Nachtschreck mit Zittern/krampfen?

Hallo!!

Wie äussert sich ein "Nachtschreck"?

Unser Sohn hat seit einiger Zeit immer mal wieder komische Träume ?

Folgendes: Er geht abend´s ganz normal ins Bett schläft ca.1-2 Stunden wacht dann weinend auf.
Ich geh dann zu Ihm versuche ihn zu beruhigen nehme ihn auf den Arm und er zittert am ganzen Körper hat einen starren Blick und reagiert auf unser reden/Beruhigen gar nicht.
Was mich am meisten "beunruhigt"ist eigentlich dieses Zittern fast schon wie Krampfen!
Er hatte schon mehrere Fieberkrämpfe.

Äussert sich so ein Nachtschreck?

#danke schonmal!

LG FrauHollemalzwei


1

Ich kann das aus der Ferne schlecht beurteilen, aber Ähnliches hatte ich bei meinem Sohn (3,5) auch schon. Er schien noch wie im Schlaf, als würde er gar nichts mitbekommen. So richtig gekrampft hat er nicht, aber fast 1/4 Stunde jeweils geschrien, sich nicht beruhigen oder halten lassen etc. Er hatte und hat immer schon wilde Träume. Den Begriff Nachtschreck kannte ich noch nicht. Klingt aber passend. Das mit dem Krampfen würde ich aber vielleicht noch mal beim nächsten Kinderarztbesuch erwähnen.

Ruhige Nächte!

Andrea

5

Hallo Andrea,

danke für Deine Antwort.

Wir haben unseren KA schon drauf angesprochen und er meinte wir sollten das auf den Grund gehen und hat uns zum Neurologen bzw. zum EEG überwiesen.
Leider haben wir erst in 4 Wochen einen Termin.

Gruss Frauhollemalzwei

2

Hallo,

unsere Tochter hatte auch bis vor einiger Zeit immer mal wieder so einen Nachtschreck. Sie hat allerdings nicht gekrampft, sondern einfach nur gebrüllt und war nicht ansprechbar.

Wenn Dein Sohn so zittert, würde ich es vielleicht einfach mal beim KiA ansprechen....

LG Sabrina

4

Hallo,

danke für Deine Antwort!

Ich habe mit unserem KA gesprochen und wir sollen zum
Neurologen bzw. ein EEG schreiben lassen.

Er meinte das man es auf den grund gehen müsse!

Gruss Frauhollemalzwei

3

Hallo,

unser Felix hatte auch schon des öfteren einen Nachtschreck. Der äußert sich aber auch nur dadurch, dass er absolut nicht ansprechbar ist und weint und teilweise schreit und sich nicht beruhigen oder anfassen lässt. Ein Zittern oder Krampfen hatten wir allerdings noch nicht dabei. Das würde ich an Deiner Stelle noch einmal beim Kinderarzt ansprechen, zu Deiner eigenen Beruhigung.

Liebe Grüße

Claudia + Felix (3 Jahre)

6

Hallo Claudia,

unser KA hat uns jetzt wieder zum Neurologen bzw. zum EEG schreiben übwerwiesen.
Leider haben wir erst in 4 Wochen einen Termin bekommen.

LG Frauhollemalzwei