Kinderfragen... wie erklärt ihrs?!

Hallo!

So, jetzt ist es bei uns auch so weit...

Mein kleiner Sonnenschein (4) war heute Abend mit mir in der Wanne und dann sind die ersten Fragen gekommen ... "Mama, wie bin ich entstanden, wie bin ich in deinen Bauch gekommen, was hab ich getrunken?!"

Oh mann... ist erst mal dagesessen #kratz #schwitz #kratz und überlegt...

Hab ihm dann zur Antwort gegeben das sich halt Mama und Papa ganz viel lieb gehabt haben und das er dadurch entstanden ist... dann die nächste Frage... aber wie bin ich in deinen Bauch gekommen...
Puh ....

Auf die Frage mit "was hab ich als Baby getrunken" hab ich ihm geantwortet das er eben bei meiner Brust getrunken hat... Ein Schrei mit "bäh" war dann die Folge... hm ....#kratz

Dann die nächste Frage "was ist das was da unten hängt?!" (er meinte seine Hodensäcke)... tja... das hab ich ihm dann erklärt was das ist... auf die Frage was er damit machen kann hab ich mich dann ausgeschwiegen...

So, jetzt wollt ich mal fragen... wie erklärt ihr euren Kindern das "kindgerecht"... ich mein er ist erst 4...

Ich danke euch für eure Antworten!!! :-D

Lg, romy

1

Hi,

ich kann dir ein Buch empfehlen: "Wo komme ich her?"

Unser Sohn weiß, durch meine zweite Schwangerschaft, das die Babies im Bauch der Mama wachsen. Von daher sind da noch keine Fragen gekommen. Allerdings weiß er, das er und auch seine Schwester per KS auf die Welt gekommen sind. Ich habe ihm gesagt, das normalerweise die Babies durch die Scheide kommen, da er und seine Schwester aber den Weg nicht gefunden haben, hat mir ein Arzt geholfen usw.

Versuch es so einfach wie möglich zu sagen. Verniedliche aber nichts, von wegen Bienchen und Blümchen.

Liebe Grüße,

cassidy

2

Hallo,

mein Sohn hat auch mal gefragt was mit dem Hodensack ist. Ich hatte noch grad überlegt was ich sagen soll, da meinte er : Ach ich weiß schon, da ist das ganze Pipi drin! :-)
Meine Güte.......von mir aus...er wird nicht dumm sterben und natürlich erfahren daß "das ganze Pipi "nicht darin ist :-D
Den Rest erkläre ich soviel wie nötig und so wie er zufrieden ist.
Den meisten KIndern ist es allerdings nicht neu daß viele Babys gestillt werden und daß da mal jemand Igitt gesagt habe ist doch eher selten #kratz
LG Z.

3

Hallo!

Sag du ihm doch, daß im Hoden die Samen sind, wenn man mal groß ist, und absolut kein Pipi drin ist.
Bevor er von den anderen ausgelacht wird, und sich blöd vorkommt.

lg karin

6

Hallo,
ich habe absolut kein Problem meinen Sohn aufzuklären aber ich denke ein 4 jähriger muß noch nicht so genau wiessen wie ein Baby entsteht...von wegen Erektion Samen, Eizelle...bla bla.....
Ich denke im Kindergarten ist das nicht unbedingt ein Thema und wir werden das Thema sicherlich auffassen bevor er sich überhaupt annähernd blöd vorkommen kann.

LG Z.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Da unten, ist der Hodensack, und wenn er mal groß ist, wachsen dort die Samen, die braucht er, damit er später einmal Papa werden kann.
Er wird sich einmal verlieben, so wie sein Papa in seine Mama, und dann wird sein Samen auf die Eizelle der Frau treffen, und dann kann ein Baby wachsen.

Wie es da rein kommt? Beim Sex, wenn er es genauer wissen will, (hoffe ich auch nicht, daß das mit 4 Jahren ist), dann sag halt, wenn ein Mann und eine Frau sich lieben, machen sie Sex, dabei steckt der Mann der Frau seinen,......weißt ja eh weiter ;-)

So wie es halt ist, erkläre ich es. So kann man auch seine Kinder vor eventuellen Übergriffen schützen, wenn man sagt, daß das nur Erwachsene die sich lieben machen. Und dann wissen sie auch welche Teile wie heißen, und können sagen wo ihnen wer falsch hingeschaut hat, ....
Meine Tochter weiß schon, daß sie ihre Scheide niemandem zeigen oder anfassen lassen muß, und das "privat" ist, sprich nur ihr gehört. Mit Mamas Busen ist es übrigens auch so.;-)

lg karin

7

Oh, ich glaube damit ist ein 4 jähriger garantiert nicht überfordert.
Wenn Du das altersgerecht empfindest......okay?!

LG Z.

5

Ich erklärs meinem Großen auch soweit es geht immer ganz ehrlich,zum Glück sind die ganz "gefährlichen" Fragen bis jetzt aber ausgeblieben...
obwohl wir schon was hatten wie:
Fabian>Mama,wie kommen denn die Babys aus dem Bauch raus?<
Mama will ehrlich sein und erklärts ihm so gut wie möglich
Fabian>Tut das denn weh?<
Mama>ja<
Fabian>haben wir dir dann auch da unten weh getan beim raus kommen?<

Ab da wurde es denn dann doch ein bißchen umständlich...hatte ja beide male einen KS

Aber mein Glück ist,bald gibt es extra einen Elternnachmittag im Kiga,mit Referendarin,da kann man sich bestimmt den einen oder anderen nützlichen Tipp mitnehmen,so zur Sicherheit für die Zukunft.

Ganz liebe Grüße
Nicole