Kindergartenwechsel gut fürs Kind?

Hallo,

ursprünglich sollte mein Sohn Ruben einen Ganztagesplatz im Kiga besuchen. Der ist ca. 20 minuten laufen von uns entfernt. Da ich Jetzt Schwanger bin, habe ich den Ganztagesplatz aufgegeben und er geht in die Regelgruppe. Ich werde ja auch die nächsten 3 Jahre zuhause sein mit dem 2. Kind.

Nun ist der nächste Kindergarten 5 Minuten von uns entfernt, und ich überlege, ob ich Ruben in den näheren KiGa wechseln soll.

Aber ist das gut für Ihn? Ich meine, für mich währe es näher, aber wie währe es für ihn? Habt Ihr mit KiGa-Wechsel erfahrungen?

Danke im Voraus.
Cris und Ruben (3,5)

1

Hallo,

ich kann verstehen, das es für Dich einfacher wäre, wenn der Kiga näher dran wäre, aber wenn es keinen Grund gibt, den dein Sohn betrifft, würde ich DIr von einem Wechsel abraten.
Dein Sohn hat sich dort gut eingelebt und sicher auch Freunde gefunden. Wenn es Deinem Sohn also gut geht und er keine Probleme hat, würde ich ihn im Kiga lassen.

Liebe Grüße,

cassidy

2

Hallo,
Jannis (3 Jahre) geht schon in den Kiga seitdem er 15 Monate alt ist. Er hat gerade vor 2 Monaten den Kiga gewechselt und ich habe sehr lange überlegt. Dazu kommt die Tatsache, dass er sehr schüchtern und ängstlich ist. Wir haben den Wechsel allerdings in Angriff genommen, weil die Zustände im alten Kiga untragbar waren und auch Gespräche nichts genützt haben.
Somit kommen wir zu dem Ergebnis, dass der Wechsel für Jannis extrem positiv ist. Er hat sich ganz toll entwickelt in dieser kurzen Zeit und möchte gar nicht mehr nachhause... Solltest Du mit den Zuständen in dem bisherigen Kiga zufrieden sein, würde ich einen Wechsel jedoch vermeiden.
LG

3

hallo,

mein sohn hat nach einem jahr den kindergarten gewechselt (da war er 4), weil in meinem "lieblingskindergarten" nicht früher ein platz für ihn frei war. ihm hat es im neuen kindergarten gleich besser gefallen (im alten hatte er ein jahr lang täglich geweint beim hinbringen).
wie lange geht dein sohn schon in diesen kindergarten ? wenn er dort freunde hat, kann er die ja mal zum spielen nach hause einladen, aber er wird auch schnell neue kumpels finden !

lg,
hexe

4

Hallo...also wir hatten vor 3 Wochen auch ein Kita wechsel wegen umserem Umzug! Also ich habe auch sehr lange überlegt ob es gut sein würde weil er ja schon 1 1/2 Jahre dort war und sein ertsten besten Freund hatte...aber wir haben ihn darauf vorbereitet und ihm vorher auch seinen neuen Kindergarten selbst aussuchen lassen damit er auch eine Entscheidung fällen kann bei dem wechsel...und siehe an es hat super geklappt! Er vermisst auch seine alte kita gar nicht...redet nur ab und zu über seinen besten Freund aber dann sagt er jetzt habe ich neue Freunde!

Also wenn du das möchtest weil es besser für dich ist dann rede mit deinem Sohn und zeig ihm mal die neue Kita, vielleicht gefällt es ihm doet besser...und er wird dann von selber sagen das er dahin möchte!

Also ich hatte auch angst doch bei uns hat es super geklappt...bin seht froh darüber und ich merke auch das die Platz im viel besser tut als der in dem er vorher war!

Probiere es aus...entscheide es am besten mit deinem Sohn!

LG Fatma

5

Hallo

mein Sohn hat die ersten 6 Monate einen Kindergarten besucht, wo ich einen Vormittagsplatz bekommen habe. Doch dieser hat mir und den Lütten nicht zugesagt, Gespräche waren auch erfolglos. Also habe ich beschlossen ihn in einen anderen gehen zu lassen, und es gab keine Probleme, dort hat er sofort Anschluß gefunden, und auch mit den Erzieherinnen ist er gut klar gekommen. Und man hat sofort gemerkt, das er sich dort viel viel wohler fühlt! Ach ja da war er 3,5 Jahre!


LG
Sandra

6

Hallo an alle,

vielen Dank für eure Antworten. Ruben gefällt es in dem jetzigen KiGa super. Ich glaube, ich werde den täglichen Weg doch auf mich nehmen (müssen).

Danke nochmal.

Cris und Ruben

7

Hallo, mein Sohn hat schon zweimal den Kiga gewechselt und es hat ihm nix ausgemacht!! Klar ist es eine umstellung!! Aber die Kidner stecken in dem alter das so schnell weg!! hatte auch gedacht oje jetzt hat er freunde dort kennengelernt und jetzt ziehen wir weg ( haus gekauft) aber wir wohnen 4 monate in dem neuen ort und er hat freunde und sogar schon eine freundin und er fühlt sich sehr wohl was ich auch nicht gedacht hätte!! Also ich würde es machen er gewöhnt sich schnell dran. LG schatzel