morgen

Ich war gestern mit meiner kleinen beim Kia der stellte wieder Scharlach fest!
Sie Hatte vor genau einem Monat schon mal scharlach und ne woche später die Windpocken!
Am dienstag will er sie noch mal untersuchen und nen abstrich machen!
Er sagte mir auch das sie Dienstag wieder in den kiga könnte da dann die ansteckungsgefahr weg wäre!
Ich habe mir aber den Termin für morgens geben lassen somit bleibt sie an dem tag noch zuhause und sollte der abstrich ok sein werde ich sie mittwoch wieder gehen lassen! Im Kiga ist diese woche die erste Waldwoche dann würde sie wenigstens ein paar tage es mal mit bekommen!
Nun erzählte mir eine Bekannte gestern das ihre kids jeweils zwei wochen heim bleiben mussten bei scharlach und sie könnte uberhaupt nicht verstehen das meine nach ein paar tagen Antibiotikum wieder gehen dürfe!
Wie war das bei euch?
Wie lange mussten eure Kids heim bleiben!

LG Sarah+ Samantha 09.11.04

1

Ich halte von dieser Art der Therapie gar nichts: Antibiotikum, wieder in den Kindergarten, zwei Wochen später wieder Scharlach. Das ist doch bekloppt und auch bestimmt nicht schonend für einen zarten Kinderkörper.

Bei uns bleibt das Kind ohne Antibiotikum 4 bis 6 Wochen daheim und dann ist Ruhe. Und ob da Waldwoche ist oder Weihnachten ist mir sowas von Wurscht. Denn sowas kommt immer wieder. Die Gesundheit meines Kindes geht vor. Und Antibiotikum haben wir bis heute (Kind ist fast 5) zum Glück noch nie und für nichts gebraucht.

2

Ja du hast recht es kommt immer wieder bis zu neun mal!
Aber wenn ich mir vorstelle neun mal vieleicht auch noch hinter einander 4-6 wochen mein kind zuhause zuhaben dann krig ich nen knall und sie erst recht sie liebt den kiga und ist schon am we total traurig weil kein kiga ist!
Aber warscheinlich hast du genug leute die auch mal aufpassen wenn du einkaufen musst oder andere sachen erledigen! und das habe ich nun mal nicht!
Und mit einem Kranken kind grade bei scharlach soll man öffentliche plätze meiden!

5

Hallo Sarah,

es kommt immer auf die Verfassung des Kindes an. Meine Beiden hatten auch schon Scharlach,unser Benjamin sogar schon 2 mal. Benjamin konnte immer nach 2 Tagen Antibiotika wieder in den Kiga gehen,weil er sich fit fühlte,also liess ich ihn gehen.

Meine Kleine war mit ihrem Scharlach 5 Tage lang richtig schlapp und müde,also liess ich sie Zuhause,bis sie sich wieder fit fühlte.

Es geht ja darum,dass die Kinder nach 2 Tagen Antibiotikagabe nicht mehr ansteckend sind.
Ich würde schauen,wie fit sie sich fühlt und danach entscheiden.

Zudem muss ich noch was sagen. Ich bin auch kein Fan von Antibiotika,aber bei bestimmten Krankheiten,z.B. Scharlach würde ich nicht drauf verzichten,weil diese Krankheit viele Folgeerscheinungen haben kann #schwitz.

Also,schaue wie es deinem Kind geht und entscheide dann. Ich habe meine Zwerge immer gefragt,ob sie wieder gehen wollen,denn wenn sie sich nicht gut fühlen,wollen sie von selbst Zuhause bleiben.

LG Danni und schönes Weekend #sonne !!!

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

aus beruflicher Sicht kann ich dazu nur sagen, das Kinder die eine ansteckende Krankheit hatten, also zum Beispiel Schrlach, ein Attest vom Arzt haben mußten, dass die Ansteckungsgefahr nicht mehr gegeben ist. Medikamente wurden bei uns im Kiga nicht von den Erzieherinnen gegeben und Kinder die Antibiotika bekommen, sollten auch zu Hause bleiben. Man sollte nicht vergessen, das Antibiotika recht schnell zu wirken beginnt und die Kinder "scheinbar" wieder fit sind, aber dem ist nicht so, und so kann der Kiga-Alltag doch recht anstrengend sein.

Aus meiner persönlichen Sicht, würde ich meine Kinder immer so lange zu Hause behalten, bis sie wieder richtig fit sind. Mein Großer liegt gerade krank neben mir. Seit drei Tagen hat er verdammt hohes Fieber und seit gestern bekommt er Antibiotika. Das bedeutet die nächsten Tage zu Hause bleiben und Ruhe. Erst wenn er wieder richtig fit ist, geht es wieder los. Das ich also dein Verhalten nicht so toll finde, kannst du dir daher denken.

Gute Besserung und alles Liebe,

cassidy

8

bei uns verlangen sie zwar keinen attest! aber wie ich bereits im ersten beitrag geschrieben habe haben wir dienstag noch mal einen termin beim kia zur kontrolle!
ich hätte vieleicht schreiben sollen das sie soweit fit ist und relativ gute laune hat! und wenn ich merke das es ihr soweit gut geht geht sie mittwoch auch wieder in kiga!Und sollte dennoch etwas unverhoftes kommen das sie zb auf einmal total schlapp ist dann ruft der kiga an und in ca 15 min bin ich da und hole sie ab.
ich habe es bissher auch immer so gehandhabt das sie so lange wie nötig zuhause bleibt und das werde ich auch garantiert nicht ändern!

4

Lukas war immer maximal 2-3 Tage zu Hause, danach ging es ihm dank AB gut und ansteckend war er auch nicht mehr. Ohne AB würde das erheblich länger dauern nur werden die Kinder danach eigentlich nicht mehr an Scharlach erkranken.

LG visilo+Lukas (16.11.04)

9

Solange das Kind Antibiotika nimmt sollte es auf jeden Fall zu Hause bleiben und bei scharlach sind das mind. 10 tage.

12

Hallo Sarah!

Meine 3 kinder hatten auch schon Scharlach und auch schon mehr als einmal.

Mein Hausarzt und auch mein Kinderarzt, genauso wie ein Vertretungsarzt, sagten mir immer nach 48 Stunden Antibiotikagabe ist das Kind nicht mehr ansteckend und kann bei gutem Allgemeinzustand wieder in den Kindergarten.

Scharlach kann man immer mehrmals bekommen, da es von dem Erreger mehrere Untergruppen gibt.Da hilft auch kein Auskurieren über 6 Wochen, bei den die Kinder möglichst im Bett bleiben sollten.
Das Kind ist zwar dann gegen den einen Erreger immun, aber nicht gegen die weiteren Scharlacherreger.

Bei mir waren es 3 verschiedene Ärzte die diese Aussage gemacht haben, warum sollte ich also daran zweifeln?

LG Melanie

14

Hallo

Also bei meinem Sohn wurde gestern auch Scharlach festgestellt und er ist ja jetzt das WE zu Hause bekommt AB und kann am Montag wieder in den KIGA weil er da nicht mehr ansteckend ist also in der Regel 3 Tage nach Einnahme des AB.

Gruss Mel

15

Hi!
#liebdrueck...mein Sohn hat gerade auch Scharlach.
Mein KIA sagte: nach 2 Tagen mit Antibiotikum ist die Ansteckungsgefahr vorbei. Da er sich aber nach 2 Tagen noch nicht fit fühlte habe ich ihn noch länger zu Hause
gelassen.
Mittwoch wurde Scharlach festgestellt und Montag müssen wir mal gucken wie es ihm geht. Er ist eh anfälliger für Infekte (da Frühchen).
LG

16

Hallo Sarah,

Scharlach kann man leider immer wieder bekommen, da nach Erkrankung keine Immunität besteht. In der Regel hat Dein Kinderarzt Recht, nach 48 St. sind die Kinder nicht mehr ansteckend, nach 3 Tagen können sie also wieder Schule, oder Kindergarten besuchen. Wenn jemand sein Kind deshalb 6 Wochen der Schule fern ließe, nur um auf wertvolles Antibiotika zu verzichten, wäre dies ja katastrophal. Davon halte ich nichts, und bei uns war die Abwehr nach Antibiotika immer gegeben. Lass Dich nicht verunsichern, die Meinungen gehen halt stark auseinander. Bei uns im Kiga wird allerdings voher immer ein Ärztliches Attest verlangt, nimm lieber eines mit. Der Rachenabstrich wird sicher o.k. sein.

LG, Julia

18

schaut doch bitte mal hier bei Netdoktor...

http://www.netdoktor.de/krankheiten/baby_und_kind/scharlach_kinder.htm

ist sehr interessant, vor allem sollte man Krankheiten wie Scharlach nie unterschätzen!!

Gruß und gute Besserung

Maike und Felix (seit 2.5 ohne Mandeln)