kaum 4 Jahre + plötzlich bockiger Trotzkopf, ich krieg bald die Krise

Hallo liebe Urbianer,

unser Sohnemann ist nun seit März 4 Jahre und ist schwupp die wupp ins bockige Trotzkopfalter gekommen. Seit 2 Wochen haben wir jeden Abend Theater mit dem ins Bett gehen, Geheule wegen Kleinkram (z.B. geht die Kiriverpackung nicht schnell genug oder falsch auf #klatsch) und so langsam zehrt der kleine Mann doch schon an unserem Nervenkostüm. :-[ Habt Ihr irgendwelche Tipps und Tricks, wie man diese PHASE einigermaßen glimpflich überstehen kann, ohne kurz vor einem Nervenzusammenbruch zu stehen???

Liebe Grüße
eine leicht gestresste Mami ;-)

1

Mit viel Konsequenz, Humor und dem Wissen, dass viele, viele andere Eltern solche Phasen durchmachen :-D
Wir hatten z.B. letztes Jahr einen wirklich netten Urlaub weil unser Süßer seine "ich mache grundsätzlich das Gegenteil"-Phase genau in diesen 2 Wochen hatte. Es war...trotzdem schön. Lass dich nicht fertig machen, nicht erpressen - und gönn dir so oft wie möglich mal eine Pause, in der du dich ein bisschen verwöhnst. (Ihn vielleicht auch, vielleicht macht ihr zusammen zwischendurch mal eine Eispause und erholt euch vom Bockigsein, mein Süßer hat das manchmal ganz dankbar angenommen, denn bei alledem muss dir klar sein: Er macht es nicht, um dich zu ärgern!!!)

Viiiiel Geduld!

Andrea

2

Hey Du,
auch uns geht es nicht anders#schwitz Tamina fängt sofort an zu weinen#heul aber richtig und das geht dann ins jammern über bis man dann nachgibt. Wenn sie was nicht bekommt ist sie sauer und beleidigt und spricht nicht mehr mit einem. Richtiges Theater, beim einschlafen muss man sich neben sie setzten und warten bis sie schläft...das gabs noch nie aber scheinbar meinen die Kleinen ab 4 Jahren läuft alles nach denen Regeln.
Kann mir gut vorstellen wie es Dir geht meine Nerven sind auch leicht:-[;-) überstrapaziert.
Wie Du sagst es mag nur ne "kurze" Phase sein....hoffe das es bald überstanden ist. Durchhalten:-p:-p

LG Nadi

3

Hallo,

Tip hab ich leider keinen, bei uns kommt noch das 20 x am Tag: ich mag euch nicht mehr ich gehe weg! dazu.

Aber die ganzen Probleme habe ich mit Alexander (wird im Sept. 4) eigentlich nur, wenn noch jemand dabei ist.
Wenn er mit mir alleine ist, ist er "meistens" der liebe Junge der er immer war.

LG
desi