Fahrradsturz! Überreagiert? Etwas lang sorry

Weiss nicht genau ob ich hier richtig bin, aber ich schreib einfach hier...

Folgendes.

Der KV und ich sind schon seit der kleine 2monate alt ist getrennt-mittlerweile ist er 3.
Wir haben schon immer Probleme gehabt, weil er nicht mit dem kleinen umgehen kann.
Er schreit ihn viel an, meckert sehr viel mit ihm bei jeder Kleinigkeit und wenn der kleine mal bei ihm schläft und wieder kommt, ist er verändert.

Heute waren wir zusammen in einem Tiergehege/Tierpark.
Und der kleine ist mit seinem Laufrad gefahren.
Da gibt es auch "kleine Berge" die man hoch und runter laufen kann.
Wir sind da also am laufen und wollen grad den Berg runter, da meint der KV doch allen ernstes zu dem kleinen.

"LOS ERIC MACH DIE FÜSSE HOCH UND SAUSS DEN BERG RUNTER" #klatsch#klatsch#klatsch:-[:-[:-[
Ich hab ihm gesagt Eric darf das nicht weil er nicht bremsen kann und mir das zu steil ist.
Aber schon war mein Junior unterwegs und ich konnte nur hinter her schauen.
Dann ging alles schnell.
Ich hab gesehen das der Lenker hin und her wackelt und hab gerufen der KV soll hinterher und da lag der kleine schon.
Hat einen Salto über das Laufrad gemacht und *knall* da lag er.
Ich bin sofort hin und hab ihn aufgehoben-sah ja schon extrem aus#schwitz, und er hat sofort geweint.

Dann hab ich den KV angeschrien wie er auf die tolle Idee kommt, dem kleinen so einen Mist zu erzählen. Er weiss ja das Eric das macht.

Auf jeden Fall haben wir uns voll in die Wolle bekommen und die ganze Heimfahrt(fast40min) nicht geredet.

Das ende is nun das mein kleiner *hummelt* weil er Schmerzen hat. Nicht richtig schlimm, Kratzer an Kopf und Hüfte....

Hab ich damit überreagiert, oder hättet ihr auch so reagiert???


LG stephie

1

Hallo,

also die schuld kannst du nicht nur ihm geben.Justin rast mit seinem dreirad auch die berge runter und macht die Füße hoch,aber ich hab ihm beigebracht zu bremsen.Wenn es mir zu gefährlich ist,renn ich sofort hinterher und halte ihn fest.

Du solltest deinem Kind vllt mal beibringen wie man bremst.Wusste der KV überhaupt das der kleine noch nicht bremsen kann?Und warum bist du nicht sofort hinterhergelaufen?

3

Hallo.

Eric weiss wie man bremst, aber er macht das nit. Das er nit bremsen kann war vlt falsch ausgedrückt.
Er saust gern durch die gegen und lässt sich dabei von ner wand oder einem bordstein bremsen#augen

Ich habe Eric festgehoben und gesagt er soll es lassen, aber als ich mich zum KV umgedreht hab um ihm das zu erklären war der kleine schon unterwegs. Ich hatte dem KV ja gesagt er bremst nicht...
Ich stand weiter oben am Berg, weil ich vom hochlaufen zu schaffen hatte.
Mein Körper ist-durch evtl. schwangerschaft grad nicht in topform. Bin einfach ko in letzter zeit.
Will mich nicht raus reden, aber ich habe den KV auf all das hingewiesen... Und er fand es einfach lustig den kleinen da runter fahren zu lassen

7

Achso.Gut dann sagen wir haben alle eine teil schuld,schließlich muss dein kleiner auch bremsen.Erklär es ihm nochmal das er sich wieder weh tut wenn er nicht bremst.Väter sind halt nicht so vorsichtig wie wir Mamis.Ist so,da ist meiner keine Ausnahme;-) Die können neben dem Kind stehen und es stürzt trotzdem.ich weiß nicht,irgendwie fehlt denen das Reaktionsvermögen,Gefahrenbewusstsein ect.


Zum Glück ist ja alles gut gegangen.

2

Huhu Stephi,

ich hoffe ich darf dir schreiben auch wenn ich "erst" schwanger bin. Ich hab mal gehört, dass Kinder oft so reagieren, wie die Eltern. Also, wenn die mutter z.B. völlig hysterisch hinläuft und sich Sorgen macht, dann denkt das Kind, es si was ganz schlimmes passiert und weint dann. Wenn man aber als Mutter eher cool reagiert, dann vergisst das kind den Schreck eher wieder. Natürlich, wenn er sich wirklich weh getan hat, dann weint er natürlich, ist klar.
Ich weiß nicht ob du überreagiert hast, du hast dich ja sicher auch zu Tode erschrocken und nachdem ich die Szene nicht gesehen hab weiß ich nicht, wie schlimm ich das empfunden hätte.

Wünsche deinem Kleinen, dass er sich gut erholt und er dennoch nix von seinem kindlichen temperament verliert.

LG Goldauge

4

Völlig hysterisch bin ich nicht gewesen.
Klar bin cih so schnell wie möglich hin gerannt und hab ihn aufgehoben und geschaut was er hat...
Und ich war einfach nur sauer auf den KV weil ich ihm gesagt hatte er soll das lassen...
Gleich danach ist eric auch wieder auf sein laufrad und weiter gefahren, aber in dem moment war es schon heftig...
Sah wirklich nicht harmlos aus...

5

Ja, kann ich verstehen, dass du sauer auf den KV bist. Eigentlich sollte man doch erwarten, dass ein Erwachsener einem Kleinkind keine Flausen in den kopf setzt, weil er die Gefahr besser abschätzen kann. Hoffentlich macht er sowas nicht wieder.
Allerdings kann ich auch ein bischen verstehen, dass der KV sauer wurde, denn es macht auch immer der Ton die musik, wenn du weißt was ich meine. Wenn man angeschrien wird, dann schaltet man eher auf stur, als wenn man normal miteinander redet. Leider ist das im Streit nicht immer möglich. Man ist ja auch nur ein mensch.

Lg Goldauge

6

Meine Meinung?

JA, Du hast überreagiert!

Es ist nun mal bekannt, dass Väter meist robuster mit den Kinder spielen, als Mamas.

Klar kann was passieren, klar hast Du das vorhergesehen, Du kennst Dein Kind halt etwas besser als der Vater, aber "aus Schaden wird man klug". Dein Sohn wird sich jetzt mit Sicherheit nach dieser Erfahrung schon überlegen, ob er wohl in Zukunft bremst oder nicht. Du sagst ja, er könne es, wolle es nur nicht.

Nun, dieser Sturz wird nicht der einzige in seinem Leben bleiben. Du solltest vielleicht versuchen, etwas lockerer zu werden?

10

"Es ist nun mal bekannt, dass Väter meist robuster mit den Kinder spielen, als Mamas."

Und genau das ist der Punkt, wo der Vater definitiv fehlt.

Nich falsch verstehen, ich bin auch Alleinerziehend.

Aber meine Maus ist auch viel zu vorsichtig, was sicherlich mindestens zum Teil mit an mir liegt.

Ihr KV ist LEIDER nicht so, wie eurer, und tobt nicht, und stiftet sie auch nicht zu kleineren Dummheiten an. Und das ist schade. Denn sonst wäre sie nicht so ängstlich.

Versteh mich nicht falsch, aber lass die beiden öfter alleine rausgehen, und dein Kleiner wird bald wissen, wie man bremst, und er wird Spass haben.

LG Mel

8

Das werden wohl Deine Schwangerschaftshormone sein, denn ja, Du hast wohl überreagiert. Ich meine, so schlimm kann der besagte Kindsvater ja nicht sein, denn immerhin habt Ihr ja einen gemeinsamen Sohn. Finde es immer so unfair, wenn zwei Erwachsene sich dem Kind zuliebe nicht zusammen reißen können. Aber davon ab, Männer sind einfach rabiater, gerade bei den Söhnen. Ich denke, er hat es sicher nicht böse gemeint. Was meinst Du wie oft meine Jungs hinfallen, oder rasen? Da muß ich durch, und sie auch. Die Schuld liegt bei Euch beiden, weil ihr euch Erwachsen verhalten müßt, anstatt gegeneinander zu arbeiten.

LG, Julia

9

Dein Sohn wird von nun an bremsen, wenn er einen Berg runter fährt.
Jeder fliegt mal vom Rad, wenn er Fahren lernt.

11

Nun,ich finde dass kommt auch auf die Umstände an.Wie steil war der Hügel?Hatte dein kleiner einen Helm auf?
Also meine sind in dem Alter auch einfach mal los,und das anwenden von Bremsen lernen die kleinen einfach durch und in Praxis am besten.Allerdings sollte für erste Übungen ein kleinerer Hügel genutzt werden,um es einzuüben.
Aber das geht alles nur mit Sturzhelm,damit wenigstens der kopf gut geschützt ist.
Wenn diese Vorraussetzungen da sind,würde ich mein Kind einfach mal machen lassen,fallen passiert,nur selten verletzen sie sich schlimm.
Klar kann immer was passieren,aber wenn man so darüber denkt,dürften unsere Mäuse gar nichts.

Versucht wenigstens vor dem kleinen nicht sooo dolle zu streiten.Eurer Tierparktag sollte doch sicher für euren Sohnemann ein schöner Tag werden,und nicht mit Streit enden.
Versucht so etwas ruhig zu lösen,denn so ist es schade für den kleinen,oder?

Versuche,die Übungen deines Sohnes zuzulassen,er kann sich so frei und toll entwickeln!

Wenn du mal sehen würdest,was mein 4 jähriger alles macht,manche die ihn sehen bekommen die Krise,ihm könne doch so schlimmes passieren!
Aber ich laß ihn,Kinder können schon recht gut einschätzen,was sie können.Auch wenn mal kleinere Unfälle passieren,das gehört dazu!

Lg,Nani