Unzumutbare Zustände im KiGa!

Hallo!

Ich frage hier stellvertretend für meine Mutter, weil sie und die anderen Mütter nicht wissen, wie sie handeln sollen.
In den letzten 4 Wochen waren im KiGa einige Vorkomnisse, die Aufsehen verursacht haben.
Als erstes wurden 2 Kinder im Aussengelände "vergessen". Die Beiden wurden von meiner Mutter entdeckt, als sie meinen kleinen Bruder abholen wollte. Kommentar der Erzieherinnen: Wir können unsere Augen nicht überall haben. Das kann schon mal vorkommen.
Etwas später hat sich ein Junge eine Platzwunde am Kopf zugezogen, die mit neun (!) Stichen genäht werden musste. Die Erzieherinnen haben keinen Krankenwagen gerufen, obwohl offensichtlich war, dass der Kleine einen Arzt gebraucht hätte.
Sie haben dann die Mutter benachrichtigt, die ihren Sohn sofort abgeholt und in die Klinik gebracht hat.
Dann hat ein anderer Junge plötzlich hohes Fieber bekommen. Die Mutter wurde gar nicht benachrichtigt. Sie hat es gemerkt, als sie den Kleinen abgeholt hat. Sie sagte, er war so heiß und schon richtig rot im Gesicht, sodass sie zum Arzt gefahren ist.
Zu guter letzt hat mein Bruder meiner Mutter erzählt, dass eine Erzieherin ihn auf die Hand gehauen hat, weil er nicht aufräumen wollte. Besagte Erzieherin leugnet es. Einen Tag später hat mein Bruder gesagt, die Erzieherin meinte, er solle nicht immer alles seiner Mutter erzählen. Wer hat hier also gelogen?
Wie sollen die Mütter denn jetzt tun? Es sind schon ein paar Beschwerden bei der Leiterin des KiGa eingegangen, die will aber von alledem nichts wissen.
Habt ihr ein paar Ratschläge?

LG
Jessica

1

hallo

wende dich entweder ans jugendamt oder den träger des kigas..... aber bitte schon am montag.. sowas darf nin einem kiga nicht passieren..

lg

2

Hallo #blume

Is das ein Zuchthaus oder nen Kiga? #gruebel
Wenn selbst die Leiterin auf stur stellt und von all dem nichts wissen will muss der Träger und das JA informiert werden!

Lieben Gruß,
Katrin mit Hanna Julie *14.12.03 und #stern Lucina Marie (18.11.02)

3

Hallo,

ich bin Erzieherin und kenne den Alltag im Kiga. Ich gebe Dir in allem Recht, das so etwas nicht geht. Vor allem wenn Kinder verletzt sind und es ein Pflaster nicht tut, muß das Kind sofort zum Arzt. Schlagen geht überhaupt nicht und das wäre sofort ein Grund für mich, den Träger zu informieren. Das Kinder mal drausen sind und das nicht gleich bemerkt wird ,ist nicht in Ordnung, passiert allerdings schon mal. Aber die Erzieherin sollten es spätestens merken, wenn sie drinne sind.
Ich meine damit folgende Situation: Alle Kinder des Kiga sind drausen und gehen gemeinsam rein. Gewusel in den Garderoben, kreischende Kinder und reichlich Jacken und Co müssen an ihren Platz. Da kann es schon sein, das zwei Kinder noch drausen sind und so versteckt und intensiv gespielt haben, dass sie nicht gemerkt haben, das die anderen rein sind. Doch wenn die Kinder wieder in ihren Gruppen sind ,sollte den Erzieherinnen spätestens auffallen, das zwei fehlen.
Ich will damit nichts entschuldigen, aber es kommt vor und die Aussage der Erzieherinnen ist nicht gut formuliert, aber es ist schon mal so, dass man nicht immer alle Kinder im Blick hat.

Daher ist der Beruf der Erzieherinnen echt schwer,da man immer mit einem Bein Im Gefängnis steht.

Ich rate Dir bzw. den betreffenden Eltern ges "geschlagenen" Kindes eine Anzeige bei der Polizei zu machen und darüber Leitung wie Träger zu informieren.

Bei dem Fieberkind ist auch die Frage, hat es vielleicht arg getobt und man könnte denken, das er einfach aufgedreht ist? Fühlte sich das Kind schlapp? Hat es vielleicht auch den Erzieherin gesagt, das es ihm nicht guht geht? Dann müssen natürlich die Eltern informiert werden.

So oder so, ist in diesem Kindergarten Handlungsbedarf! Ich würde die Elternvertreter informieren und um ein Gespräch mit der Leitung und Träger bitten. Das Jugendamt ist ein Obtion, aber man sollte schon die Rangfolge einhalten.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Liebe Grüße,

cassidy

4

Hallo Jessica,

das ist wirklich eine Zumutung in eurem Kiga und geht gar nicht! Von daher wende dich bitte schleunigst an den Träger und/oder nimm dein Kind da raus, bevor noch mehr hanebüchene Dinge passieren. Also sowas gibt's ja wohl nicht!#augen#klatsch#schock:-(#schmoll#schrei#kratz

LG M.

5

Hallo Jessica,

wenn ein Kind im Garten vergessen wird, dann gibt es eine Abmahnung. Oder waren die anderen drinnen und sie konnte leicht zu den anderen gelangen? War der Garten abgeschlossen?


Wende dich an die Leitung mit Gesprächsprotokoll und frage nach den Konsequenzen. Wenn keine erfolgen, musst du zu anderen Stellen gehe.

Zu dem Hauen: Kinder sagen manchmal Sachen, die definitiv nicht stimmen. Ich möchte aber nicht in Abrede stellen, dass er gehauen worden ist. Vielleicht mal Kontakt zu anderen Eltern/ Kinder aufnehmen?
Grüße

6

Schreib am besten eine Beschwerde an den Träger des Kigas. Oder mach einen persönlichen Gesprächstermin mit dem Träger aus. Das ist ja unzumutbar für die Kids.