LSF 50 schlecht für die Haut?

Hallo Zusammen,
hat das schonmal jemand gehört? Eine Freundin hat mir erzählt, man solle die Sonnencreme mit LSF 50 nicht nehmen da die Kinder darunter schwitzen und ein so hoher LSF für die Haut nicht so gut sei?! Weiß jemand was genaueres darüber?
LG

1

Hallo,


??? mhhh habe sowas nicht gehört.

HAbe auch für meine tochter lsf 50.

Wer weiß sie für eine hat(marke).

Meine schwitzt nicht darunter und die kinder meiner schwester ja auch nicht.

Lg giuli

2

Zitat von schullek:

"Sonnencreme über einem gewissen lsf, bringt nur minimale verbesserung. belastet aber die haut deutlich mehr.

ich meine *müßte jetzt nochmal google befragen*, das bei lsf 25 rund 95% schutz erreicht wird. bei lsf 40 sind es dann z.b. 96% und bei noch höheren sind es dann 97%, mehr als 97% geht wohl nicht. die genauen zahlen hab ich jetzt nicht im kopf.

man sollte die sonnencreme grundsätzlich nicht zum ausdehnen des aufenhalts in der sonne verwenden, denn sie schützt die haut nur vor sonnenbrand, nicht vor hautkrebs. "

Und genau so sehe ich das auch.

Auch eine Apothekerin wies mich vor 2 Jahren darauf hin, als ich Ladival LSF 50 haben wollte, dass wir hier nicht in Australien sind, und sowas hier nicht nötig ist.

Wir nutzen seit 2 Jahren LSF 25, und hatten noch nie Sonnenbrand.

LG Mel

4

Danke für Deine Antwort! Gute Idee werde auch mal ein bißchen googlen! Hätte ich auch selber drauf kommen können#kratz!
Schönen Abend!

5

ich? habe das geschrieben? stand das in den öoktestberichten zu den sonnencremes drin? oder gibts hier noch ne schullek?

kann ja sein, dass das von mir ist. schickst du mir den threadlink?

lg,
adina (alias schullek)

weitere Kommentare laden
3

HI
Das habe ich bisher noch nicht gehört. Wir nutzen auch LSF50 für Leon und er schwitzt auch nicht darunter...

LG
Alexa, die Leon "nur" mit einem No-Name Produkt eincremt ;-)

8

Unsere Kinder schwitzen auch nicht da drunter. Wir haben immer mindestens LSF 30, momentan haben wir LSF 50+ von Garnier. Der LSF sagt ja nur aus, um wieviel sich die Eigenschutzzeit der Haut verlängert. Kinder brauchen dementsprechend einen hohen LSF, weil sich die kindliche Haut noch nicht so gut selbst helfen kann.

Auf der dm-Homepage kann man folgendes nachlesen:

Was sagt die LSF-Zahl aus?
Die Zahl sagt aus, um wieviel Mal sich durch Auftragen der Sonnencreme der eigene Hautschutz in der Sonne verlängert. Zum Beispiel könnte bei hellhäutigen Menschen die empfohlene Sonnenenzeit bei ca. 10 Min. liegen. Mit Sonnencreme LSF 20 kann die Person 20 x 10 Minuten in der Sonne bleiben.


Außerdem kann man unter den Sonnencremes nicht schwitzen, zumindest ist die Creme nicht der Grund dafür. Sie zieht ja in die oberste Hautschicht ein und läßt der Haut somit genug Luft.

Kinder sollten immer einen höheren LSF benutzen, weil die Haut sonst zu leicht verbrennt. Deshalb fangen die Kindersonnencremes bei mindestens 18 an, wobei die aber eher schon für ältere Kinder gedacht ist und nicht für kleine.

LSF 50 (oder höher) ist in keinem Fall hautschädlich!!! Schau dich nach Sonnenpflege um, die bei Stiftung Warentest mit gut oder sehr gut abgeschlossen hat. Achtung, Aldi hat letztes Jahr mangelhaft bekommen und hat dann seine Flaschen mit dem Testergebnis sehr gut von 2003 "geschmückt")

Viele liebe Grüße, Ina
die meistens dm-Sonnenpflege benutzt, weil Stiftung Warentest "sehr gut"!!!

11

Hallo Ina,

bei Ökotest wird meistens im Durchschnitt 25iger gestestet.

Das höchste bei "Sehr gut" ist 30.

Das höchste im Test ist 40. Diese Cremes/Lotions/whatever befinden sich aber nicht unter dem Punkt sehr gut.

Laut Ökotest wurde Ombia Sun LSF 30 von Aldi-Süd (2006/2007) mit "Sehr gut" bewertet.

LG Mel

10

Nochwas von dm:

Welchen Sonnenschutz brauchen Babys?
In den ersten 12 Lebensmonaten sollte Ihr Baby keiner direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt werden, denn der Eigenschutz der Haut gegen UV-Strahlen ist noch nicht entwickelt. Ein schattiges Plätzchen, schützende Kleidung und Hütchen sowie ein Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor sind unbedingt erforderlich.


Kinder bis zu drei Jahren müssen langsam, mit hohen Lichtschutzmitteln, an die Sonne gewöhnt werden.


Cremen Sie regelmäßig nach, da beim Baden, Abtrocknen und Schwitzen die Sonnenschutzmittel teilweise entfernt werden.

Hier könnt ihr alles genau nachlesen:

http://www.dm-drogeriemarkt.de/dmDHomepage/generator/dmD/Homepage/FAQs/Sortiment/Sonne-/Allgemeine_20drogistische_20Fragen.html#id10

14

Hallo,

meine Kollegin hat mir heute morgen gerade erzählt, dass ihre Apothekerin von LSF 50 abrät, weil der Körper dadurch kein Vitamin D aus der Sonne ziehen kann ... hm.

Dachte ich tu das hier mal kund, weil ich es in keinem Beitrag gelesen habe ...

Ob es nun stimmt ?

Meine Kids haben LSF 20 bzw. 12.

16

Stimmt! Vitamin D wird nur mit ungeschützter Haut gebildet. Ich reguliere das, wenn ich morgens schon rausgehe. Dann creme ich Pascal halt erst nach ca. 15 min ein. Das reicht für genügend Vitamin D. Darf natürlich nicht in der prallen Mittagssonne sein.
LG
Nicole

15

Ja, ich glaube, dass da was dran ist, dass LSF 50 nicht so gut für die Haut ist. Seit ich meine Kleine mit LSF 50 eincreme, ist ihre babyweiche Haut total rauh geworden und sie bekam ruck-zuck rote Flecken an den gecremten Stellen. Der Kinderarzt hat auch empfohlen, die Creme nicht mehr zu benutzen und statt dessen die Sonne anders zu meiden.