Haben eure Kinder auch keine Freunde ?

Hallo!!

Mein Sohn (vor 2 Wochen 4 geworden) ist seit 2 Jahren im Kiga. Er wurde noch nie zu einem Geburtstag oder mal so von einem Kind eingeladen.

Woran liegt das bloss? Er ist sehr schüchtern, und spielt viel für sich allein, aber die letzte Zeit wurde er schon kontaktfreudiger und fragt sogar fremde Leute beim einkaufen, ob er ihnen helfen darf ;-)
Oder fragt, "wie heisst duuu" "wo wohnst duuu"
Also hat sich das schüchterne schon etwas gelegt

Habe die Erzieherin gefragt, und sie meinte, das keine Probleme sichtbar sind - mit anderen Kindern...

Weiss ja nich so Recht ob sie mir die Wahrheit sagt, bin mit dem Kiga nicht so wirklich zufrieden :-(

Er kann noch nicht richtig sprechen, kriegt Logopädie Std. Ob´s daran liegt ??! Hmmm.

Mach mir da schon Gedanken..er erzählt mir ja nix wenn ich frage.

1

also unser sohn wird nächsten monat vier und er ist auch seit zwei jahren im kiga und ist einer der beliebtesten kids......

hat viele freunde aber er geht lieber zu seinem besten freund und seiner besten freundin....
also mein sohn ist aber auch nicht schüchtern also fremden ja aber nicht bei leuten die er kennt........

2

Frag mal die Erzieherin, mir welchen Kindern Dein Sohn spielt und lade diese/diese Kinder zu Euch nach Hause ein!
Frag aber vorher Deinen Sohn, ob er das überhaupt möche!

5

Hallo

mein enkelkind ist auch 4 jahre alt und geht auch seit september in den kiga hat auch viele freunde aber bei uns in der strasse ist sie die jüngste, die kindersind 5-8 jahre alt wollen einfach nicht mit ihr spielen rennen einfach weg wenn sie sich nur den kinder nähert , oder schreien gleich du darfst nicht mit uns spielen svenja rennt immer mit aber die kinder schreien die nervt uns oder hauen auf ihr fahrrad oder schubsen sie weg . aber sie begreift es noch nicht das die sie nicht wollen . ich verstehe es auch nicht . mir tut sie so leid denn sie will ja nur spielen .

gruß Karin

3

Hallo,

ich beschäftige mich zur Zeit mit dem gleichen Problem. Meine Tochter (4) ist auch seit 1 1/2 Jahre im Kiga. Sie spielt auch lieber für sich alleine bzw. ist auf ältere Kinder fixiiert. Ist extrem schwierig. Wir versuchen jetzt auch Kontakte zu anderen Gleichaltrigen herzustellen. Aber so richtig interessant sind die einfach nicht.
Aber ehrlich, gibt es nicht auch unter uns "Großen" Einzelgänger und andere.
Vielleicht machen wir uns alle zu viele Gedanken.

Grüße aus Bayern

Petra

4

hallo.
also ich bin erzieherin in einem kindergarten und wenn ich recht überlege finden diese spielnachmittage und geburtstagseinladungen zum allergrößten teil bei den 5- und 6-jährigen statt.
mein sohn zb. hat seinen ersten kindergeburtstag gefeiert als er 4 wurde und seine gäste waren alle gleichalt oder älter.
meiner erfahrung nach entwickeln sich richtig feste freundschaften unter den kindern erst nach dem 5. geburtstag.
also kein grund zur besorgnis.

lg tweety

6

Hallo,

Also ich denke mal das in diesem Alter die Kinder noch nicht wirklich "feste Freunde" haben. Das ändert sich doch von Tag zu Tag.
Und was einladen betrifft, es sind doch meistens dann die Eltern die bestimmen wer kommen kann........hast du denn Kontakt zu den anderen Eltern im Kiga?

Mein Sohn (3) geht auch in den Kiga, und war auch in einem jahr auf nur 2 Geburtstagen eingeladen. Einmal, weil ich sehr gut befreundet bin mit der Mutter, und das andere mal auch weil ich mich gut mit den Eltern verstehe.;-)
Mit den andern Eltern habe ich auch nicht viel zu tun, daher würde es mich eigenlich wundern mal ne Einladung von denen zu bekommen.

Und auch bei meiner Tochter(7) is das oft auch noch so, daß eigenlich die Eltern bestimmen, wer eingeladen wird.

Und jedes Kind ist anders, manche mehr kontaktfreudig manche weniger.
Solange er gerne in den Kindergarten geht, würde ich keine Bedenken haben.
Hast du vielleicht Freunde mir gleich altrigen Kindern?
Dann könntest du zb einmal die woche die auf einen Spielnachmittag einladen oder so.
#herzlich Maria

7

Hallöchen!

Ich wäre echt froh, wenn meine Tochter auch noch nicht ganz so flügge wäre!
Sie ist m März 4 Jahre alt geworden, geht seit 1 Jahr in den Kiga und wenn es nach ihr ginge würde sie sich jeden Tag verabreden.
Ich bin schon leicht genervt.
Es sind noch nicht die dicken Freundschaften, würde es eher als Spielkameraden bezeichnen.
Schon wenn ich sie vom Kiga abhole, geht es los:"Kann ich mich heute mit Erika verabreden, oder mit Emma, oder mit Judith?"
Gestern war sie nach dem Kiga schon längst mit Josephine verabredet!#cool
Das heißt für mich etwas Freizeit, allerdings ist bei uns dann auch zeitweise einiges los.
Und im Kiga muß ich auch feststellen, dass es mehr so ein "Mädchending" ist.
Die Jungs fangen da glaube ich etwas später an.
In diesem Sinne: Es wird schon, Du kannst es forcieren,
ich mache mir schon Gedanken wie es bei uns in ein paar Jahren wird, dann sehe ich Cécile wohl nur noch von hinten!#schock

LG Sara

8

Hallo,

mein Sohn (4) hat nach seinen Angaben auch keine "festen" Freunde. Er spielt schon mit allen, meint aber, dass er keine Freunde braucht:-(.

Außerdem gibt er sich oft mit den beiden Rüpeln der Gruppe ab, d. h. er muss es, denn diese Kinder wollen immer mit ihm spielen und kommen ihm auch überallhin nach. Ich habe schon die Erzieherin darauf angesprochen, auch, weil Leon damit recht unglücklich ist. Sie bestätigte mir das auch. Ihr Kommentar dazu lautete aber, dass sie nicht dazwischengeht, wenn die zwei meinen Sohn bedrängen, weil sie meint, mein Kind vermittle den Beiden soziale Kompetenz.

Ich glaube, deswegen möchten die anderen Kinder nicht immer mit ihm spielen, und eingeladen wird er auch nicht.

Trauriger Gruß

Heike