Kindergartenfreunde und unsympathische Mütter

Hallo,

meine Tochter ist 3 1/2. In Ihrer Kiga-Gruppe gibt es einen Jungen, der sie scheinbar sehr mag. Er hat ihr wohl schon gesagt, sie sei sein "bester Freund" und ein paar Mal, daß sie ihn mal besuchen kommen soll. Ist ja ganz süß. Aaaber die Sache ist die: ich schicke meine Tochter ja noch nicht alleine dahin. Es wäre also ein Treffen auch zwischen uns Müttern logischerweise. Sie hat mich neulich dann auch direkt gefragt, ob wir an dem Tag Zeit hätten (hatten wir aber nicht, ich hab dann erstmal gesagt "machen wir ein andermal"). Das Schwierige für mich ist nun: ausgerechnet diese Mutter liegt mir aus verschiedenen Gründen gar nicht. Folglich habe ich wenig Lust, mit ihr kaffeetrinkend einen Nachmittag zu verbringen. Hattet Ihr so ein Problem auch schonmal und wie habt Ihr das gehandhabt? Ich warte jetzt erstmal ab, ob von ihr wieder was kommt (bisher nicht). Schätzungsweise kann ich dann aber nicht ablehnen, wenn der Junge halt so gern mal meine Tochter bei sich hätte...muß wohl in den sauren Apfel beißen. Wie seht Ihr das?

LG

Celina

1

hallo,

eine wirkliche lösung für dein problem habe ich nicht, aber einen vorschlag: wie wäre es mit einen treff auf dem spielplatz?

da sitzt ihr euch nicht die ganze zeit gegenüber und "müsst" euch unterhalten, es sind noch andere leute da, für ablenkung ist gesorgt und wenn es dir zu viel wird, dann kannst du jederzeit gehen.

liebe Grüße

alexa.

2

Hallo,

das Problem hatte ich auch schon, aber ich sehe das eher vom Standpunkt meiner Tochter aus. Wenn es ihr Spass macht, dann nehme ich gerne mal 2 Stunden Langeweile oder uninteressante Gespräche in Kauf.
Und manchmal war es am Ende doch netter als gedacht.


LG

3

2 Stunden langweilen, möglichst oft. Dann kann sie bald auch mal einen kurzen Nachmittag alleine dort verbringen :-)

Ich finde, wenn die Kinder sich gut verstehen, sollten die Eltern das (wenn möglich) nicht behindern. Aber ... ich weiß GANZ GENAU was du meinst...

Andrea

4

Hallo!
Kann dich verstehen, habe diese Probleme, da ich weiss mit wem Celine alles in Kiga kommt bestimmt auch noch!
Aber hier ist es so, dass die Kinder mit drei Jahren teilweise auch alleine schon ihre Freunde besuchen! Ich bin ja guter Hoffnung, dass es bei uns dann auch so ist!
Wenn du sie da nicht hingehen lassen willst...vielleicht mag der Junge ja mal alleine zu euch kommen!

Gruß
Catblue

5

Hallo!

Warum kann deine Tochter da nicht alleine hin? Hat die Mutter gesagt, dass du mitkommen sollst?

Bei uns waren die Besuche ab Kiga-Alter immer alleine, ich hätte es auch befremdlich gefunden, wenn die Mutter sich bei mir einquartiert hätte...

Gruß
Britta

6

Meine Tochter ist gerade 4 geworden und darf inzwischen auch mal alleine weg. Aber ich finde es schon wichtig, daß man sich vorher etwas kennenlernt. Neulich hatte ich auch ein mulmiges Gefühl, sie bei einer mir unbekannten Mutter/Familie abzugeben, zumal die Mutter noch sehr jung ist. Sie hat mich dann überraschenderweise auf einen Kaffee eingeladen. So konnte ich sehen, daß sich meine Tochter wohl fühlt und bin nach einer halben Stunde doch noch weggefahren.

Es gibt aber auch einen anderen Fall, wo ich jedes Mal ein ungutes Gefühl habe, wenn ich meine Tochter dort lasse, da ich der Mutter einfach nicht "vertraue". Da versuche die nächste Verabredung auch immer hinauszuzögern oder lade das betreffende Kind lieber 1 x mehr zu uns ein.

In Deinem Fall würde ich vorschlagen, beim ersten Mal dabei zu bleiben und dann mit der Mutter abzuklären, ob es beim nächsten Mal vielleicht ohne geht.

7

Hallo,

Rouven geht seit einem halben Jahr alleine zu seinen Freunden zum Spielen. Meist nehmen die betreffenden Eltern ihn aus dem Kindergarten mit nach Hause und wir holen ihn abends dann nur noch dort ab...Wieso kann dein sohn nicht alleine da spielen ??

Andere gleichaltrige Kinder spielen durchaus auch alleine bei uns, ohne dass die Eltern je angesprochen hätten, dabei sein zu wollen...

lg Claudia mit Rouven (31.05.05)

8

Hallo Celina !
Meine Tochter ist noch nicht 3 1/2 Jahre alt, geht aber grundsätzlich fast nur alleine zu ihren Freunden, außer ich bin auch mit der Mutter gut befreundet !
Diese Verabredungen finden statt seit sie gerade 3 geworden war und es klappt super.
Sag doch einfach, daß Du selber keine Zeit hast, aber Deine Tochter vorbeibringst.
Emilia wird oft von den Müttern direkt von der Spielgruppe mit nach Hause genommen zum Mittagessen, ich hole sie dann gegen 17 Uhr wieder ab, meist will sie dann nicht mal mitkommen #augen
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (3 1/4 Jahre) und Nevio (übermorgen 20 Monate)

9

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Einige wunderten sich, warum ich meine Tochter nicht alleine hinschicke. Alleine geht sie bisher nur zu einer guten Freundin hier im Ort. In diesem Falle würde ich zumindest das erste Mal auf jeden Fall mitwollen, da ich die Familie/die Umgebung noch gar nicht kenne.

Ich werde nun abwarten, ob nochmal eine Anfrage kommt, ob vor allem meine Tochter selbst den Wunsch hat, nachmittags mit dem Jungen zu spielen. Wenn ja, beiße ich halt mal in den sauren Apfel, kann ja solche Freundschaften nicht verbauen denke ich.

LG, Celina