Dürfen eure Kinder mit Spielzeugwaffen spielen?

Nabend liebe Mamis #blume

Ich selber bin absolute Gegnerin von solchen "Spielsachen". Mir is auch klar, dass es für viele Kinder eine enorme Anziehungskraft hat und sie es ausprobieren möchten.
Nur in welchem Maße? #gruebel

Gestern Nachmittag holte ich meine Tochter von ihrem Freund ab, sie beiden tobten im Garten und spielten Fussball. Auf dem Rasen sah ich Spielzeugpistolen liegen, dachte mir weiter aber nix dabei. Ich war in die Unterhaltung mit seiner Oma vertieft als ich bemerkte, dass die beiden Zwerge sich die Dinger geschnappt hatten und sich spielerisch abknallten #schock
Der kleine Mann war ganz in seinem Element, ich bat Julie die Pistole zur Seite zu legen und sagte ihr, dass es kein Spielzeug is und ich so etwas nicht möchte, weil es böse is und Menschen benutzen, um sich weh zu tun. Sie hat es dann auch anstandslos gemacht und die Pistole nicht mehr weiter beachtet. Die Oma sagte, so was gehöre zur Kindheit einfach dazu. Ich kann diese Einstellung ehrlich gesagt nicht so ganz teilen #augen

Wie is das bei euch? Lasst ihr eure Kinder mit Spielzeugwaffen experimentieren oder vertretet ihr auch die Meinung, sowas hat in Kinderhänden nix zu suchen? Sehe ich das vllt. zu eng und sollte sie ruhug damit spielen lassen? #gruebel
Freue mich auf eure Antworten!

Lieben Gruß,
Katrin mit Hanna Julie *14.12.03 und #stern Lucina Marie (18.11.02)

1

Hi!

Ich denke, wenn sie keine Spielzeugpistolen haben, werden sie andere Dinge in "Waffen" verwandeln. Die Hände nehmen, eine aus Lego bauen, einen Stock nehmen, o.ä.

Grundsätzlich halte ich auch nichts von diesen "Kriegsspielen", andererseits lässt sich das m.A. aber kaum verhindern.

Wie gehst Du denn mit Wasserpistolen um?

Im Übrigen habe ich jahrelang als Jugendleiterin im Schützenverein gearbeitet. Die Kinder waren allerdings ab 10 aufwärts. Bei uns haben sie gelernt diese "Waffen" als Sportgerät anzusehen und eben auch den verantwortungsbewussten Umgang damit. Außerdem durfte NIEMALS (auch nicht mit einer geöffneten/ungeladenen Waffe auf Menschen gezielt oder die Waffe auch nur auf Menschen gerichtet werden).

Verena, die glaubt, dass diese Zeiten auch vorbei gehen

2

Hi!
Meine Tochter (5) darf zu Fasching halt ihre Pistole zum Cowboykostüm oder den Säbel zum Piratenkostüm haben (hab ihr aber verboten so was nach zu reden, wie:"Ich stech dich ab!" und was die Kinder so schon von sich geben und hab ihr halt vieles erklärt).....zu Hause hat sie sich ein Schwert aus Pappe gebastelt, damit stürmt sie dann schon mal ihre selbst gebaute Burg....!
Ich find es am Schlimmsten, wenn die Waffen echt aussehen und man es übertreibt! Ich möchte es nicht, das echtaussehende Pistolen usw ein fester Bestandteil des Kinderzimmers sind...!

Ana


3

Hallo

In jetzt fast 10 Jahren Muttersein gab es eine Waffe und zwar letztes WE auf einer Kirmes #augen.Ich möchte es nicht .Wasserpistolen wo es nur um Spaß geht kein Thema aber wenn es um Krieg und abschiessen geht dann ist Ende.
Ich hatte vor 7 Jahren mal die Chance mit einer G3 zu schiessen (Mann ist noch Soldat) und alleine die Angst mir die Finger zu quetschen habe ich nicht geschossen(war ein Gästeschiessen)
Selber haben wir keine Waffen und mein Mann ist auch kein Fanatiker.Er macht zwar die Übungen aber nur weil er sich für den Beruf entschieden hat.

lg

7

"Wasserpistolen wo es nur um Spaß geht kein Thema aber wenn es um Krieg und abschiessen geht dann ist Ende."

Bei den anderen Spielzeugpistolen geht es den Kindern auch nur um Spaß. Ich sehe da keinen Unterschied. Vielleicht kannst Du mir das verdeutlichen? Wo besteht für die Kinder der Unterschied darin sich mit NICHTS oder mit Wasser zu beschießen? Ich glaube nämlich nicht, dass die Kinder bewusst "Krieg" spielen.

Verena

4

Da unser Kind - übrigens einer von den ganz extrem Friedlichen - absolut jedes Stöckchen als Waffe "bespielt", bekommt er auch Spielzeugwaffen. Ich habe da überhaupt kein Problem damit. Es macht ihn weder aggressiver noch streitlustiger. Es ist nur ein Spielzeug. Dadurch wird kein Mensch zum Killer.

Und Cowboy, Indianer, Polizist oder ähnliches zu spielen, ohne eine Waffe, ist auch reichlich albern, oder? Ein Kind spielt ja auch nicht Zauberer ohne Zauberstab oder König ohne Krone. Es ist einfach ein "Zubehör".

5

Hallo,
die Cowboypistole und das Piratenschwert meines Sohnes sind zwar im Keller bei den Faschingssachen, (nicht weil er nicht damit spielen darf, sondern damit ich sie nächstes Jahr nicht suchen muss) trotzdem sucht er sich bei jedem Spaziergang oder Ausflug einen Stock, den er als Pistole benutzt und umherschiesst. Für ihn ist das ein Spiel und ich finde das nicht schlimm. Denke als Jungs sind da gleich. Im Kiga wird jeden Mittag umhergeschossen und "töten" gespielt. Warum das so toll ist weiss ich zwar auch nicht, aber ich denke kriminell oder so werden sie deswegen nicht.

LG Natalie

PS. Ne riesige Spielzeugwaffe würde ich ihm trotzdem nicht kaufen. Gibts bessere und schönere Spielsachen.

6

Hallo,

ich halte gar nichts von Spielzeugwaffen! Ich habe einen Sohn von fast vier jahren und er hatte noch nie eine Spielzeugpistole in der Hand. Auch hat er noch nichts "Zweckentfremdet". Bei einem Spielfreund hat er eine Pistole entdeckt und mich gefragt, was das ist. Ich hab ihm gesagt, das es eine Pistole ist. Sie zwar nicht echt, aber es ein dummes Spielzeug sei. Das es eben echte Waffen gibt, die einen verletzten oder sogar töten können. In seiner kindlichen Art, fragt er mich, ob es bluten würde und ob man dann ins Krankenhaus muß. Meine Antwort war Ja! und das hat ihm gereicht.
Wir haben auch keine Wasserpistolen oder so. Ich denke die Dinger können noch so quitschbund sein, es bleibt einfach dabei, das man auf andere Menschen zielt und abdrückt.

Erst vor ein paar Tagen hatte ich folgendes Erlebnis: Wir standen in der Schlange am Autozug Richtung Sylt. Zwei Jungs, vielleicht acht oder neun Jahre alt, hatten sich Arabertücher um die Schultern gehängt und "ballerten" sich mit ihren Spielzeug-Automatikgewehren, zwischen den Autoschlangen, ab. Viele der Wartenden schüttelten ungläubig die Köpfe. Die Eltern, ermahnten ihre Kinder nur, nicht so laut zu sein. Toll! "Kinder spielt ruhig Krieg!"

So lange ich Einfluß auf meine Kinder und deren Spiel nehmen kann, werde ich das tun. Spielzeugwaffen und Ähnliches kommen uns nicht ins Haus. Und das gilt auch für mitgebrachte Waffen von Spielfreunden.
Irgendwann wird es kommen, das mein Sohn dieses "Spiel" entdecken wird, aber dann liegt es an uns Eltern, ihnen wieder deutlich zu machen, das es ein ganz dummes Spiel ist, denn in anderen Ländern werden echte Waffen gebraucht und viele Menschen sterben. Sicherlich alles kindgerecht verpackt und dem Alter entsrechend, aber immer so knallhart, das sie ein Bewustsein für Unrecht und Leid erkennen.

Sícher empfinden das jetzt einige als zu hart und wer sich darüber aufregen will, soll das gerne tun. Doch ich denke in unser Zeit von Gewalt und Haß, kann man nicht früh genug damit anfangen, seinen Kindern beizubringen, sich gegenseitig zu achten!

Liebe Grüße, cassidy

8

Nein, ich halte nichts davon und bei uns zuhause gibt´s sowas auch nicht.
Wenn mein Sohn bei Freunden zu Besuch ist (die alle sowas besitzen #augen), spielt er natürlich auch damit. Da er sich nicht zu den glücklichen Besitzern von Spielzeugpistolen zählen kann, üben diese Dinger natürlich auch noch mehr Anziehungskraft auf ihn aus.
Mir egal, aber so ein Dreck kommt mir nicht in´s Haus.
Er weiß, daß ich kein Freund von solchen Dingen bin und bettelt daher auch nicht, daß er sowas haben will.

LG
Manuela

9

Morgen,

danke,dann bin ich ja nicht die einzige.Ich erlaube nicht das sowas in mein haus kommt und das hat jeder zu akzeptieren.Wasserpistolen sind spaß,aber diese dinger,die dann noch echt aussehen,dass geht mir zu weit.Justin wird jedenfalls so ein ding nicht bekommen.


lG germany mit Justin Lukas*10.07.2004

10

Hallo,

ich halte gar nix von den Spielzeugwaffen. Mein Sohn bekommt soetwas auch nicht von uns. Er bekommt auch keine Wasserpistole weil wir total dagegen sind. Meine Elteren sehen das Gott sei Dank auch so. Die würden Joel sowas nie kaufen.

LG Sandra mit Joel Laurin